Frisch getrennt, Kind krank. Bescheid sagen?

Guten Abend,

kurz zur Vorgeschichte. Mein Mann und ich sind seit etwa sechs Wochen getrennt, ich bin mit den Kindern ausgezogen. Auf seiner Seite sind starke Depressionen und Drogen das Problem. Ich war mit der Schwiegerfamilie sehr eng. Im Moment ist nahezu Funkstille und eher schlechte Stimmung. Ich habe mich getrennt und erfahre im Moment immer mehr, sehr frustrierend. Wir bekommen den Elternteil im Moment ganz ok hin, er sieht die Kinder bei seinen Eltern, nicht allein. Aber rosig ist die ganze Lage natürlich nicht. Er weiß, dass das große Kind, fast vier, krank ist. Allerdings hat es jetzt über 40 Fieber.
Natürlich müssen wir das selber rausfinden, aber wie handhabt ihr sowas bzw. würdet es handhaben?
Bei so jungen Kindern, sagt ihr da direkt in der Situation Bescheid? Oder am nächsten Tag? Oder gar nicht wenn kein Arztbesuch nötig ist? Den Schwiegereltern Bescheid geben (wäre ohne die Trennung der Fall gewesen, da sehr eng, nun eben anders)?
Ich will weder so wirken, als bräuchte ich Hilfe, noch will ich verheimlichen. Er kann außer sich Sorgen machen nichts tun. Ich will aber auch nicht in Zukunft jeden „Pups“ mitteilen und entsprechend aus Versehen jetzt ein Exempel bereiten.
Ziemlich blöd, der Impuls sich zu melden ist da, allerdings versuche ich viel Abstand zu bekommen. Gute Nacht und danke für eure Impulse!

2

Ich sage in so einem Fall Bescheid. Ganz einfach, weil ich es mir anders rum auch wuenschen wuerde. Natuerlich kann er jetzt erstmal nichts machen, aber ich finde schon der andere Elternteil hat ein Recht darauf es zu wissen. Ich wuerde ein kurze Nachricht schreiben.

LG

1

ich würde heute Abend niemanden mehr aufrütteln.
hoffentlich ist das Fieber morgen niedriger. dann würde ich einfach beim nächsten zusammentreffen kurz sagen, dass es einmal abends hochging…
ansonsten findet ihr euren Modus sicherlich mit der Zeit…
Alles Gute euch (und v a gute Besserung an euer Kind)

3

Du würdest doch auch gern wissen wollen, wenn dein Kind über 40 Fieber hat, oder?
Das ist kein Pups mehr, sondern ernst.

4

Ich würde mich bei solchen Dingen immer erst fragen: Was möchte ich, wenn es anders herum ist? Wäre dein Kind beim Vater, wäre krank und hätte Fieber: Sollte er dir Bescheid sagen? Sofort? Am nächsten Tag? Entsprechend würde ich handeln.
Ihr müsst jetzt die Weichen stellen für die Zukunft. Regeln aufstellen und Absprachen treffen. Informierst du den Vater in diesem Fall nicht, sendest du das Signal, das wäre nicht so wichtig, dem anderen Bescheid zu sagen und müsstest akzeptieren, wenn er dir seinerseits in einem ähnlichen Fall nicht Bescheid sagt.

Egal, wie deine Entscheidung ausfällt - oder ausgefallen ist -, du wirst ein Exempel statuieren. Die Frage ist halt nur, welches.

Gute Besserung deiner Tochter.

5

Ich sage dem Vater meines Sohnes Bescheid, wenn er krank ist, umgekehrt genauso. Generell tauschen wir uns über alles aus, was den Sohn angeht (Noten, Verhalten, Erlebnisse).

Warum? Damit der andere jederzeit die Gesamtsituation aufgrund der gleichen "Datenlage" bewerten kann. Und weil wir es für unseren Sohn wichtig und schön finden, wenn er mitbekommt, dass wir Eltern beide immer an ihm interessiert sind und an seinem Leben teilhaben.

Ich möchte auch als getrenntes Elternteil emotional am Leben meines Kindes teilhaben, mitfiebern, mitdenken, mir mit Sorgen machen, mich mit freuen... und das gestehe ich meinem Exmann genauso zu.

6

Ich würde die aktuelle Situation als Anlaß nehmen und den Vater schlchtweg fragen, was er sich für die Zukunft vorstellt. "Hey, wie wollen wir das in Zukunft handhaben?".

7

Hallo.

Also wenn mein Ex wüsste, dass das Kind krank ist, dann setze ich voraus, dass er sich zwischendurch mal erkundigt. Explizit jetzt erzählen, dass da Fieber noch dazu gekommen ist, würde ich nicht. Warum, ändert er was daran? Wenn es schlimmer wird und ihr in die Klinik müsst, dann ja, aber so nicht.

Alles Gute.
LG

8

Danke für eure Antworten!

Eine Trennung ist einfach schwierig, mit Kindern sowieso.
Ich habe gestern Abend noch geschrieben und gleich gefragt danach, wie wir es eigentlich machen sollen, ob ich direkt Bescheid geben soll oder am nächsten Tag oder beim nächsten Treffen. Er hätte es gerne direkt. Verstehe ich, würde ich auch wollen.
Dass jetzt die Weichen gestellt werden ist richtig und wir versuchen es beide so gut wie möglich zu machen. Das hat bisher einigermaßen gut geklappt.
Kind ist zwar leider noch krank, aber danke für die Besserungswünsche! :)