Welche Arbeiten im Haushalt macht ihr zusammen, welche macht ihr alleine?

Mein Mann und ich überlegen gerade , ob wir die Hausarbeit nicht anders aufteilen sollen.
Wir komnen beide nicht gut damit zurecht neben der Arbeit.
Eine Putzfrau möchten wir nicht.
Die Jungs 17 und 14 werden natürlich auch einbezogen.
Klar ist, Fenster putzen machen weiterhin mein Mann und ich gemeinsam zweimal im Jahr.
Einkaufen machen wir abwechselnd, bzw.er in der Woche, ich Samstags.
Am Samstag kommt aber auch einer meiner Söhne mit.
Putzen tun wir alle vier zusammen, einmal im Monat Sonntags gründlich, ansonsten Samstags weniger lange.
Jeder der Jungs ihre Zimmer, Bad abwechselnd wir vier, Küche ebenfalls, wobei mein Mann die zwischendurch immer mal wieder macht.
Wäsche ist bisher hauptsächlich Sache meines Mannes , er möchte aber dass die Jungs das übernehmen.
Auch völlig ok, sind alt genug, mehr zu machen.
Ich koche am Wochenende, mein Mann und die Jungs in der Woche.
Wie habt ihr die Hausarbeit aufgeteilt und seid ihr so zufrieden?

4

Ja, wir sind hier so zufrieden. Unsere drei Kinder müssen nichts machen - musste ich auch nicht. Das soll auch so bleiben. Mal den Tisch decken, oder Müll rausbringen sind für mich keine Arbeit. Genauso Spülmaschine ausräumen. Das läuft ja nun nebenbei und ist kein Zeitaufwand.

Das meiste mache ich. Das ist auch so gewollt und geplant. Wir sind selbständig und ich bin so „eingeteilt“, dass ich da weniger mache und mein Mann exzessiv mehr. Wenn er dann mal „frei“ hat, möchten wir ihn bei uns haben, und nicht beim Boden wischen.

Klar, wenn ich keine Zeit habe, Kundentermine, krank bin…oder mal wieder im Krankenhaus, dann macht mein Mann alles. So wie es eben passt.

Ich habe eben einfach nach der Arbeit viel mehr Zeit. Das einzige was wir gemeinsam machen ist der Garten. Bei allem anderen würde mich eine weitere Person stören und irgendwie eher aufhalten.

1

Ach so, Betten werden einmal im Monst neu bezogen, das macht jeder für sich.

2

Ich:
Staubsaugen, staubwischen, Wäsche auf- und wieder abhängen, Spülmaschine ausräumen, Oberflächen u. Boden wischen

Mann:
Müll, einkaufen, kochen, Badezimmer putzen

Wir sind zufrieden.

3

Ich:
Wäsche waschen, auf/abhängen und wichtige sachen bügeln. Spülmaschine, saugen, betten machen, putzen, staubwischen, fenster, kleine einkäufe zwischendurch (z.B. drogerie oder wenn was von der Apotheke gebraucht wird usw), alles was "notwendige" mit den kindern zu tun hat (logo, physio, Eingewöhnung, arzttermine)

Mein Mann:
Kochen, küche putzen, bad putzen, müll, Wocheneinkauf am WE, alles "spaßige" was bei den kindern ansteht (kinderturnen, ballzwerge, kinderschwimmen), kinder ins bett bringen.

5

Ich arbeite 30 Stunden, mein Mann oft bis zu 70 Stunden als Selbstständiger. Ich mache 95 Prozent des Haushalts, Kochen, Einkaufen. Klappt sehr gut. Was er macht, ist jede Woche die Betten frisch beziehen, da ich vor 2 Jahren einen sehr schweren Bandscheibenvorfall hatte und das Kräftemässig nicht mehr schaffe.

Unser System funktioniert sehr gut, wie es ist.

6

Ich bin in Ruhestand und daher nur eingeschränkt einsetzbar und mein Mann arbeitet Vollzeit, demnächst wieder im Schichtdienst.
Wir haben einen erwachsenen und zwei Teenager Söhne.

Wir alle zusammen machen Dinge wie Küche aufräumen, kochen, Tisch decken, Spülmaschine einräumen, Müll rausbringen, einkaufen. Außerdem kümmern sich die Jungs um ihre Etage und räumen ihre Klamotten in die Schränke.

Ich wasche, lege die Wäsche zusammen, sauge, wische, staub die Möbel ab, putze die Bäder.

2 mal im Monat kommt eine Putzhilfe und macht die Bäder gründlich, die Böden gründlich oder putzt die Fenster.

Jeder macht sein Bett alleine, ich brauche eigentlich Hilfe beim Bettenmachen, aber mit viel Gefummel bekomme ich das auch mal alleine hin.

Garten machen mein Mann und die Jungs, Reperaturarbeiten und Co. mein Mann.

7

Wir haben gar keinen „Plan“.

Gesaugt und gewischt wird nach Bedarf und macht der, der grade Zeit hat. Ebenso Bad.

Spülmaschine ausräumen macht meistens mein Mann morgens, ich räum abends die Reste rein und mach sie an.

Wäsche mach ich alleine.

Fenster putzen mache meistens ich an nem freien Tag unter der Woche. So 2-3 mal im Jahr. Manchmal auch mein Mann.

Betten beziehen mache oft ich, aber ab und zu machen wir es auch gemeinsam.

Einkaufen mache meist ich, weil ich im Supermarkt arbeite 😂😂 ansonsten aber auch gerne alle zusammen.

Motte ist 2,5 und wuselt einfach so mit. Ihr macht’s (noch) Spaß. Sie hilft beim saugen, beim Betten abziehen, einkaufen ist eh ihr Ding - nur vorm Fenstersauger hat sie panische Angst. Daher machen wir das, wenn sie nicht da ist 😂😂

8

P.S.: Autos sauber machen und warten, Garten und Hof macht alles mein Mann. Wobei wir im Garten einen Mähroboter haben, da wir beide nicht gerne im Garten arbeiten und auch kaum Blumen usw haben (bzw „Bienenfreundliche Ecken“ haben). Das ist also relativ wenig 😅😂

9

Mein Mann bringt den Müll raus und stellt mal eine Maschine Wäsche an oder saugt durch wenn ich ihm das deligiere 🤪

Rest mach ich.

Wir sind zufrieden 😃

10

Ich arbeite nur Teilzeit, während mein Vollzeit arbeitet. Als ich such Vollzeit gearbeitet habe, haben wir das ziemlich 50:50 aufgeteilt.
Momentan mache ich: Einmal die Woche mit dem Saugwischer alle Räume, Waschen, Bad und Küche putzen, Garten, Staub wischen
Mein Mann: saugen nach Bedarf unter der Woche, Spülmaschine ausräumen, Müll rausbringen, einkaufen (teilen wir uns), Betten beziehen
Fenster putzen 50:50, denn wir haben sehr viele Fenster 🙈

Unser Sohn ist noch zu klein, um wirklich zu helfen.