Beleidigende Gratulation zur Schwangerschaft - wie verhalten ?

Hallo!

Eine enge Verwandte meines Mannes hat seit geraumer Zeit immer etwas auszusetzen.
Sie lebt weiter weg und schon letztes Jahr wegen Corona hat sie per WhatsApp die ganze Familie beschuldigt wir würden keinen Kontakt halten bzw. nicht genug auf sie eingehen.

Ich war damals schon mächtig sauer wieso man so etwas über WhatsApp auftischen muss.
Naja die stellte uns alle als schlechte Menschen hin weil wir uns eben nicht melden - sie meldete sich aber genauso wenig.

Nun wurde ich schwanger und wir dachten das sei ein netter Anlass um wieder in Kontakt zu treten und das was war hinter uns zu lassen.
Wir haben unsere SS verkündet und die Reaktion war für mich wie ein Schlag ins Gesicht.
Es kam nur ein - aha dachte ich mir bereits weil sonst würdet ihr euch ja nicht melden. Das war’s.
Ich war wie gelähmt und bin es heute noch wenn ich dran denke.
Mein Mann und ich haben zwei Fehlgeburten ertragen bevor wir wieder schwanger wurden und ich war sowieso emotional und nervös - das gab mir den Rest.

Ich weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, sie fragte nicht einmal bis jetzt wie es uns geht obwohl wir bald im dritten Trimester angekommen sind.
Mein Mann hätte gerne Frieden und bald steht eine Familienfeier an - ich kann jedoch nicht so tun als wäre nichts gewesen ich bin zu verletzt!

Was würdet ihr mir raten?

Danke euch!

2

Ich hatte ehrlich gesagt nach deinem Titel etwas anderes erwartet. Was war denn nun beleidigend an der Reaktion? Das sie nicht gratuliert hat?

Sie hat schon vorher angemerkt das sie verletzt ist weil man sich nicht meldet bei ihr. Dann meldet ihr euch, aber nur aus dem Anlass ihr von eurer Schwangerschaft zu berichten. Da war sie wohl einfach getränkt und hat nun auch keine Lust mehr Interesse zu zeigen.

Vielleicht kämpft sie auch mit Depressionen, ist nicht gerade ungewöhnlich während Corona. Ist sie viel alleine? Das ist schon ein Hilferuf wenn man sich bei der Familie beschwert das sich keiner meldet. Traurig das von der eigenen Familie wohl nicht viel Hilfe angeboten wurde.

Ich schreibe dir das übrigens als jemand der selbst zwei Fehlgeburten in Folge erlebt hat. Man muss tatsächlich nicht erwarten das eine Schwangerschaft für jeden eine große Sache ist, für andere ist das einfach je nach Alter die x. Frau im Umfeld die gerade ein Kind erwartet. Weiß sie überhaupt von den Fehlgeburten?

Wenn man mit eigenen Sorgen und Problemen zu kämpfen hat verliert man manchmal aus den Augen das man nicht der einzige Mensch mit Problemen ist.

Ich würde dir raten einfach mal drüber zu stehen und dich ganz normal zu verhalten. Und wenn dir die Person etwas bedeutet melde dich doch bitte einfach mal und erkundige dich nach Ihrem Befinden.

8

Besser hätte man es nicht schreiben können!

26

Ich sehe es auch so wie du. Ich selbst habe eine Schwester, die wenn sie sich meldet, nur von sich redet und sich für mich nicht interessiert - weder fragt wie es mir geht, noch auf irgendwas reagiert, wenn ich ihr ausnahmsweise mal etwas von mir/und erzähle. Meine Antworten sehen mittlerweile genauso aus.

1

Ihr habt einen neuen Versuch gestartet in Verbindung zu treten. Hat nicht geklappt.
Ich würd freundlich grüßen, höflich antworten geben wenn ich gefragt werde und das wars. Nun ist sie wohl an der Reihe.
Zwingen kann man niemanden. Sie scheint kein Interesse zu haben.

3

Also eigentlich hat sie doch absolut recht,vielleicht nicht nur sich selber sehen.

4

Sie ist beleidigt, weil ihr euch nicht bei ihr meldet außer zur Schwangerschaftsverküdung. Du bist beleidigt, weil sie nicht genug Interesse an deiner Schwangerschaft zeigt und deiner Meinung nach nicht "ordentlich" gratuliert hat. Subjektiv werdet ihr euch beide im Recht sehen.

Ich wäre ganz normal zu ihr. Sogar etwas freundlicher als "nötig" wäre. Es stimmt schon, ihr habt euch nichts vorzuwerfen, wenn von ihrer Seite auch kein Kontakt kam. Hat sie womöglich psychische Probleme bekommen, fühlt sich einsam? Oder ist schon älter, beginnende Altersdepression?

Weißt du, jeder hat mal 'ne miese Zeit im Leben. Wo man nur sich und sein eigenes Leid sieht und nicht die Kraft hat sich sozialadäquat zu verhalten. Gerade in solchen Zeiten sollte man doch in der Familie füreinander da sein und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Zeig Größe und sei nachsichtig.

Falls sie generell schwierig ist und euch der Kontakt mit ihr runter zieht - weniger Kontakt, höflich bleiben. Da war jetzt kein Affront dabei.

5

Guten Morgen!
Also ich kann die Reaktion schon nachvollziehen. Da gab es mal einen Disput, weil besagte Dame sich so fühlt, als würde sich niemand großartig bei ihr melden. Ob es so war/ist oder nicht, das ist dabei ganz egal! Sie fühlt so und entweder gehe ich darauf ein, suche Gespräche und Kontakt, oder aber ich lasse es. Ihr habt den zweiten Weg gewählt, was auch völlig okay ist.
Aber warum sollte ihre Reaktion jetzt beleidigt oder beleidigend sein? Sie hat doch mit der Aussage recht! Es gibt auch ein paar Menschen, da weiß ich sofort, dass es etwas Einschneidendes ist, wenn ich deren Namen auf dem Display sehe. Und für sie wichtiges und schönes. Für mich nicht, da man sonst nichts miteinander zu tun hat und ich mich dann einfach nicht dafür interessiere und auch kein Interesse vorheucheln will. Wahrscheinlich denkt sie sich "ah, jetzt ist sie schwanger möchte dass es jeder weiß damit man im Mittelpunkt steht und es nur noch dieses eine Thema gibt - als ich für mich etwas wichtiges angesprochen habe, wurde es abgetan und ignoriert"
Denn ja, die eigene Meinung oder Gefühlswelt darzustellen um Dinge ändern zu können, ist wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als eine Schwangerschaftsverkündung. Und da wurde sie ja relativ ignoriert. Da finde ich ihre Reaktion auch wirklich noch sehr neutral gehalten. Ich hätte wahrscheinlich erstmal gelacht und gefragt was ich dafür kann, eben weil man sich nach so einer Phase nur meldet, weil man was neues zu erzählen hat

6

Verhalte dich einfach normal ihr gegenüber. Ihr habt sonst ja keinen großen Kontakt, da offensichtlich von beiden Seiten kein wirkliches Interesse da ist. Warum erwartest du dann, dass sie bei der Neuigkeit vor Freude Luftsprünge macht? Es ist euer Baby, ihr freut euch und alles andere sollte egal sein. Niemand ist verpflichtet sich über ein Baby zu freuen.

Zudem hat sie in meinen Augen nichts beleidigendes gesagt. Da hätte ich jetzt wirklich anderes erwartet.
Nach drei Fehlgeburten, von denen sie wusste, wurde mir von einer (danach nicht mehr) befreundeten Kollegin übrigens so gratuliert: „Oh, warte erstmal ab. Manche Frauen bringen ja nie ein lebendes Kind nach Hause.“ Das fand ich heftig, aber eure Verwandte hat ja eigentlich nicht mal wirklich gratuliert, sondern nur eine Feststellung gemacht…

Bei der Feier kannst du ja einfach höflich zu ihr sein und wenn es dir damit besser geht dich etwas distanzieren.

30

Wow was für eine s….ß Kollegin! Ich wünsch ja niemandem was schlecht, aber solchen Menschen…hoffen wir nicht, dass sie so etwas jemals erleben muss.

7

"Sie lebt weiter weg und schon letztes Jahr wegen Corona hat sie per WhatsApp die ganze Familie beschuldigt wir würden keinen Kontakt halten bzw. nicht genug auf sie eingehen."
Und, was war an ihren Vorwürfen dran? Hatte sie Grund so zu reagieren?

"Nun wurde ich schwanger und wir dachten das sei ein netter Anlass um wieder in Kontakt zu treten und das was war hinter uns zu lassen." Warum sollte eine Schwangerschaft der ultimative Grund sein, wieder Kontakt aufzunehmen? Wenn man eine Friedenspfeife rauchen will, dann geht es doch ausschließlich um die betreffenden Personen und nicht darum, etwas was nur einen selber betrifft rausposaunen zu können. Für mich hat das denselbern faden Beigeschmack, wie die Leute, die sich nur melden, wenn sie was wollen.

Auch der Rest deines Beitrages, es geht nur um dich und deine Empfindungen...du bist sauer, weil sie eine WA geschickt hat....du bist wie gelähmt, weil sie keine Freudensprünge über deine Schwangerschaft macht...du schaffst es nicht mal, das Thema für eine Familienfeier ruhen zu lassen, weil du verletzt bist.

Entweder du schaffst es dich auf der Feier neutral und erwachsen zu verhalten oder du bleibst dort besser weg, damit wenigstens die anderen eine schöne entspannte Feuer haben und nicht ständig das Gefühl, das gleich die Luft explodiert.

24

"Wenn man eine Friedenspfeife rauchen will, dann geht es doch ausschließlich um die betreffenden Personen und nicht darum, etwas was nur einen selber betrifft rausposaunen zu können. Für mich hat das denselbern faden Beigeschmack, wie die Leute, die sich nur melden, wenn sie was wollen."

Dem stimme ich zu 100% zu.

25

Ich habe auch nicht verstanden warum eine Schwangerschaft ein guter Anlass sein soll sich in dem Fall zu melden, wenn sich doch die betreffende Person ignoriert fühlt. Bei der Schwangerschaft geht es ja nicht um sie, sie sollte ja der TE Aufmerksamkeit schenken und als sich das nicht tat ist die TE auch noch beleidigt.

Erinnert mich auch an eine ehemalige Bekannte (ehemalige Lebensgefährtin von einem guten Freund), die sich nur gemeldet hat wenn sie mit etwas "angeben" wollte/konnte. Es war so offensichtlich, dass in der Clique wir schon geschmunzelt haben, wenn es eine Einladung gab, was sie wieder neues präsentieren will. Wir sind aber alle wegen unserem guten Freudn hin, nicht wegen Ihr... Es hatte aber immer einen faden Beigeschmack.

9

Guten Morgen,

ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich da ganz pragmatisch reagieren würde: Bei der Familienfeier „gute Miene zum bösen Spiel“ machen, denn auf der Feier geht es ja um den Anlass, der gefeiert wird… Ein Geburtstagskind, oder eine Hochzeit oder eine Kommunion oder so. Das würde ich nicht wollen, da die Feier zu sprengen mit Streit.
Ja und danach würde mir die Person wieder am Allerwertesten vorbeigehen.
Verschwende deine Zeit nicht mit negativen Gefühlen und grüble nicht, wie du das wieder hinbiegen kannst. Es ist, wie es ist. Besser für alle, wenn ihr den Kontakt einfach ruhen lasst.

Alles Gute für dich und deine kleine Familie

P.S. Das mit den zwei Fehlgeburten tut mir leid, wirklich, aber es kann die Dame niemand zwingen euch zu gratulieren oder sich mit euch zu freuen, vielleicht ist sie einfach missgünstig oder neidisch, oder sie mag dich einfach nicht.

10

Naja, ihr habt Euch nur gemeldet um die Schwangerschaft zu verkünden und nicht nach ihrem Befinden zu fragen. Tolle Kontakaufnahme, bei der man nur von sich selber spricht und einem die Gegenseite total egal zu sein scheint (sie hatte vorher schon gesagt, dass sich kaum einer interessiert und dein Verhalten bestätigt es leider, ihr interessiert Euch nur für Euch selber)

Du bist schnwagee, das ist schön für Dich und trotzdem geht das Leben für jeden anderen weiter.
Warum denken immer alle Schwangeren, dass sich alles um sie drehen muss?

Wie du Dich verhalten sollst auf der Feier? Am Besten erwachsen, alles andere wäre echt lachhaft von Dir
Ganz normal grüßen, fertig und nicht beleidigt sein, wenn sich auf der Feier auch nicht jeder für die Schwangerschaft und deren Verlauf interessiert
Solltest Du das aus ieinem Grund nicht können, geh bitte nicht auf dir Feier und bleib daheim

12

Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man wie ein normaler Mensch gratuliert, auch wenn man selbst Probleme hat. Die TE hat sicher auch nicht aufgelegt, nachdem sie ihre Schwangerschaft verkündet hat. Vermutlich haben sie ganz normal geredet und sie auch nach ihrem Befinden gefragt, wie man das eben so macht.

Ich finde die Reaktion der Verwandten mies, denn auch wenn man selbst Probleme hat, und die haben alle mal, kann man zumindest eine Gratulation über die Lippen bringen. Sie wirft der Familie vor, sich nicht zu melden und dann verkündet man ihr so eine für die TE besondere Nachricht und es kommt nur so eine miese Antwort. Ganz ehrlich, ich verstehe gut, dass sich Niemand bei ihr meldet, denn keiner möchte sich freiwillig mit so viel Negativität unnötig belasten.

15

Seh ich ganz genauso. Ich frage mich auch, was die TE denn sonst hätte tun sollen. Wenn sie nicht von ihrer Schwangerschaft erzählt hätte, wäre es wahrscheinlich auch nicht recht.
Auserden zeigt man anderen Leuten, dass sie einen wichtig sind, wenn man ihnen bedeutende Neuigkeiten erzählt und eine Schwangerschaft ist nunmal eine große Neuigjeit.Man erzählt ja nicht wildfremden oder komplett unwichtigen Personen von seiner Schwangerschaft. Ich glaube auch nicht dass die TE einfach nur von der Schwangerschaft berichtet hat und danach aufgelegt hat...

weitere Kommentare laden