Was ist eine typische Jungsmama?

Hi, mir wurde schon vor meinem Kind(Junge) gesagt ich sei eine typische Jungsmama und man mich mit einem jungen vorstellen könnte.

Bitte, was ist denn bitte eine Jungsmama??

Ich bin total Frau, mag schminke, Nägel, Kleider usw

8

Für mich ist eine "typische Jungsmama" (unabhängig von Aussehen) eine eher gechillte, entspannte Mama, die die Jungs auch mal machen lässt, nicht immer mahnend hinterherläuft und die Kinder z.b. auch schon mal im Rudel um die Häuser ziehen lässt. Also den Kindern nicht alles vorgibt/vorkaut und überall beschützend dabei sein muss, sondern die Kinder einfach mal machen lässt und selbst Erfahrungen sammeln lässt.🤷‍♀️ Sie aber auch voll unterstützt und ohne mit der Wimper zu zucken jedes Wochenende am Fußballplatz steht.

Die stereotype Mädchenmama betüdelt dagegen ihr Mädchen sehr, achtet darauf, dass der Prinzessin nichts passiert und möchte jedes Erlebnis des Kindes zu einem gemeinsamen Erlebnis machen (weil man ja sooo gute Freundinnen ist)

Ist natürlich alles gaaar nicht von Vorurteilen beeinflusst 🤣🤣🤣🤪🙈

23

Also das was du als typische Jungsmama beschreibst, ist für mich das Bild einer gut funktionierenden Mutter-Kind-Beziehung.

Eine (stereotype) Jungsmama wäre in meinen Augen eine Frau, die nicht so auf Pink steht, selber eher sportlich (so nach dem Motto täglich 10 km Spaziergang oder so) und ein Naturmensch ist. Es gibt Frauen, die kann man sich einfach nicht Glitzer malend und Haare pflechtend vorstellen.
Aber auch das wären ja bloß Vorurteile. Schließlich sind auch viele Mädchen gar nicht so.

An die TE: Hast du denn ein Problem damit, dass dich andere als typische Jungsmama beschreiben?

27

Damit hast du sicher Recht, allerdings erlebe ich im Bekanntenkreis diesen Typ Mama (fast) ausschließlich bei Müttern, die (auch) Jungs haben.

Bei den "reinen" Mädchenmamas dreht sich sehr oft alles um Optik (Outfits müssen zusammenpassen, iiih, mach dich nicht dreckig und dieser ganze "wir sind beste Freundinnen und machen uns einen sooo tollen Nachmittag" Quatsch).

Die auffallend relaxten Mütter sind hier definitiv die Jungs-Mamas. 🤣

Bei mir tanzen z.b. regelmäßig Mädchen-Mamas an und berichten mir aufgeregt, dass meine Jungs (5 und 8) alleine (😱😱) am Spielplatz (gegenüber unseres Grundstücks, nicht einsehbar, aber gut hörbar) sind.

1

Mhm, ich kenne einige Mütter, die eine Jungsmama sind, weil sie eben ein oder zwei Jungs haben und keine Tochter.

Das dazu ein gewisses Outfit gehört kann ich jetzt so nicht behaupten. Die eine so, die andere so, egal ob Sohn oder Tochter oder beides oder gaaaaanz viele Kinder.

Wäre auch schlimm, wenn Frau sich erst nach der Fortpflanzung definiert.#zitter

2

Für mich ist eine Jungsmama eine Frau „mit Haaren auf den Zähnen“. Eine coole, selbstbewusste, taffe, schlagfertige Frau. Eine mit der man Fussballspielen und herumtoben kann. Optisch stelle ich mir eine Jungsmama mit T-Shirt, Jeans und Turnschuhen vor.🤷🏼‍♀️

Bestimmt blödsinn. Aber das geht mir dabei durch den Kopf.😄

4

😂😂😂😂also ich tobe, Spiele und klettere viel und gern mit meinen Kindern. Trage Jeans und Turnschuhe weil ich alles andere am Spielplatz zu unpraktisch finde. Aber ich habe zwei Mädels....

Und nun?🤷😂

6

Sagt ja niemand, dass das mit Mädchen nicht auch geht.😁

3

Haha das würde mich auch mal interessieren 😂
Ich bin eine typische Jungsmama, weil ich nur Jungs habe. Aber was der Charakter damit zu tun hat, weiß ich wirklich nicht!

5

Ich würde über mich auch sagen ich bin froh ne Jungsmama zu sein und bin froh keine Mädels zu haben. Das selbe würde ich sicher auch sagen wenn ich 2 Mädels hätte. #schein Es kommt ja wie es kommt.

Aber ich hab schon immer lieber mit Lego gespielt und meine Barbie immer nur die Haare geschnitten als damit gespielt.
Ich renne mit meinen Jungs 1000x lieber durch den Garten als ne Puppe zu frisieren.
Ich weiß Mädels können dies auch alles machen, aber es lieben die meisten Mädels ja Puppen, Rosa und Glitzer #schein
Ich konnte aber auch schon immer besser mit Jungs bzw. Männern als mit Frauen.

Ob man selbst jetzt ständig mit high heals, geschminkt und mit Tussifingernägel rumläuft hat, finde ich nichts damit unbedingt zu tun ob man eher ne Jungs oder Mädelsmama ist.

7

Ich persönlich assoziiere mit dem Begriff tatsächlich eine eher burschikose Frau. Und mit dem Begriff Mädchenmama das Gegenteil einer burschikosen Frau- eher so ein bisschen in Richtung Tussi. Beide Begriffe sind für mich irgendwie negativ besetzt, ich würde die nie verwenden.

Ich finde nicht das es etwas damit zu tun hat welches Geschlecht das Kind hat. Ich habe ein Pärchen, bin also beides.

Vermutlich ist die Idee hinter dem Begriff aber auch das es ein bisschen abfärbt ob man rosa Kleider kauft und sich mit der Tochter zusammen die Nägel lackiert und Sissi schaut oder ob man mit dem Jungen draußen Fußball spielt und Nintendo zockt.

Ich finde übrigens nicht das man „total Frau“ ist wenn man Schminke und Kleider mag. Aber ich weiß schon was du meinst, ich bin auch kein burschikoser Typ. Bist du sportlich? Ich habe eine Freundin die sehr viel Sport macht. Die sehe ich auch eher mit nem Jungen durch den Garten flitzen. Nagellack hin oder her.

Vg

9

Hallo,
ich wüsste auch gerne was eine "typische" Jungsmama sein soll!!! Ich bin selber total "Mädchen" und bekomme jetzt einen kleinen Mini-Mann 😅... Freunde meinten auch schon, das würde zu uns passen - obwohl ich mich eher mit Zöpfen usw sehen würde 🥴...
Davon abgesehen, sind wir total Happy einen kleinen Mini meines Mannes zu bekommen, ich war deshalb nicht eine Sekunde traurig, sondern habe vor Freude über diese Nachricht geweint, hätte ich auch beim Mädchen 🤣😂... Hauptsache ein kleines Mini "Wir" 🥰

10

PS: Ich bin voll die Betüddeltante 😛

11

ich kenne tatsächlich Mütter die nur Jungs haben und bei denen ich mir auch gar kein Mädel vorstellen kann .Wenn sie ein Mädel hätten dann könnten sie mit dem Mädelskram sowieso nichts anfangen . Klischee aber oft sind das so die dorflichen Outdoor Mamis . Schminke was ist das ? Klamotten nicht so wichtig . Die gehen voll auf in ihrer Rolle mit ihren Jungs kennen sämtliche Baufahrzeuge und stehen begeistert am Fußballfeld .

12

Ich bin selbst eher der burschikose Typ Frau, wenn man das so sagen kann. Trage nie Make-up, liebe Jeans und Sweatshirts, mache mich im Garten auch mal dreckig 😁. Tja,... mein erstes Kind ist dann ein Mädchen geworden. Und anscheinend sogar ein "richtiges Mädchen", liebt pink, Kleidchen usw. 😅
Jetzt hab ich noch einen Sohn bekommen und finde Begriffe wie "Jungs- oder Mädchen-Mama" mittlerweile total lustig und nichtssagend.

Lg, babyelf