Meine Mutter und ihre komische Art *silopo*

Ich möchte mich hier mal kurz auskotzen.
In meinem Umfeld mag ich nicht so gerne darüber reden weil es mir peinlich ist.
Folgendes ist passiert.. Ich hatte vor kurzem Geburtstag, meine Eltern die geschieden sind wollten mich besuchen aber natürlich so das sie sich nicht begegnen. Mein Vater bleibt nie länger als 1-2 Std, daher dachte ich er soll zum frühstücken kommen damit meine Mutter den ganzen Tag mit mir und meinen Kindern verbringen kann. Habe dann meiner Mutter eine Nachricht geschrieben den Abend davor, das Papa zum Frühstück kommt und sobald er weg ist sage ich ihr bescheid. Keine Antwort.
Am nächsten Tag habe ich ihr um 12:30 Uhr geschrieben das mein Vater jetzt weg ist und das sie kommen kann. Keine Antwort. Eine Stunde später rufe ich sie an und frage was sie macht wo sie bleibt, sie antwortet ohne mir persönlich zu gratulieren: "Ich hatte Besuch zum Frühstück, die sind grade gegangen und ich räume auf. Mir geht's nicht so gut habe Kopf und Nackenschmerzen, werde heute nicht vorbei kommen können". Ich habe ihr das abgenommen und sie dann täglich angerufen oder angeschrieben um zu fragen wie es ihr geht.. Sie wollte mich die folgenden Tage besuchen, jedoch waren wir 2 Tage hintereinander iwo eingeladen. Am 3. Tag erfahre ich von meinem Bruder das sie beleidigt ist weil ich meinen Vater bevorzugt habe. Vor 2 Jahren hätte ich wohl das gleiche abgezogen 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
Gestern stand sie ohne Vorankündigung an der Tür, genau zu der Zeit wo mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt um wahrscheinlich den direkten Kontakt mit mir zu vermeiden. Ich war mit einer Freundin spazieren als sie mich anrief.. Kurze Zeit später war mein Mann vor der Tür bei ihr und wir dann auch. Kein vernünftiges hallo..sie Ist mit hoch gekommen, als mein Mann duschen gehen wollte, wollte sie sofort aufstehen und gehen.. Sie war grade mal 5 Minuten da. Ich habe dann gesagt sie soll bitte bei den Kindern bleiben bis ich gekocht habe. Sonst wäre sie einfach gegangen und ich weiß das sie ihre Enkel vermisst. Als mein Mann aus dem Bad kam ist sie sofort aufgestanden und fragte ob sie ihren Topf haben kann.. Dann war sie auch schon weg. Ich habe keine Lust mehr auf ihre zickereien, sie ist 65 und schon seit 9 Jahren geschieden. Sie will das Wort Papa nicht hören, aber er ist ein Teil von mir und hat auch das Recht mich und meine Kinder zu besuchen. Sie ist jedesmal beleidigt und ich muss dann bei ihr a*** kriechen damit wir uns wieder versöhnen. Obwohl ich doch nichts gemacht habe, ganz im Gegenteil ich versuche es mit Papa kurz und knapp zu machen damit sie länger hier bleiben kann.. Dieses Mal habe ich keine Lust ihr hinterher zu rennen, soll sie doch die beleidigte Leberwurst spielen.
Wenn sie erfährt das ich mit meinem Vater in den Urlaub fliege und ich den Urlaub meinem Vater finanziere dreht Mama bestimmt durch sagt mein Bruder. Ich soll es niemandem verraten.
Bin ich blöd, was mache ich falsch?

1

Deine Mutter muss endlich Mal erwachsen werden.

Sowas von albern. Als müsste sie die Nr1 sein, oh man wenn man sonst keine Sorgen hat.

Wenn deine Mutter nicht damit klar kommt ist das ihr Problem, lass dir von ihr kein schlechtes Gewissen einreden bzw lass dich nicht von ihr beeinflussen. Du kannst in den Urlaub fahren mit wem du willst!

Und du musst dich für nix entschuldigen, du hast absolut nix falsch gemacht!

Deine Mutter setzt dich emotional unter Druck.

2

Für was solltest du dich entschuldigen. Du hast nichts falsch gemacht. Deine Mutter benimmt sich wie ein Kleinkind - sorry.
Unsere Mütter könnten Zwillinge sein, bei meiner war es oft genauso und ich habe mich so immer unter Druck setzen lassen. Ich war grundsätzlich schuld und wurde von ihr oft bösartig beschimpft, bis ich irgendwann krank wurde und nicht mehr konnte. Da war ich bereits 55 Jahre alt. Seitdem besteht kein Kontakt mehr und ich lebe sehr viel friedlicher mit meiner Familie. Der Kontaktabbruch war eine große Erleichterung für mich.
Das soll nun nicht heißen, dass es bei dir genauso sein muss. Ich weiß ja nicht, wie ihr euch sonst versteht - bei uns war nie eine großartige Bindung da. Eine Mutter, wie man sich das so vorstellt, hatte ich nie.

3

Das ist ja schrecklich! Du machst gar nichts falsch!

Ich hoffe, deine Kindheit war nicht geprägt von beleidigtem Schweigen - das ist Gift!

Direkte, klare Ansagen tun hier Not! Eine Frau, die sich in diesem Alter so verhält, kann keiner brauchen, schwach und kindisch.
Es wird einen Grund dafür geben, dass du mit deinem Vater verreisen und das auch finanzieren möchtest.

12

So war es.. Wenn ich mal meinte Tante besucht habe (Schwester von meinem Vater) dann kamen Sprüche wie "du bist genauso wie deine Tante.." und dann wurde ich erstmal ignoriert

4

Sorry aber deine Mutter ist nicht ganz auf der Höhe. sie hat ihren Frust deinem Vater gegenüber und das ist ja auch OK. Dennoch gebe ich dir absolut Recht, ES IST DEIN VATER! Und du hast das Recht Kontakt zu haben. Denn die Probleme deiner Eltern sind nicht deine eigenen Probleme.

Deine Mutter kann nicht verlangen das du deswegen deinen Vater nicht mehr anschaust nur weil sie mit ihm Schwierigkeiten hat.

Meine Mutter hatte vor vielen Jahren auch Schwierigkeiten mit dem Mann ihrer SChwester. Gut OK in der Sache gab ich ihr damals auch Recht, das wußte meine Tante auch.- Dennoch hatte ich ganz normalen Kontakt zu meinem Onkel denn ich hatte nichts mit ihm. Also hab ich mich rausgehalten. An meiner Hochzeit haben sie dann noch schlimmere Spielchen getrieben als deine Mutter mit dir wegen deines Vaters.

Am Ende hab ich gesagt ich hab immer versucht Lösungen zu finden aber Muddi schoß immer quer, und nun klärt das selbst. Ich kann also gut verstehen das dich das Ganze nervt.

Mein Onkel lebt inzwischen nicht mehr, zu meiner Mutter hab ich keinen Kontakt mehr ( da waren noch mehr Sachen bei meinen Eltern-die können mich inzwischen mal) und meine Tante und ich sind nach wie vor recht dicke!

Ela

5

wie machen das GRosseltern, wenn ihre Enkelkinder mal ein Fest haben oder etwas aufführen Kita oder so?
ich würde das nicht mitmachen, das ist doch Kindergarten

11

Darauf bin ich auch gespannt.. Meine sind erst 5 Monate alt, da wird bestimmt auch Theater gemacht.

6

Ich bin auch ein scheidungskind und kann total nachvollziehen wie du dich fühlst. Man denkt sich, alle Beteiligten inkl. Einem selbst sind erwachsen und doch normal auch vernünftig denkende personen und trotzdem führt man dann solche schwachsinnigen Diskussionen, weil sich einer benachteiligt fühlt, obwohl man sich extra den kopf zerbrochen hat wie man es am besten macht, um genau diese situation zu vermeiden. Das theater kenne ich auch von diversen Feiern, wo sie dann teilweise gezwungen waren, aufeinander zu treffen (hochzeit,...).
Eine Lösung hab ich ehrlich gesagt nicht. Ich reg mich dann drüber auf, aber krieche bestimmt nicht zu kreuze, weil ich nämlich nix falsch gemacht hab. Derjenige wird sich dann halt einfach wieder einkriegen müssen.

10

Ab jetzt werde ich ihr Verhalten einfach ignorieren, so leid es mir tut aber da muss sie alleine durch..
Da versucht man das beste draus zu machen und ist trotzdem die blöde weil der Papa es ja gar nicht verdient mich zu besuchen an meinem Geburtstag 🤦‍♀️🤦‍♀️

7

Es liegt allein bei Dir diesen Kindergarten zu beenden.
Ich war in einer ähnlichen Situation. Zu jedem Geburtstag/ Feiertag gab es ein hin und her, Gemecker, verletzten Stolz usw. Immer hab ich versucht es allen Recht zu machen und war am Ende doch wieder die Blöde.
Als dann vor meiner Hochzeit von meinem Eltern die Frage kam ob der jeweils andere kommt ist mir der Kragen geplatzt.
Ich habe wortwörtlich gesagt:“Das ist unser Tag (mein Mann und meiner) und wir entscheiden wer kommen darf und wer nicht. Und wenn ihr es nicht schafft Euch für diesen einen Tag wie zwei Erwachsene zu verhalten braucht keiner von Euch kommen.“
Damit war das Thema beendet und ist bis heute nicht mehr zur Sprache gekommen.
Inzwischen können sich meine Eltern sogar wieder unterhalten.

8

Wir haben eine ganz ähnliche Situation, Kontakt zur Mutter besteht mehrmals wöchentlich, Kontakt zum Vater wenige Male im Jahr. Und trotzdem kommen Sprüche wie "ich hab euch groß gekriegt, nicht er" so nach dem Motto, sie hätte sich für die Kinder den Arsch aufgerissen und er deswegen kein Recht auf seine Kinder.

Was soll man da sagen...
Wir erzählen ihr kaum etwas und selbst wenn sie es mitbekommt, dass Kontakt besteht, stehen wir drüber und ignorieren ihr Verhalten.

9

Genau so spielt sich das bei uns ab.. Meine Schwester hatte jahrelang keinen Kontakt zu ihm weil meine Mutter sie beeinflusst hat. Mein Bruder hat so gut wie keinen Kontakt zu ihm. Ich bin die einzige die eine gesunden Kontakt hat und deswegen bin ich die schlechte. Bei meiner Schwägerin heult sie sich jetzt aus das er ja kein vernünftiger Vater war usw.. Und ich ihn trotzdem bevorzuge, was überhaupt nicht stimmt. Ich sehe meine Mutter bestimmt 6-8 mal im Monat und meinen Vater vllt 1-2 mal, wenn überhaupt..