Schwiegereltern Besuch

Hallo ihr Lieben,
Kommendes Wochenende hat der Bruder meines Mannes zum Geburtstag eingeladen (ca 45. Minuten fahren wir dort hin)
Er hat um 18 Uhr eingeladen…

Unsere kleine 4 Monate alt. Hat mittlerweile einen sehr guten Rythmus. Und es ist so das sie gegen 20 Uhr dann einschläft und auch dann bis 4,5 durchschläft..

Jetzt zu meiner Frage : ( bitte steinigt mich nicht)

Mein Mann möchte natürlich nicht nur bis 20 Uhr bleiben. Er meinte sie könne dann dort im Schlafzimmer schlafen ( unbekannte Umgebung & dann ja auch alleine ) während wir feiern … hinzu kommt , dass wir dann ja auch in der Nacht nochmal 45 Minuten zurück fahren müssen…
Ich möchte gern eure Erfahrungen oder auch Tipps wissen…
Ich bin anderer Meinung & sehe es so , dass wir uns noch nach unserer Maus richten sollten & keine Party da im Vordergrund stehen darf… wie gesagt steinigt mich bitte nicht ich möchte ein paar Tipps wissen ….

1

Wenn man so ein easy pflegeleichtes Kind hat, welches sowas mitmacht. Hätte ich mit meinem niemals machen können, auch heute (10 Monate) noch nicht. Aber von Freunden und Bekanntes weiß ich, dass das nu auch kein völlig unübliches Manöver ist. Ihr parkt das Kind ja jetzt nicht 3x die Woche neben einer Großraumdisco, geh ich mal von aus.
Probiert es doch einfach. Wenn die Kleine ständig wach wird, weint und sich offenbar überhaupt nicht wohl fühlt, könnt ihr doch immer noch eure Sachen packen und nach Hause fahren.

2

Ihr seid die Eltern und kennt euer Kind am Besten.
Für unseren Sohn war es in dem Alter kein Problem in fremder Umgebung zu schlafen. Allerdings frage ich mich wie wohl sich das Baby generell auf einer Party fühlt. Je nachdem wie sehr es party ist, würde ich mit Baby zu Hause bleiben und den Mann alleine fahren lassen.

Und für 2h Party würde ich persönlich schon mal gar nicht 1.5h Autofahren.

4

Naja. Das mit dem Autofahren muss doch jeder selber wissen. Wenn ich jemanden gern sehen möchte, weil ein lieber Mensch Geburtstag hat oder weil ich den zB auch lange nicht gesehen habe, dann fahre ich persönlich gerne 1,5 Stunden, auch wenn ich den Menschen dann nur 2 Stunden sehen würde. Ich finde, da muss man der TE nicht auch noch zusätzlich diesbezüglich Sorgen in den Kopf setzen. Für das Kind wäre das ja wohl kein Problem.

9

Du liest Dinge, die da nicht stehen aus meiner Antwort, die im übrigen nicht für dich, sondern für die TE war. 🙄

Hier nun nochmals persönlich von mir für dich: ich persönlich würde für 2h Party schon gar nicht 1.5h Autofahren. Nicht wegen Kind, nicht wegen irgendwas sonst, sondern nur wegen mir. Deshalb steht da auch "ich persönlich". 😉

3

Wie schon gesagt wurde - das kommt stark aufs Kind an. Mit meinem Kind wäre das nicht möglich gewesen, mit meiner Nichte dagegen locker. 😉

Ich würde es wohl einfach ausprobieren - 45 Minuten Fahrt ist ja jetzt nicht die Welt, auch mit Säugling nicht, und zur Not fährst du mit dem Kind nach Hause und dein Mann feiert mit seinem Bruder und Konsorten noch weiter und übernachtet dann dort, falls das geht.

5

Ich sehe es wie meine Vorschreiberin.
Probiert es aus, probier den Abend zu genießen und falls etwas nicht klappen sollte, könnt ihr jederzeit wieder fahren...
Probier dir selber keinen Stress zu machen...
Und wenn du dich mit der ganzen Geschichte unwohl fühlst, dann könntest du ja auch einfach zu Hause bleiben... denn wenn eure Tochter normalerweise um 20 Uhr im Bett liegt und ihr 45 Minuten fahrt, wäre es ja viel zu stressig wenn ihr erst auf 18 Uhr Hinfahrt.

6

Freunde von uns haben kirchlich geheiratet, als unser Baby 8 Wochen alt war. Wir wohnen 550km entfernt.
Wir hatten einen Liegesitz fürs Auto (Römet Sleeper). Ich hab mir vorher wegen Kirche etc auch Gedanken gemacht. Letztendlich hat sie die ganze Messe verschlafen, war abends kurz wach und wir haben uns nach dem Essen gegen 21:00 verabschiedet.
Wir hatten außerdem einen Baby Gehörschutz von Baby Banz.

Spätere Feiern waren nicht mehr ganz so easy, aber mit der Trage immer noch möglich.
Mittlerweile packen wir Schlafanzug und Zahnputzzeug ein, putzen alles vor Ort und können nach dem Heimweg ein schlagendes Kind ins Bett legen. also nicht nach 5 Stunden, dann übernachten wir bei Eltern oder Schwiegereltern.
Letztendlich liegt es an dir. Kannst du dich schnell umstellen oder brauchst du einen fixen Plan? Wenn du spontan auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehen kannst, sind die meisten Kinder in dem Alter noch recht pflegeleicht. Brauchst du selbst klare Strukturen und Abläufe, wird es dich eher aus der Bahn werfen und dann auch dein Kind.
Letztendlich musst du für dich/euch entscheiden und zur Not fährt dein Mann allein!?

7

Es kommt tatsächlich vor allem auf das kind an.

Mit meinem ersten wäre sowas nie ein Problem gewesen, der schläft egal wo er ist, hat seit er 3 Wochenende alt war seine 11-12h nachts geschlafen, als er 4 monate alt war waren wir über silvester bei meinem Schwager und haben ins neue Jahr gefeiert, alles kein Thema. Wenn der müde war hätte die Welt untergehen können, es hätte ihn nicht interessiert, das hat sich auch nicht geändert bei ihm bis heute.

Mit meinem zweiten sohn wäre das undenkbar gewesen, eine kleine Klette, jetzt mit fast 2 immer noch sehr sensibel, seeeeehr leichter schlaf. Er braucht seine gewohnte umgebung, gewohnte Gerüche usw, so war er schon als baby. Das geht so weit, dass er nichtmal schlafen kann in seinem eigenen Bett, wenn er seine kuscheldecke nicht hat. Und wenn die frisch gewaschen ist klappt schlafen auch nicht, riecht halt nicht nach seinem 'Mief'

Also wie du siehst, ich würde mich nach dem kind richten.

8

Mit meiner Tochter ging sowas immer super, haben wir oefter gemacht. Allgemein gsb es hier nie einen starren Rhythmus, das ist uns oft zugute gekommen.

10

Dein Mann geht hin. Du bleibst daheim.

11

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich es einfach mal versuchen. Wir haben oft bei Freunden oder Familie geschlafen und es hat gut geklappt