Wie springe ich über meinen Schatten?

Ich habe irgendwie ein Problem mit meinen Schwiegerpapa und ich fürchte ich bin das Problem... Er ist ein super lieber und eher emotionaler Typ und eigentlich gibt es überhaupt keinen Grund, dass ich ihn nicht mag. Er gibt sich super Mühe mit uns und seinem Enkelkind, springt spontan zur Betreuung ein, hält sich meist zurück wenn nötig und findet auch alles super, was wir bzgl. Erziehung etc. machen. Und trotzdem triggert mich gefühlt alles, was er macht. Ich kriege schon schlechte Laune, wenn er mich zur Begrüßung umarmt (kenne ich aus meiner Familie nicht, wir sind da eher weniger körperlich, mein Schwiegervater hingegen würde einen am liebsten jeden Morgen nach dem Aufstehen aufs neue mit einer Umarmung begrüßen 😬), ich kann die Art, wie er redet, nicht ab usw. Ich werde automatisch kurz angebunden und habe den Eindruck, dass ich mich eigentlich ihm gegenüber ziemlich fies verhalte - aber er hat auch irgendwie keine Chance, egal, was er macht, es ist "falsch".
Zwischendurch habe ich so Momente, wo ich ihm schon mal sage, dass er das alles echt toll macht, aber ich kaufe mir das selbst nicht ab und es ist eher so nach dem Motto, der Mund sagt dass eine, Körpersprache das andere... Wundert mich echt, dass er immer noch so lieb zu mir ist. Es tut mir auch meinem Mann gegründet leid, wobei der es mir Humor nimmt und schon irgendwie auch verstehen kann, dass ich mich in vielen Punkten an ihm störe, weil er weiß, dass ich vom Typ her halt echt anders bin...
Irgendwelche Ideen, wie ich es schaffe, meinen Schwiegervater nicht nur "rational" zu mögen, sondern auch emotional dahinter zu stehen oder wie ich es zumindest schaffe, nicht immer sofort in den Abwehrmodus zu schalten, sobald ich sein breites Lächeln sehe?

2

Ich würde das dem Schwiegervater mal genau so sagen.

Dass du es toll findest, wie er ist, das aber leider nicht so zeigen kannst, weil du dafür gar nicht der Typ bist. Du mit Dingen wie Umarmungen usw nichts anfangen kannst, weil du es gar nicht kennst. Dass du eben ein anderer Charakter bist.

Und es dir leid tut, dass du manchmal bestimmt sehr ablehnend rüber kommst, es aber eigtl nicht wirklich so meinst.

Das ist doch völlig ok und so, wie du deinen Schwiegervater beschreibst, versteht er es sicher!

Ansonsten: mal überlegen, WARUM es dich triggert. Hättest du es dir als Kind gewünscht und nicht bekommen? Bzw hatte so „liebe“ immer einen Haken (Stichwort emotionale Erpressung/Liebesentzug bei „nicht hören“) und daher fällt es dir unterbewusst schwer, zu glauben, dass jmd einfach ohne Hintergedanken nett ist?

Ich will hier keine Küchentisch-Psychologie betreiben, aber einfach mal Denkanstöße geben (vllt steckt auch was völlig anderes dahinter).

3

Das unterschreibe ich voll in allen Punkten!

8

Danke für den Input! Tatsächlich habe ich das auch in guten Momenten schon ansatzweise gesagt, dass mir viele Dinge (insb. dieses Umarmen), die er macht, einfach fremd sind und ich das nicht so kenne und da nicht so gut mit umgehen kann.
Ich hab jetzt den ganzen Tag drüber nachgedacht, ob der Grund dafür, dass mich sein Verhalten so triggert, vielleicht wirklich an einer Art Liebesentzug in meiner Familie liegt und intuitiv hätte ich das erst einmal komplett abgestritten, weil meine Eltern heute - anders als früher - mir ihre Liebe auch zeigen können. Aber je mehr ich drüber nachgedacht habe, desto mehr denke ich, dass das schon sein kann. Ich habe glaube ich schon immer irgendwie um die Liebe von meinem Vater gekämpft bzw. darum dass er sie zeigt... außerdem wird/wurde in meiner Familie super selten mal umarmt (wir haben uns ernsthaft von unseren Eltern zur Klassenfahrt mit Hände schütteln verabschiedet und bei Begrüßung in meiner Verwandtschaft gibt man sich bis heute eher die Hand als sich zu umarmen), und grundsätzlich steht man bei uns in der Familie viel Emotionen irgendwie skeptisch gegenüber...

1

Ich finde es ziemlich normal das man nicht jeden Menschen mag. Man sollte eben daran arbeiten das der gegenüber die Abneigung nicht zu spüren bekommt.

Normalerweise können das die meisten Erwachsenen ganz gut. So lange du dich höflich und freundlich verhältst sehe ich eigentlich kein Problem.

Männer spüren meist so feine Schwingungen sowieso oft nicht, die sind da wenig sensibel. Vermutlich merkt er es also nicht mal.

7

Danke für deine Nachricht! Ja, das stimmt, man kann nicht alle Menschen mögen...
Ich fürchte allerdings schon, dass er es doch merkt, dass ich mich irgendwie reserviert verhalte, eben gerade weil er eher der sensible Typ ist...

4

Kann mich "esistjuli" nur anschließen. BITTE sprich ehrlich mit Deinem Schwiegervater, der alte Herr tut mir gerade sehr leid. Ich bin sicher, er merkt Deine Ablehnung, will (oder kann) es aber nicht thematisieren. Mein Mann spürte auch genau falsche Töne bei anderen Menschen, war aber nicht der Typ, der das richtig hätte rüberbringen können. Wenigstens sagte er es mir, wenn er sich verletzt fühlte und ich konnte dann vermitteln.
Ja es ist ganz offensichtlich Dein Problem - aber es ist keine Schande, sowas zuzugeben und mit dem alten Herrn offen zu reden. Ich finde schon, dass er ein Recht darauf hat, nachdem er sich ja nun wirklich untadelig und lieb verhält. Da muss man sich eben mal selber in den Hintern treten, evtl. kann Dir ja Dein Mann helfen bei dem Gespräch.
LG Moni

9

Danke für deine Meinung! Ja, ich habe auch ein mega schlechtes Gewissen ihm gegenüber und ich bin mir auch sicher, dass er meine Reserviertheit (wenn ich das mal so ausdrücken darf) merkt, zumal er eh eher der sensible Typ ist. Ich habe nur mega Angst, dass ich nachhaltig bei ihm emotional etwas kaputt mache, weil er sich immer alles sehr zu Herzen nimmt...

12

Wenn Du ehrlich zu ihm bist, ohne Wenn und Aber und Ausreden, glaube ich das nicht. Deswegen meine ich ja auch, dass Dein Mann dabei sein soll. Er kennt ihn besser und kann seinem Vater liebevoll klarmachen, dass er keinen Fehler macht.
Gut, ich kann nur von mir ausgehen. Ich wäre Dir sicher nicht böse, wenn Du ehrlich reflektierst, dass Du einfach nicht anders kannst.
LG

weiteren Kommentar laden
5

Ich sehe das anders . Was würde es bringen, wenn du jetzt so'ne "gelogene" Wahrheit auftischst? Du hast einfach "keinen Bock auf den Typ" , das muss eigentlich nicht thematisiert werden, wenn du am Ende doch nicht die Wahrheit sagst , sondern auf die "Denkanstöße" hörst und dir 'ne Geschichte zurecht rückst , warum er dich nicht mehr anfassen soll.

10

Danke für deine Meinung! Ja, ich bin mir auch nicht so richtig sicher, ob ich das wirklich ansprechen sollte oder mich einfach mehr am Riemen reißen...

6

Ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken darüber machst.

Ja, es ist nunmal so, dass wir nicht alle Menschen mögen. Tatsächlich weiß ich nicht, ob ich dir raten soll, es ihm ernsthaft zu erklären oder es einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Ich finde beides durchaus berechtigt. Schwierig. Wobei würdest du dich denn wohler fühlen?

11

Danke für deine Antwort!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was am Ende besser wäre. Ich habe Angst, dass wenn ich es anspreche, es ihm emotional wirklich weh tun würde, weil er sich alles immer sehr zu Herzen nimmt. Andererseits bin ich eher der Typ, der geklärte Verhältnisse mag - aber da frage ich mich dann auch, ob ich aus dem egoistischen Wunsch heraus, die Dinge mal beim Namen zu nennen, nicht zu viel bei ihm kaputt mache, als dass es das wert wäre... deswegen habe ich bisher noch nicht wirklich Klartext geredet, nur immer andeutungsweise versucht zu erklären, dass ich ein paar zwischenmenschliche "Sachen", die für ihn normal sind, so nicht kenne und damit nicht so klar komme... Wahrscheinlich muss ich mir echt vor allen einfach mehr vor Augen halten, dass er nichts dafür kann, wir ich aufgewachsen bin und mir mehr Mühe geben