Tipps für eine stressfreie Geburtstagsfeier

Guten Morgen,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen: ich überlege nach vielen Einschränkungen meinen Geburtstag mal wieder etwas größer zu feiern und nicht nur Familie, sondern auch meine Freunde einzuladen und deren Partner/Kinder. Ich scheue aber sehr den Stress, der damit verbunden sein kann. Evtl. könnte ich die Veranstaltung etwas entzerren und sagen „zwischen 9 und 18 Uhr könnt ihr kommen, wann es euch gut passt“ (viele mit kleineren Kindern). Dann wird es nicht zu voll.

Aber was ist mit Essen und Trinken? Ich möchte nicht so gerne zwei Tage in der Küche stehen. Und zuuuuu teuer sollte es natürlich auch nicht werden…
Habt ihr Tipps und Ideen?

Danke ☀️

1

Hallo!

Du könntest eine Stehparty mit Buffet machen... sowas wie Salate, Tomate-Mozzarella-Spieße, Pizzaschnecken, gekaufte Blätterteighäppchen, Lachsröllchen, Bruschetta,...

Vielleicht noch ein Kuchenbuffet...

Aber trotzdem ist es natürlich viel Vorbereitungsarbeit.... vielleicht hast du ja paar Freundinnen oder Schwester, die dir etwas dabei helfen und ein oder zwei Salate oder Kuchen machen können.

Schau am besten bei pinterest... da gibt es wirklich sehr viele tolle Ideen. Wir machen sowas öfters... nur bei uns ist es dann eher die "Erwachsenen-Party" nach Kindergeburtstag. Die Eltern können beim Abholen der Kinder noch etwas bleiben und mit uns was trrinken und eine Kleinigkeit essen.

LG

2

Hallo,

Suppen sind gut und nicht so viel Aufwand. Dazu Baguette und fertig.

LG marci

3

Grad um die Jahreszeit wäre chilli gut. Günstig, lecker und kann man einfach warm stellen.
Dazu noch ein Mitbring-Kuchenbuffet. Anbieten tun sich hier zum. Selber backen Hefeblechkuchen. Einen Batzen Teig und dann 4 kuchen: Butter Mandel, Streusel, Apfel, Zwetschge.
Lecker, viel, schnell und nicht so viel Arbeit :).

4

Drinnen finde ich immer schwierig. Laut, eng, zu wenige Sitzplätze...

Ich würde eine Alternative suchen. Z.B. einen Grillplatz mit Lagerfeuer, Würstchen mit Brötchen, heißen Saft/Tee, Glühwein, Kinderpunsch, Platz für die Kinder zum Toben, vielleicht Bobbycar/Roller und Co.

Wer es mag (und entsprechenden Einsatz zeigen möchte ;-)) Stockbrot und/oder Würstchen am Feuer grillen.

Und dann nur Vormittag oder Nachmittag.

5

Huhu!

Ich hab meinen Geburtstag dieses Jahr auch sehr zwanglos gefeiert und das entsprechend in der Einladung kunt getan.

Zeitfenster für alle war 15-19 Uhr, nur Kuchen, Eis, Kaffee und Obst (nix deftiges) wurden angekündigt.

Vorher habe ich meinen Mann und unsere Eltern zum Brunch eingeladen. Zeitfenster 9-12 Uhr

Kuchen wurden verteilt an Schwiegermutter und Mutter, ich selbst schnitzte das Obst zurecht und machte ne Bowle.

Lief ziemlich entspannt😊

Du kannst natürlich auch ein fingerfood Buffet anbieten, grill, Kuchen. Und entsprechend an Leute verteilen, damit nicht so viel an dir hängen bleibt.
Bofrost hat auch ganz nette Sachen zum aufbacken. Oder mal in der metro stöbern. Auf pinterest kannst du nach einfachen Häppchen aus Blätterteig oä stöbern 🤗

6

Ich würde 12-18Uhr als Zeitfenster nehmen.

Und Ankündigen das es keinen Kuchen gibt sondern warmes Essen.

Würde 2-3 nudelsossen einen Tag vorher kochen. Tomate, Bolognese, Käsesahne?

Und zusätzlich Nudeln anbieten. Da kann man ja während der laufenden Party nochmal schnell einen Topf nebenbei aufsetzten falls du zu wenig hast.

Oder du machst eine Gulaschsuppe und eine Kartoffelsuppe und dazu Baguette anbieten.
Kann man ja auch einen Tag vorher kochen.

7

Hallo,

so eine ganztägige Geburtstagsfeier macht eine Freundin von mir immer.
Sie hat einfach den ganzen Nachmittag und Abend ein Kuchenbuffet, teilweise auch mit herzhaften Kuchen, aufgebaut und jeder kommt, wenn er möchte. So richtig voll wird es eigentlich nie, sondern verteilt sich gut.
Wir machen jedes Jahr in der Adventszeit eine Nikolausfeier draußen. Glühwein/Punsch und ansonsten diverse Plätzchen und Lebkuchen und was kleines Herzhaftes wie Würstchen/Brötchen. Haben eine portable Induktionsplatte zum kochen/warm halten. Wir stellen dazu einfach Stehtische in die Einfahrt und es geht auch nur ein paar Stunden, da es ja eh kalt ist. Sowas könntest du jetzt im Herbst auch wie oben schon jemand schrieb mit Chili oder Zwiebelkuchen machen. die Vorbereitung ist sehr überschaubar. Und putzen muss man auch nicht, da ja alle draußen sind (von der Toilette vielleicht mal abgesehen, aber weiter ins Haus geht dann keiner).
LG

8

Hallo,

Jeder soll etwas für's Buffet mitbringen statt einem Geschenk :)

LG

9

Beim Caterer (Fleischer oder so) zwei Suppen/Eintöpfe bestellen plus Suppenschüsseln, Baguette kaufen, vom Getränkemarkt Getränke anliefern lassen und eventuell Bierzeltgarnituren. Losfeiern.
Die Suppen schmurgeln den ganzen Tag vor sich hin und alles ist prima.

Wenn es süß sein soll: Coppenrath und Wiese backen besser als ich. Oder man bestellt Berliner...