Meine Schwiegermutter hält uns für geizig

Guten Morgen alle zusammen,

Zuerst muss ich sagen, dass ich mich sehr gut mit meiner Schwiegermutter und der ganzen Familie meines Mannes verstehe.

Nun zu meinem Titel. Der Anlass war, dass wir gestern meiner Schwiegermutter stolz den neuen Wollwalk Anzug von Hessnatur gezeigt haben. Da mein Kleiner sonst größe 74 trägt haben wir uns für Größe 74/80 entschieden, der Winter ist bekanntlich lang. Jedenfalls schwimmt er noch ein wenig im Anzug und wir können die Bündchen als Handschuhe und für die Füße benutzen. Da sagt sie halb im Scherz zu meinem 5 Monate alten Sohn: "der Anzug ist so groß, weil deine Eltern geizig sind". (sie kann nicht so gut deutsch, deshalb war der Wortlaut etwas anders und ich könnte auch eine Kleinigkeit falsch verstanden haben).

Jedenfalls würde ich das nicht so ernst sehen aber jedesmal, wenn wir unterwegs sind, meint sie, dass ich etwas zum Anziehen für meinen Sohn kaufen soll. Ich möchte das einfach nicht, weil wir genug Kleidung besitzen, auch schon für ein halbes Jahr im Vorfeld. Sie selbst schleppt auch immer wieder mal was an aber wenn die Sachen vorraussichtlich nur noch ein paar Wochen passen, lassen wir sie die Sachen wieder zurück geben.

An sich sind wir wirklich sparsam in vielerlei Hinsicht. Aber geizig ist ein böses Wort. Sparsamkeit heißt auf die eigenen Ressourcen achten und Geiz, dass man anderen nichts gönnt finde ich.

Wir geben relativ wenig Geld für unser Baby aus, das ist wahr und er scheint trotzdem sehr glücklich zu sein und entwickelt sich prächtig. Wir haben sehr Vieles gebraucht gekauft und auch geschenkt bekommen. Aber alles recht gut in Schuss, vorallem die kleinen Größen werden ja nur sehr kurz getragen und Möbel haben ja auch eine recht lange Nutzungsdauer. Wir benutzen 80 - 90% der Zeit Stoffwindeln und ich stille immer noch voll. Wir haben keinen Kinderwagen sondern tragen ihn. Einen Buggy haben wir uns jetzt schon zugelegt und da kommt er dann rein, wenn er sitzen kann. Generell hab ich Löcher immer schon gestopft und nicht Alles gleich weggeschmissen.

Wenn wir etwas kaufen, dann achten wir sehr auf die Qualität und soziale Verträglichkeit und geben auch eher mehr Geld dafür aus, was meine Schwiegermutter eher nicht macht.

Ich möchte aber auch auf keinen Fall so werden, wie meine Eltern, die uns und sich selbst gefühlt wirklich fmgar nichts gegönnt haben.

Lange Rede kurzer Sinn, sejt ihr das auch als geizig an und wie handhabt ihr das Geldausgeben in eurer Familie?

Danke fürs Lesen!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
7

Hey!

Vielleicht kennt deine SM den Unterschied zwischen geizig und sparsam nicht?
Außerdem bist du nicht geizig. Du möchtest bloß, dass dein Kind länger von dem Anzug hat.

Liebe Grüße
Schoko

8

Du hast recht, das könnte tatsächlich sein, danke für den Hinweis!

1

Du hast es doch schon selbst richtig erkannt:
Du bist nicht geizig. 🙂

Hast du das deiner Schwiegermutter auch mal genau so erklärt? Falls nicht, dann würde ich dir dazu raten.
Bei meiner Mutter hat es zwar nicht den Kaufrausch beendet, aber sie kauft nun auch gebrauchte, gut erhaltene Kinderkleidung und mit dem Kompromiss kann ich leben ☺️

4

Vielen Dank für deine lieben Worte! Das hat mich ehrlich aufgebaut.

Und du hast recht, so klipp und klar habe ich das noch nie formuliert.

Danke für deinen Tipp und deine Erfahrungen.

Alles Gute

2

Hallo!

Nein, das was du beschreibst ist für mich kein Geiz. Ich kaufen meinen Kinder keine gebrauchten Sachen, aber aus einem andrem Grund. Wir sind nach Deutschland gekommen, als ich 12 war und weil meine Eltern nicht viel Geld hatten, wurde immer auf dem Flohmarkt eingekauft. Von meinen Klassenkammeraden wurde ich dann ausgelacht, weil man gesehen hat, dass die Sachen nicht neu ist. Das ist so zu sagen mein persönliches Kindheitstrauma und deswegen bekommen meine Kinder immer nur neue Sachen. Nur für meinen Sohn habe ich mal eine gebrauchte Winterjacke von Steiff gekauft und einen Schneeanzug von Minymo.

Geiz ist für mich, wenn man zwar Geld hat, aber immer sagt, dass dies oder jedes zu teuer ist.

Frühstücken gehen - zu teuer
Theaterbesuch - zu teuer
jemanden eine teueres Geschenk machen - zu teuer
Ausflüge mit den Kindern - zu teuer
wenn man sich keine neue Jacke oder Schuhe gönnen kann, wei man der Meinung ist, dass es zu teuer ist...
Wenn man nie eine Freundin einfach mal so zum Kaffee einlädt, weil man für jemand anderen kein Geld ausgeben will.

Mach dich nicht verrückt! Ihr müsst euch einfach wohl fühlen.

Meine Kinder sind übrigens 7 udn 9 Jahre alt und ich kaufe die meisten Anziehsache eine Nummer größer! Es sei denn, es ist ein besonderer Anlass und es muss perfekt sitzten.

LG

9

"Geiz ist für mich, wenn man zwar Geld hat, aber immer sagt, dass dies oder jedes zu teuer ist.

Frühstücken gehen - zu teuer
Theaterbesuch - zu teuer
jemanden eine teueres Geschenk machen - zu teuer
Ausflüge mit den Kindern - zu teuer
wenn man sich keine neue Jacke oder Schuhe gönnen kann, weil man der Meinung ist, dass es zu teuer ist..."

Das ist auch noch kein Geiz. Man muss fas Geld nicht aus dem Fenster rauswerfen, nur weil man es hat. Man kann schon mal abwägen, was etwas im Verhältnis kosten darf und was es einem Wert ist. Die Grenze setzt jeder für sich selbst.
Mein Mann fand eine einfache schwarze Jacke toll. Er sah den Preis von 500€. Das Geld war vorhanden. Jedoch war ihm die Jacke keine 500€ wert. Er hat in ein paar anderen Geschäften geschaut und eine andere, günstigere Jacke gefunden. Geiz?
Wenn ich mit meinen Kindern Schuhe kaufen gehe und mich überzeugen die 80€ Schuhe, dann bekommen sie diese. Die Schuhe überzeugen mich nicht oder ich weiß genau, dass sie in zwei oder drei Wochen nicht mehr passen werden? Nein, dann sind sie mir zu teuer und wir suchen weiter. Geiz?
Alle fahren in den Freizeitpark. Die Kinder sind vom Alter her aber noch so klein, dass sie dort fast nur die Spielplätze nutzen können. Mir ist das dann dafür zu teuer und wir machen andere Ausflüge. Geiz?

" Wenn man nie eine Freundin einfach mal so zum Kaffee einlädt, weil man für jemand anderen kein Geld ausgeben will."
Das würde ich nun auch als Geiz bezeichnen. Außer die besagte Freundin lässt sich grundsätzlich von anderen aushalten, obwohl sie es nicht nötig hätte. Dann würde ich dieser eher Geiz unterstellen.

12

Du kannst dir nicht vorstellen wie dankbar ich dir bin, dass du das geschrieben hast. Meine Eltern haben immer alles auf dem Flohmarkt gekauft, oder sich von Bekannten geliehen, obwohl sie sehr wohlhabend sind (waren).
Ich habe als Kind massiv darunter gelitten, besonders weil unser soziales Umfeld ebenfalls nicht arm und an meinem Gymnasium sehr viele Kinder aus gut verdienenden Akademiker Familien kamen. Ich habe gelitten, es ist so viel vorgefallen, das würde hier den Rahmen sprengen. Geschworen habe ich mir schon damals, dass es meinen Kinder niemals passieren wird.

Ich kaufe ausschließlich neue Markenprodukte, achte aber darauf, auch mal Sachen im Sale oder bei Limango zu bekommen. Aber es ist mir (unnatürlich) wichtig, wie meine Kinder gekleidet sind, egal wo wir sind (selbst Spielplatz). Alles muss immer zusammenpassen.

An die Dame die den Thread eröffnet hat:
Ich glaube nicht, dass man gute Elternschaft daran festmachen kann, ob man Sachen gebraucht oder neu kauft, sondern an der Liebe die ihr eurem Kind gebt. Gute Eltern handeln mit besten Wissen und Gewissen nach unterschiedlichsten Kriterien, sie lieben bedingungslos, beschützen, leiten und achten auf die Bedürfnisse und akzeptieren, wenn die Kinder andere Werte haben oder andere Entscheidungen treffen als man selbst. Ich habe jetzt nichts gelesen, was für euren kleinen Mann irgendwie schädlich sein könnte.
Unser kleines Söhnchen ist 6 1/2 Monate, vor zwei Tagen habe ich einen wunderschönen Steiff Schneanzug gekauft. In Größe 68, momentan ist es noch 62, er wirkt auch sehr verloren darin, aber ich hoffe, dass er in ein paar Wochen gut passt.

weitere Kommentare laden
3

Stell dir vor, du trägst zu große Sachen, weil du ja irgendwann mal reinpassen könntest. Auch für Kinder ist zu große Kleidung nicht bequem. Ich habe immer passende Sachen gekauft, oft gebraucht und dann weitergegeben. Mir taten die Kinder immer leid, welche in ihre Klamotten fast ertrunken sind, weil die Eltern meinten, in wenigen Wochen würde es ja passen.

6

Ja, mein Kind trägt auch passende Kleidung! Aber diese Wollwalkanzüge gibt es nur in Doppelgrößen und bevor ich den nehme, der zu eng ist, nehme ich lieber den, in den er rein wächst. Die Kleidung darunter wird wahrscheinlich auch noch dicker.

Und wenn mein Kind langsam anfängt zur Größe 74 zu wechseln, sollte meine Schwiegermutter keine neue 68er Kleidung kaufen.

Danke für deinen Tipp, alles Liebe

13

Die Schurwolleanzüge fallen immer sehr groß aus. Darunter zieht man ja auch etwas an und kein Kind will sich wie „Wurst in Pelle“ fühlen.
Gerade in dem Alter ist es super praktisch, die Bündchen einfach unzuklappen - Zack Kind warm eingepackt.

Und das andere: unsere Tochter hatte von Anfang an einen langen Oberkörper. Sie hatte zwischen Armlänge und Oberkörper quasi 1-2 Größen. Somit passen ihr jetzt mit 3 Jahren teilweise noch Sachen, die sie schon mit 1,5-2 Jahren hatte. Nicht, weil wir geizig waren, sondern weil die Arme zu kurz waren😅 Unwohl gefühlt hat sie sich damit nicht😅

weiteren Kommentar laden
5

Lass sie doch reden. Hört sich eher so an, als würde sie reden um zu reden, ohne wirkliche Bedeutung. Und ohne bösen Hintergedanken.

Tipps um dem zu entgehen:

- zeigt ihr doch nicht neue Klamotten (warum macht man das überhaupt?)
- einmal klipp und klar (das geht ja auch freundlich) sagen, dass ihr Dinge kauft wann ihr wollt und welche ihr wollt, und ihr einmischen da nervt
- „jedes Mal wenn wir unterwegs sind“…dann sei mit ihr nicht unterwegs

25

Also wie gesagt ich mag meine SM sehr gerne und ich verbringe gerne Zeit mit ihr.

Ich hab ihr den Anzug nur gezeigt, weil wir einmal über Winterkleidung geredet haben und sie Angst hatte, dass unser Kind erfriert 😂 ( sie kennt solche Anzüge nicht).

Ich sollte vl auch ein bisschen die indische Kultur erklären, da sagt man ganz klar, was man denkt. Da sagt man auch: "du bist aber fett geworden" oder "du schminkst dich zuwenig" und will dem anderen damit helfen 😂


Aber ja, ich sollte wohl besser kommunizieren. Danke für deine Tipps!

10

Hallo Bienenstich,

du lässt dich von deiner Schwiegermutter sehr verunsichern...
Ihr macht es so, wie ihr es für richtig haltet. Das kann ja jeder so handhaben, wie er will. Deinem Kind fehlt es anscheinend an nichts, also ist alles gut. (Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du "geizig" bist.😉)

Vermutlich triggert dich das Thema so, weil du nicht so sein willst, wie deine Eltern es waren. Aber das bist du doch auch gar nicht.
Versuche solche Aussagen deiner SM nicht so auf die Goldwaage zu legen. Das ist verschwendete Energie.

Du musst nur etwas kaufen, wenn du es als notwendig erachtest und nicht, weil deine Schwiegermutter das jetzt unbedingt will.

Wenn Sie dem Enkel jedoch selbst etwas zum Anziehen kaufen möchte, weil es ihr Freude bereitet, dann lass sie einfach.

Mach dir nicht so viele Gedanken.
Du machst das schon richtig.🙂

Alles Gute

22

Danke für deine lieben Worte!

Ja du hast völlig recht, das Thema triggert mich. Bei uns Zuhause war es z.B. extrem kalt. Ich habe im Winter in meinem Zimmer meinen Atem sehen können und meine Schwester hat immer rote Wangen und das sind leichte Erfrierungen aus der Kindheit. Sowas möchte ich für mein eigenes Kind auf keinen Fall. In der Schule war ich auch immer die mit der seltsamen Kleidung aber ich hatte Glück und die anderen Kinder haben das nicht weiter beachtet. Zumindest wäre mir dahingehend nichts in Erinnerung geblieben.

11

Für euch machst du doch alles richtig.
Wir haben auch „verhältnismäßig wenig Geld“ ausgegeben.
Wir haben in den ersten 2 Jahren fast alles verwebt bekommen. Davon hab ich mir natürlich die schönen und gut erhaltenen Sachen ausgesucht.

Wir hatten auch die Schurwolleanzüge u d ich hab sie auch in den entsprechenden Größen gekauft -wie du ja auch-, die fallen einfach sehr groß aus. Und das ist bei den Preisen ja such gut. Abgesehen davon zieht man seinem
Kind ja darunter auch was an und es soll sich nicht wie „Wurst in Pelle fühlen“.

Ich kann deine Gründe -Konsum-Ressourcen-Geld zusammenhalten- alle sehr gut nachvollziehen und wir handhaben es ähnlich.

Die Kinder kennen den Wert des Geldes nicht. Aber unsere Tochter (3) passt schon ziemlich gut auf ihre Spielsachen auf, weil wir es ihr vermitteln.

Mach dein Ding und lass deine Schwiemu reden😊

14

Also stört dich nur das Wort geizig?

Vllt meint sie es gar nicht so negativ, wie du es auffasst. Sondern eben als sparsam, so, wie du euch auch beschreibst.

Für euch ist alles chic so. Also wäre mir egal, was andere denken.

Einzig dass sie Klamotten zurück geben soll, weil sie nur noch kurz passen, finde ich blöd. Ist ja ihr Geld und wenn sie es nur für 2-3 Wochen schenkt, ist das ihre Sache. Ich würde es einfach annehmen.

15

Dein Kind hat einen wollwalk Anzug von hessnatur. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe kosten die ca 80 Euro. Was ist daran geizig? Wenn du geizig wärst, hätte dein Baby einen Anzug von Lidl und das gebraucht. Und sogar das wäre erst dann geizig wenn man eigentlich das Geld für etwas besseres hat. Manche Leute kaufen Lidl Sachen gebraucht und was anderes können sie sich einfach nicht leisten.

Mein Vater sagt auch gerne ich bin geizig. Das liegt aber daran dass er keine Ahnung hat wie wenig Geld wir haben. Er denkt irgendwie wir haben so viel Geld wie er und meine Mutter. Wir haben aber nicht Mal die Hälfte. Daher gibt es einfach Sachen die nicht drin sind. Ich sage ihm dann: Papa ich kann mir das nicht leisten. Wenn du unbedingt meinst wir müssen das haben, kannst du es gerne schenken. Aber ich kaufe es nicht. Geizig ist für mich, das Geld lieber auf dem Konto zu haben als es auszugeben obwohl man kann.