Wozu braucht man ein Auto?

Hallo Zusammen

Mein Mann und ich sind uns nicht einig, ob wir ein Auto kaufen sollen. Wir haben zwei Kinder 10j. und 4M.

Wir dürfen am Wochenende das Auto meiner Mutter benützen (eher klein aber geht!). Wir waren vor 2 Wochen auch mit diesem Auto in den Ferien. Meine Mutter (und somit auch das Auto) ist etwa 45min mit dem Bus zu erreichen. Heisst: mein Mann bringt dann das Auto Sonntags wieder zu ihr zurück und muss dann mit den Bus 45min nach Hause fahren. War eigentlich nie ein Problem. Zudem muss ich sagen, dass wir das Auto bisher kaum einmal benutzt haben. Wenn ich meine Mann frage ob wir das Auto am Wochenende zu uns holen wollen, heisst es meistens ne brauchen wir nicht.
Arbeitsweg hat er mit Zug ca. 50min (genauso wie ich) und wäre mit auto nur etwa 30min schneller zu Hause. Kinderarzt, einnkaufen etc. ist hier zu Fuss möglich. See, Wald etc ist auch alles zu Fuss oder mit wenigen Fahrminuten mit dem Bus erreichbar.

Also wozu unbedingt ein Auto? Das kostet ja doch eine Menge. Wir sind nicht arm aber das Geld könnten wir dennoch auch gut für andere Sachen brauchen (sparen, Urlaub, weniger Arbeiten, wir möchten noch ein weiteres Kind usw.).

Aber er möchte trotzdem unbedingt ein Auto. Ich verstehe ihn aber nicht. Manchmal denke ich, es ist für ihn mehr ein Statussymbol.

Wie ist das bei euch? Wieso habt ihr ein Auto? Findet ihr ein Auto gehört einfach dazu (zum Familienleben)?

☀️☀️

1

Ich glaube ja, dass es Menschen gibt, die, sich plus Mitfahrende, von A nach B transportieren und zurück.

Ist jetzt nur mal so eine Idee.

10

Ohne kämen wir in den Ferien und am Wochenende nirgends hin. 🤣

2

Für mich bedeutet ein Auto Freiheit und enorme Zeitersparnis.
Das ist mir das Geld wert.

Wir können uns kein teures Auto kaufen, aber es reicht ja ein gebrauchter und für den Unterhalt reicht das Geld gut.

Ich benutze es für Arbeit, Einkaufen, Urlaub und Freizeitaktivitäten.

3

Allein 30 min Fahrtweg pro Strecke einzusparen wäre definitv mein Pro Argument. Das ist 1 Std am Tag, die ich nicht in den Öffis verplempern. Zumal die durch ihre ganzen Streiks und den ständigen Ausfällen eh sehr unzuverlässig sind.

Ich wohne auf dem Platten Land. Mit den Öffis bräuchte ich 3 Std pro Weg zu meinen Eltern. Mit dem Auto 30 min. Auch sonst ist hier nix außer der Kita fußläufig zu erreichen. Insofern stellt sich mir die Frage nicht.

4

Ich habe seit fast 2 Jahren kein Auto mehr, hab es bewusst abgeschafft.
Ich hab eh immer so alte Klapperkisten gefahren, und da haben mich die ständigen Reparaturen genervt. Aber: für ein neueres Auto bin ich einfach zu unvorsichtig ;-)

Ich habe vor einigen Jahren auch schon ein paar Jahre kein Auto gehabt und habe da sogar noch weiter weg gearbeitet, es war aufwändiger, in die Arbeit zu kommen, aber es hat funktioniert. Genauso ist es jetzt auch, nur weniger aufwändig. Ich fahre mit dem Bus ca. 15min. von unserem Kaff in die Stadt, in der ich arbeite, erledige Einkäufe auf dem Hin- oder dem Rückweg und wenn ich mal was Größeres brauche beauftrage ich Freunde/Familie oder leihe mir ein Auto. Im Sommer bzw. bei gutem Wetter fahre ich viel mit dem Rad.

Ich kann dem Ganzen echt nur Vorteile abgewinnen: Ich bin viel sportlicher geworden, habe fast 10kg abgenommen, ich erreiche tgl. meine Schrittziele, ich lebe nachhaltiger, ich spare Geld, ich muss keine Nachtdienste mehr machen (:-p), ich bin zufrieden so.

Aber: Ich habe meinen Freundeskreis bzw. meine Familie im gleichen Ort, wäre dem nicht so, hätte ich vllt. ein Auto. So aber kann ich alle zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen.

14

😅 Muss gerade schmunzeln, denn ich habe 10kg zugenommen, seit dem ich regelmäßig mit dem Auto unterwegs bin🙈 Habe vorher so gelebt wie du jetzt und ich war definitiv fitter und mehr an der frischen Luft usw. Ich vermisse das schon irgendwie, aber mittlerweile brauchen wir das Auto zwingend und es ist auch ganz angenehm die Freiheit zu haben einfach losfahren zu können wohin man will, ohne erst ein Auto organisieren zu müssen.

37

Ja, das kann ich nachvollziehen, vor allem wenn man Kinder hat. Es ist ein Unterschied, nur für eine Person einkaufen zu müssen oder für vier.

Ich finde allerdings, dass Kinder heute viel zu viel herumgefahren werden. Morgens in die Schule, nachmittags zu Freunden oder zum Sport. Irgendwie war das früher anders. Und das muss nicht sein - finde ich ☺️

weitere Kommentare laden
5

Naja die einfachste Antwort bei uns persönlich wir wohnen auf dem Dorf hier fährt nicht so oft der Bus und das zweite ist wir hassen beide die öffentlichen Verkehrsmittel. Ich muss jeden Tag zur Arbeit und mit den öffentlichen würde ich statt 20 min 1,5 Stunden brauchen.
Somit haben wir beide ein Auto und das wird sich auch nicht ändern

6

In unserem Fall: weil wir ohne Auto nirgendwo hin kämen. Die nächste Bushaltestelle ist ungefähr 3 km entfernt. Wir sind auf das Auto angewiesen. Der Weg dorthin führt über eine enge Landstraße, Radweg/Fußweg gibt es nicht.

Ich finde nicht, dass ein Auto dazu gehört wenn es ohne geht. Es gibt so viele Möglichkeiten auf ein Auto zu verzichten - und wenn ich könnte, würde ich das sofort tun. An meinem alten Wohnort hatte ich auch keins....

Lg, Sesameule

7

Hört sich bei euch nach grossem Zeitverlust an, kein Auto zu haben. Statt 50 min wuerde dein Mann nur 20 min von der Arbeit nach Hause brauchen. Er arbeitet 5 Tage die Woche? Also allein in der Woche 2,5 Stunden Ersparnis Heimweg. Abholung Auto bei deiner Mutter 90 min Zeitverlust. Da haette ich auch oft keine Lust ein Auto zu holen.

8

>>>Arbeitsweg hat er mit Zug ca. 50min (genauso wie ich) und wäre mit auto nur etwa 30min schneller zu Hause.<<<

2x30 Minuten pro Tag machen pro Woche 5 Stunden mehr Zeit zu Hause.

So wie du argumentierst, vermute ich mal, dass du keinen Führerschein hast.

>>>Das kostet ja doch eine Menge.<<<
Glück für euch, dass deine Mutter die Kosten hat.

Wenn man mal rechnet, was der ÖPNV kostet, war für mich und die drei Kinder Autofahren günstiger.

>>>Wir waren vor 2 Wochen auch mit diesem Auto in den Ferien.<<<

Wie hättet ihr den Urlaub ohne Auto geregelt?

Einkaufen zu Fuß für eine 5köpfige Familie hätte bei mir nicht funktioniert

13

Stimmt ich habe keinen Führerschein. Mein Mann arbeitet sehr oft auf Baustellen und kann da das Arbeitsauto mit nach Hause nehmen. Daher fährt er nicht 5 Tage die Woche mit dem öv.

Meine Mutter benutzt das Auto so oder so nur unter der Woche. Auftanken (auch wenn wir nicht viel gefahren sind) machen wir natürlich.

Für Kinder bis 6 ist hier öv gratis. Ab 6 dann 30.- für ein Jahr. Finde ich nicht viel.

Wir wären mit den Zug gefahren. War zuerst auch so geplant bis meine Mutter sagte, wir sollen ihr Auto nehmen.

Einkaufen ist bisher kein Problem. Ich muss sagen, wenn wir mit Auto einkaufen waren, haben wir immer viel zu viel gekauft.

17

>>>Stimmt ich habe keinen Führerschein.<<<

Dann verstehe ich, dass für dich ein Auto - erst mal - keinen Mehrwert darstellt.

>>>Wir wären mit den Zug gefahren.<<<

Ich fahre leidenschaftlich gerne mit dem Zug in Urlaub, aber mit zwei Kindern, davon eins noch ein Baby... das wäre nicht meins. Und Zugfahren für Erwachsene ist recht teuer.

>>>Ich muss sagen, wenn wir mit Auto einkaufen waren, haben wir immer viel zu viel gekauft.<<<

Das ist für mich jetzt aber kein Argument gegen ein Auto ;-).

weitere Kommentare laden
9

Wir wohnen in einer deutschen Großstadt und haben das Auto abgeschafft, weil wir es nicht nutzen und für die wenigen Male, die wir es verwendet haben, war die Parkplatzsuche eine Seuche. Also standen wir vor der Wahl entweder einen Stellplatz zu mieten, also noch mehr Geld auszugeben, oder nur noch die Öffis zu nutzen.
Wir nutzen nur noch die Öffis und für die male, die wir ein Auto benötigen, mieten wir eines. Wir sind seitdem ausgeglichener (keinen Stress mehr bei der Parkplatzsuche), haben nicht weniger Zeit (sondern teilweise mehr, weil wir z.B. Essen liefern lassen anstatt 2-3 Stunden lang selbst einkaufen zu fahren) und zahlen weniger (Karte für die Öffis war vorher auch vorhanden, also hier keine Mehrkosten). Zudem ärgern wir uns nicht mehr mit Reparaturkosten herum.

Würden wir an einem Ort mit schlechterem Nahverkehr wohnen, würden wir es anders sehen. Aber hier brauchen wir als Familie definitiv kein Auto. Wir sind in unserem Bekanntenkreis auch nicht die einzigen, die es so handhaben. Alles Haushalte mit guten Verdiensten.

30

In einer Großstadt würde ich auch ungerne Auto fahren. Das kann ich verstehen.

Wir wohnen eher ländlich. Es gibt immer genügend Parkplätze und so kommen wir immer schnell dorthin wo wir wollen.

Öffentliche Verkehrsverbindungen sind eher schlecht. Für 30 min. Autofahrt wäre ich 1,5 Std. unterwegs mit 3 mal umsteigen und Laufen.