Meine Familie macht mich kaputt

Hallo ihr lieben

Erstmal freue ich mich das ich hier bei euch in diesem Forum sein kann und sage euch allen mal HALLO #winke


Zuerst einmal zu mir: ich bin Iris, bin 28 und seit 3 1/2 jahren mit meinem Partner zusammen, wir versuchen jetzt auch schon einige Monate Schwanger zu werden, bis jetzt haben wir uns noch nicht untersuchen lassen, das mein Arzt meinte es könnte generell bei mir länger dauern bis es funktioniert, da ich axiale Spondyloathritis habe, oder auch kurz gesagt halt Rheuma, und ich noch nicht richtig eingestellt bin, mit Medis usw


Naja jetzt ist es halt so, das ich deswegen trotzdem nicht auf das MAMA Glück verzichten möchte, deswegen haben wir beschlossen es mal anzugehen :-D

Naja bis jetzt dachte ich, hey wir haben ja genug zeit, bloß keinen Stress machen, aber....... zurzeit kotzt mich das alles einfach nur alles an, ich merke wie meine Laune sinkt, ich meinen Frust teilweise an meinem Freund auslasse und eigentlich will ich das ja gar nicht.

Meine kleine Schwester die 3 Jahre jünger ist, hat vor ein paar Tagen ihr Mädchen bekommen, zum zweiten mal wurde sie nicht geplant schwanger und ich freue mich auch für sie, ich liebe meine Schwester total, wir sind wie beste Freundinnen, aber manchmal könnte ich einfach nur heulen, wenn ich denke das es bei ihr einfach so funktioniert, und meine Eltern sind dabei leider auch keine grosse Hilfe


Mein Vater hält sowieso nicht viel von mir, unterstellt mir dauernd das ich meine Krankheit für alles vorschiebe, und das es die krankheit für junge Leute wie mich sowieso nicht geben würde, das jeder mal '' rückenschmerzen'' hat, er mag meinen Freund nicht, hält nichts von meinem Beruf als Pflegeassistentin usw
und meine Mutter.........ja der habe ich von unserem Kinderwunsch gar nichts erzählt , jedes mal wenn ich nur annähernd sowas sage wie ,, wenn ich mal kinder habe'' oder was ähnliches, kommt nur der spruch, wofür brauchst du ein KInd?, du brauchst keines, hast eh einen Hund.

Es verletzt mich wirklich unglaublich wenn solche Meldungen kommen, oder das sie sowieso keine rolle im Leben meiner KInder spielen will, ich soll meine Kinder ja niemals ihr zum babysitten vorbei bringen

Ich wohne mit meinem Freund nicht so weit entfernt von ihnen, nur ca 10 autominuten, und ich versuche auch wenn es mir zuviel wird, einfach ne Weile nicht hinzufahren, aber dann rufen sie mich nach 2-3 Tagen wieder na und es kommt ne Meldung ,, na bist du zu schön geworden zum anrufen' oder ,, ach habt ihr was besseres vor?, brauchst uns wohl im moment nicht''

Dabei will ich doch nur das sie kapieren wie weh sie mir ab und zu tun, aber sie sehen es nicht ein, sie sind manchmal so gemein
Und auch wenn ich dort bin, und meine beiden schwestern auch, bin die mittlere, werde ich sowieso nur ignoriert und sie unterhalten sich untereinander, und wenn ich mal was sage, hören sie es meistens gar nicht, so das ich dann das nächste mal nichts mehr dazu sage


Sorry für den langen Text, aber wollte mich einfach mal auskotzen :-(

1

"oder ,, ach habt ihr was besseres vor?, brauchst uns wohl im moment nicht'' "

Meine Antwort wäre deutlich: so'n sch*** den ihr erzählt, brauch ich echt nicht.

Warum hängst du noch an deinen Eltern? Warum willst du deren Meinung. Ja, ok, es sind deine biologischen Eltern und irgendwie gibt es einen Drang irgendwann mal doch Liebe abzubekommen, gerade, wenn sonst keine kam.
Blöderweise funktioniert das nicht. Wenn es früher keine Liebe gab, werden sie niemals damit anfangen.

Hinterfrage dich, warum du so viel wert auf deren Worte legst, warum du ans Telefon gehst, wenn sie anrufen. Für solche Zwecke habe ich einen Anrufbeantworter bzw. Nummernanzeige. Bei manchen gehe ich einfach nicht ran.
Sollte es Pech sein und es sich unerwartet bei den Eltern um Krankheit handeln, dann sag halt du mal, dass sie das ja bestimmt nur vorgeschoben haben. Das wird zwar nichts ändern (die Böse bist du eh schon und verstehen werden sie es eh nicht), aber du kannst für dich mal eine Grenze ziehen.

Im Grunde hast du nur drei Möglichkeiten
- gehen, dauerhaft. Lösen, befreien. Nicht mehr ans Telefon gehen, es sei denn du willst es wirklich! Nicht weil es klingelt und bist bereit damit klar zu kommen.

- Wehren. Sie werden sich nicht ändern. Aber du kannst für dich stark werden.

- Alles schlucken und hinnehmen. Ja, dann machen sie dein Leben kaputt. Wenn sie tot sind, wirst du dein Leben weiter kaputt machen, weil du deren Muster aufrecht erhältst. Wenn sie schon zu Lebzeiten nicht lieben konnten, dann wenigstens im Tod nicht in deren Ungnade fallen.
Auch zu deren Lebzeiten machst du dein Leben selbst kaputt, weil du zulässt, dass sie es tun, weil du an deren Worte mehr hängst, als an deiner Gesundheit/deinem was dir gut tut Gefühl.

2

Vorab: Fühle dich erst einmal gedrückt.

Ich habe auch ein schwieriges Verhältnis zu meiner Familie, wobei es bei mir doch etwas anders aussieht.

Du schreibst
"Dabei will ich doch nur das sie kapieren wie weh sie mir ab und zu tun, aber sie sehen es nicht ein, sie sind manchmal so gemein"

Da dachte mir nach deinem Text, dass du(!) vielleicht akzeptieren musst, dass sie sich nicht ändern. Die Sprüche die du sinngemäß zitiert hast sind zum Großteil Sachen, die man schon mit der Absicht sagt jemanden zu verletzen. Sie sind fies zu dir, aber wenn du Abstand willst kommen die wieder an und das auch noch richtig unangenehm. Vielleicht spüren sie, dass du bei einer längeren Pause merkst wie gut es dir tut diesen Abstand zu haben und du dann nicht mehr ihr Fußabtreter sein willst.

Warum willst du überhaupt Kontakt zu solchen Menschen? Weil es die Eltern sind? Weil du dich nach Liebe und Akzeptanz sehnst? Das ist dafür offensichtlich die falsche Adresse.

Ich habe mich bei meinem "Ablösungsprozess" öfter gefragt, ob ich mit meinen Eltern was zu tun haben wollen würde, wenn es nicht meine Eltern wären - und die Antwort war definitiv "nein". Ich fühlte mich schlecht und unwohl, die Besuche waren lästige "Pflichttermine", die ich wahrnahm, weil ich es so gelernt habe und wegen emotionaler Erpressung.

Ich weiß wie schwer es ist, aber ich würde dir raten dich abzugrenzen und auf mehr Abstand zu gehen, ich würde die Anrufe nach 2 bis 3 Tagen ignorieren und da so selten hin wie möglich. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Geschwistern hast, dann versuche sie getrennt von deinen Eltern zu treffen.
Solltest ihr euch vergrößern, wenn Kinder da sind, zieht am besten weiter weg von deinen Eltern - wenn es euch passt.

Du muss gucken was funktioniert. Bei uns hat Reduktion des Kontakts nicht funktioniert. Nach einem riesigen Theater und einem schlimmen Migräneanfall (Auslöser ist bei mir oft Stress) am Geburtstag von meinem Kind (Ich dachte ich kriege einen Schlaganfall, so eine heftige Aura hatte ich noch nie, ich konnte keinem Satz zusammenkreigen, ich dachte ernsthaft, dass ich sterbe)... da wurde mir klar, dass ich das nicht mehr mitmachen kann. Ich habe viele Jahre und eine lange Therapie gebraucht um mich lösen zu können.

du musst dich einfach fragen was du willst und was funktioniert, ich kenn nur berichten wie es bei mir war.

Alles Gute.
Ich drücke beim KiWu die Daumen, du wirst bestimmt eine tolle und empathische Mama - steh aber auch für dich selber ein, du bist als Mama dann auch ein Vorbild 😉

3

Hey!

Ich denke, du solltest überlegen, was du willst. Wenn du merkst, dass dir deine Familie nicht gut tut, solltest du Konsequenzen ziehen. Das ist ein langer Prozess- erstmal musst du verstehen, dass es deinen Eltern vermutlich nicht in erster Linie um dein Wohl geht- sonst würden sie auf deine Konfrontation anders reagieren.
Es klingt so, als müsstest du dich noch von ihnen lösen- denn sonst würdest du dir ihr Verhalten nicht gefallen lassen.

Dann- ja, ist das alles kein Grund, andere schlecht zu behandeln. Du bist für dein Verhalten, für deine Launen verantwortlich- nicht die Leute, wegen du meinst, schlecht drauf zu sein.

Ansonsten habe ich auch eine axiale Spondyloarthritis. Schwanger werden war deswegen kein Problem- keiner der Mediziner hat gesagt, dass es deswegen schwer werden wird. Mein Mann hat ein schlechtes SG, aber dann hat es mit einer icsi sofort geklappt. Ich habe damals allerdings 10mg Prednisolon genommen.
Hast du denn aktuell Entzündungen?
Achte darauf, viele Omega 3 Fettsäuren zu dir zu nehmen, Vitamin D aufzufüllen- dann geht es mir immer besser. Bewegung ist auch wichtig.
Dann wird das schon.

Ein SG kann ja vielleicht nicht schaden- wie lange versucht ihr es denn?
Liebe Grüße
Schoko

4

Achso, aktuell bereiten wir uns auf icsi 2 vor- ich nehme wieder Prednisolon. Mal gucken 😀
Nehme ansonsten noch Q10, Vitamin D, Omega 3 Fettsäuren, Clavella wegen der Folsäure und Mio Inositol.
Solltest du auf Pimp my eggs stoßen, lass bitte Zink, Selen und Vitamin C weg- das ist Gift, wenn man eine Autoimmunerkrankung hat und kurbelt die an.

5

Wenn es nach meiner Mutter gegangen wäre heißt es : heute sollte man bloß keine Kinder bekommen.
Sie hat sich trotzdem riesig über ihren Enkel gefreut.
Dann dürfte ich mir anhören : bei zwei Kindern hast du für nichts mehr Zeit.
Trotzdem hat sie sich über ihre Enkelin gefreut.
Meine Mutter sagt jetzt nichts mehr, aber es hatte mich damals schon getroffen. Und wenn ich so überlege haben sie immer einen Plan für mich gehabt an dem ich mich gehalten habe und bin darüber total unglücklich.

Mittlerweile nehme ich mein Leben selber in die Hand und habe nach über 10 Jahren meinen alten Job gekündigt, 2 Kinder, bin verheiratet und fange nächste Woche meinen neuen Job an.

Du musst lernen nicht mehr das Kind deiner Eltern zu sein und wenn es heißt sie ein Stück aus deinem Leben zu schmeißen damit du nicht eingeeckt wirst. Falls du sie brauchst sind sie ja oft doch für einen da.

Die Unabhängigkeit wird dir aber sicher richtig gut tun. Mir hat es das auf jeden Fall.

6

Wenn Sie sagen du brauchst sie wohl gerade nicht, dann sag einfach "ja, richtig"

Im Prinzip machst du jedes Mal denselben Fehler und gehst wieder auf sie zu. Bumm gibt's die nächste Keule von ihnen.
Du kannst diesen Kreis durchbrechen.

7

Hallo,

ich würde es beim nächsten Mal klipp und klar sagen, dass Du es satt hast, dauernd so dumm angemacht zu werden.

Ich würde sie auch mal ganz klar fragen, was sie denn eigentlich von dir wollen?
Wenn sie wieder anrufen und gleich rumstänkern, sofort antworten mit "Und was wollt Ihr?"

Und wenn sie nur reden wollen, dann mach das Gespräch kurz.
Entweder sie kriegen konstruktive Gespräche mit Niveau hin, ansonsten sollen sie es einfach sein lassen. Deine Zeit ist Dir dafür zu schade, Dich am Telefon da dauernd blöd anmachen zu lassen. Punkt.

Hingehen würde ich auch nicht mehr.
Falls Du doch mal da sein solltest und sie fangen wieder mit ihren Abwertungen an: schnapp Dir Deine Jacke, Deine Tasche und dreh Dich auf dem Absatz um und verlasse das Haus.
Zieh Dir nicht den Schuh an, von wegen "Jetzt spinn nicht!" oder "Was bist Du so empfindlich!":

Du hast das Recht - genauso wie jeder andere Mensch - auf eine normale und rücksichtsvolle Behandlung.
Selbst wenn sie Dich echt nicht "mögen" sollten, so gibt es ihnen nicht das Recht, dauernd verbal auf Dich einzudreschen und ihre Gemeinheiten an Dir auszulassen.
Das musst Du ihnen signalisieren.

"Nicht mit mir! Mit mir nicht!!!"

Schmetter diese Gemeinheiten ab und lass sie stehen.
Die werden beleidigt sein aber entweder sie kapieren es endlich oder eben nicht.
Werde nicht emotional oder versuche zu diskutieren, das gießt nur Wasser auf diese Mühlen.
Sondern sei konsequent.

Würdest Du dieses Verhalten bei Freunden, Bekannten oder Kollegen durchgehen lassen?
Sicher nicht.
Solche Menschen würden bei Dir doch sicherlich auch sofort aussortiert werden.

Bei Eltern ist es etwas schwerer, abe rmach Dir klar: nur weil sie Deine Eltern sind, gibt es ihnen nciht das Recht, Dich derart abwertend zu behandeln.
Mach ihre Probleme nicht zu den deinen.

Wenn Dein Vater meint, er müsste sich über Dich, Deinen Beruf, Deinen Frerund etc definieren, dann liegt bei dem was ganz anderes im Argen, was defintiiv nichts mit Dir zu tun hat. Sondern das ist sein Problem und es ist nciht Dein Job das zu lösen.

LG

8

Oh weh du Arme.

Ich verstehe, dass dich alles ankotzt.

Aber grade, wenn ihr versucht, Eltern zu werden, kann ich dir nur empfehlen, dass du da deutlicher wirst.

Deine Eltern sind es, also sei du es auch. Das ist später auch mal super wichtig, um für dein Kind einzustehen! Denn das kann es anfangs noch nicht alleine :)

Wenn deine Eltern sich unmöglich benehmen, dann sag ihnen das! Nein, du bist nicht zu schön zum anrufen, sondern fandest ihr verhalten letztes Mal unmöglich und hattest daher keine Lust auf sie. Das kannst du ruhig sagen! Ebenso, dass du es schade findest, dass sie deine Krankheit nicht ernst nehmen. Oder was Hunde mit Kindern zu tun haben?! Vllt hätten deine Eltern damals auch besser einen Hund gekauft, statt sich dir gegenüber so unmöglich zu benehmen!

Dass deine Eltern keine Babysitter werden wollen und nicht viel Kontakt zum Kind, kann man eigtl nur beglückwünschen. Denn SOLCHE Großeltern braucht doch kein Mensch! Auch du könntest dir überlegen, ob du den Kontakt nicht etwas einschränkst und Distanz wahrst. Denn was geben dir deine Eltern? Nichts, außer Druck und schlechte Gefühle. Und das braucht man ja wirklich nicht 😅

Ich würde bei Smalltalk bleiben und ihnen nichts wichtiges (Kinderwunsch, etc) mehr erzählen 🤷‍♀️ Da kommt doch eh nix positives!

Alles Gute dir!

9

Ich denke nicht, dass sie es kapieren nur weil du nicht kommst.

Kapieren würden sie es wenn überhaupt erst, wenn du mal deutlich wirst.

10

Es habe zwar schon so viele geschrieben, aber ich muss meinen Senf dazugeben, weil ich nicht derselben Meinung bin wie meine Vorrednerinnen. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern (inzwischen). Aber das war auch ein Stück Arbeit, und zwar für beide Seiten. Es scheint, dass du deine Familie wirklich lieb hast. Und auch deine Eltern, trotz ihren Maken. Ich kann nur empfehlen, in Ruhe mit ihnen zu sprechen. Nicht dann, am Telefon, wenn die Sprüche kommen zickig reagieren. Am besten in persona mit ihnen hinsetzen und erklären, was Sache ist. Meine Eltern begreifen manchmal gar nicht, was sie da Doofes von sich geben und dass es mich verletzt. Also half bei mir viel Kommunikation. Mit meinen zwei Schwestern genau so. Ich bin auch die Mittlere ☺️ und die sensibelste. Meine ältere Schwester zofft sich richtig mit meiner Mom, aber ich möchte das gar nicht und ich habe das Gefühl, so in der Ruhe den richtigen Weg zu gehen.
Wünsche dir alles Gute mit deinem KiWu und dass sich euer Verhältnis zum Besseren wendet!