Chaos - Wie soll ich dem nur beikommen...

Hallo.

Ich bin Mutter von zwei zuckersüßen Kindern und habe einen Freund. Ich gehe momentan noch nicht Arbeiten. Mein leben besteht also hauptsächlich aus dem sein von Hausfrau, Mutter und Geliebte.

Egal wie ordentlich es hier ist, nach ein paar Stunden sieht es wieder so aus als wäre ein Tornado durch die Wohnung gefegt.

Mein Problem ist ich komm nicht hinterher. Vor allem nicht mit der Wäsche. Ich könnte zwar mehr Maschienen waschen als ich das im moment tue, aber ich habe nicht mehr Möglichkeiten die Nasse wäsche zum trockenen aufzuhängen.


Ich frage mich wie Ihr andern es hinbekommt. Wenn ich zurück an meine Kindheit denke, dann war es immer so das meine mom noch arbeiten war und unsere Wohnung IMMER wie aus dem Ei gepellt aussah.. Ich bekomm das nie so hin... Die Balkontüre ist immer dreckig weil Sohnemann gerne mal seine nase darandrückt . Mien Freund lässt überall seine Wäsche rumfliegen. Meist iegt sie dann noch neben dem Wäschekorb anstatt darin.

Wenn er sich unterwegs was zu essen holt oder alte Zigarrettenschachteln werden zwaraus seiner Tasche geholt, aber nicht in den Müll geworfen sondern auf den Tisch gelegt, darauf das ich es beseitige...


Ich will auch ei schönes ordentlcihes und gemütliches Zuhause, aber ic schaffe es nicht es immer so ordentlich zu halten.


Wie macht ihr das???

1

Überraschung: Meine Wohnung sieht nach der Geburt meiner Tochter auch nicht gerade perfekt aus (ich tu jetzt mal so, als ob vorher alles immer pikobello gewesen sei!;-))

Das Einzige, was Du ändern kannst, ist wohl, Deinen Freund besser zu erziehen. Ich wasche kein Teil, das nicht im Wäschekorb liegt, woher soll ich wissen, was mein Mann noch mal anziehen will und was nicht?#schein

Und "seinen" Müll würde ich entweder liegen lassen oder ihm in sein Zimmer (seine Betthälfte, seinen Schreibtisch, was auch immer) packen.

2

Hallo zurück,
Du erinnerst Dich sicher an eine Zeit, in der Du schon älter warst. Kleinkinder machen einfach Dreck, Unordnung und das ständig. Aber ein drittes Kleinkind (Freund) würde ich nicht noch zusätzlich aufnehmen. Zumindest seine Sachen wegräumen verlangt allein der Respekt vor Dir.
Bei uns wird nur gewaschen, was im Wäschekorb ist. Seine Unordnung 'darf' mein Mann in seinem Zimmer haben, da gehe ich nicht rein ode nur, wenn ich mal wieder eines seiner Werkzeuge auf dem Küchentisch finde und ihm auf seinen Schreibtisch lege.
Bei meiner Mutter war alles pico bello soweit ich mich erinnere, aber sie hat auch nie geruht und wir hatten später eine Putzfrau, die einmal die Woche die Böden machte. Da bin ich lieber eine ausgeschlafene Mama.
LG Mare

3

Hallo,

hier herrscht auch das Caos.Meine Tornados leisten auch ganze arbeit.Und wenn ich es tatsächlich mal schaffe das es hier picobello aussieht sollte ich eigendlich Fotos davon machen um mich daran zu ergötzen.Den es hält nicht lange an.
Manchmal frage ich mich was ich eigendlich den ganzen Tag mache?
Versuch es lockerer zu sehen.Klappt leider nicht immer.

Lg Sabine

9

Ich mußt eben sooo lachen #freu #freu #freu

Das mit den Fotos ist eine hervorragende Idee #aha Sollt ich auch mal machen ... hab auch 2 Tornados - wobei der Kleinere (1,5 Jahre) der schlimmere von beiden ist #freu

LG Mona

4

Hallo!
Hier ein paar Tipps:

Wäsche:
bei 4 Personen sollte eigentlich 1 Maschine/Tag reichen. Also jeden Tag konsequent 1 mal waschen, denn eine Maschine läßt sich auf dem Wäscheständer etc. binnen 24 Stunden trocknen. Für Notfälle den Freund mit großen Teilen (Bettwäsche etc.) zum Trocknen in den Waschsalon schicken.

Wohnung strukturieren: Verstauungsmöglichkeiten schaffen, Spielzeug der Kinder sinnvoll in Spielkisten sortieren und das jeden Abend vor dem Schlafengehen. Kinder spielen meist besser, wenn Spielsachen sortiert sind und so lernen sie auch Ordnung. Gute Spielzeugkisten gibt es von Ikea.

AUssortieren im Haushalt: Alles verkaufen oder verschenken, was doppelt, kaputt, unnütz oder länger als ein Jahr nicht benutzt wurde. Die x-te Kuchenform muss nicht den Schrank füllen. So schafft man Stauraum für wirklich wichtige Sachen.

Freund Grenzen setzen: Zigarettenschachteln (auch leere) in Reichweite der Kinder geht gar nicht. Da können Tabakreste drin sein und die Aluminiumfolie (innen) ist auch gefährlich. Freund sagen, dass draußen geraucht wird und auch der Müll entsorgt wird. Ich bin immer ganz fassungslos über den leichtfertigen Umgang mit Zigaretten(müll).

Ähnliches gilt für seine Wäsche. Die muss er schon selber in den Wäschekorb packen. Sonst stopf sie in Plastiktüten und leg sie ihm in sein AUto. Was meinst du, wie schnell er umdenkt. Du bist zwar die Hausfrau, aber nicht seine Wäscheaufsammlerin.

Mach dir einen einfachen Putzplan, und nimm dir 1mal die Woche ein größeres Projekt vor (aussortieren, Fenster putzen etc.), dann müßte es eigentlich klappen.

Liebe Grüße
Christina


5

Vielleicht nimmst du dir, wie ich, immer viel zu viel vor und willst perfekt sein. Unsere Mütter, ja, die waren noch perfekt, gell?
Nee, versuch die Sache einfach lockerer zu sehen und wenn halt mal was liegen bleibt, dann wird am nächsten Tag gemacht.
Vielleicht könntet ihr euch auch einen Trockner zulegen. Es gibt oftmals auch Geräte mit kleinen Lackfehler bis zu 50 % günstiger ... um das Wäscheproblem zu mindern ...
LG,
Katja

6

Hi du!

Mir gehts manchmal auch so, aber ich mach mir keinen Kopf darum. Und wenn dein Kerl die Wäsche net in den Korb packen kann, wasch sie nicht.
Auf jeden Fall mch dir net soviele Gedanken

Ela

7

Hallo,

also ich kann nur so viel dazu sagen:

So ist das halt, wenn man Kinder hat. Da ist nicht immer alles pikobello (wird das so geschrieben?? #kratz)

Aber ganz ehrlich: So richtig verstehen kann ich Dein Problem nicht. Mein Sohn darf in der ganzen Wohnung spielen. Hier stehen immer alle Türen offen. Wir räumen dann einmal mittags (bevor er Mittagsschlaf macht) zusammen auf und einmal abends bevor er zu Bett geht.
Wir haben auch diese obligatorischen Spielzeugkisten. Damit ist es auch überhaupt kein Problem.

Und natürlich räumt Finn auch (wenn die Mama in der Küche z. B. den Abwasch tätigt) den Schrank mit den Töpfen und der Tupperware aus. Warum auch nicht? Macht ihm doch nen Riesenspaß. Wenn ich dann in der Küche fertig bin, räumen wir alles gemeinsam wieder rein und gehen in sein Zimmer wo wir dann gemeinsam weiterspielen.

Zwischendurch wird noch die Wohnung durchgesaugt, die Wäsche aufgehängt (Waschen tut ja die Maschine ;-)) und der Müll rausgebracht.

Auch unsere Balkontür sieht so aus wie Du es beschrieben hast (oder unser Spiegel im Flur). Da siehste auch immer die kleinen Patscherhändchen dran. Da geh ich dann zwischendurch mal drüber und gut ist.

Das sind so bestimmte Handgriffe die man einfach mit der Zeit drauf kriegt. Finde ich zumindest. Wie aus dem Ei gepellt muss es doch nicht aussehen. Du hast Kinder zu Hause. Und ihr lebt da schließlich zusammen. Das soll man auch sehen.

Was allerdings Deinen Freund angeht - das geht natürlich gar nicht. Schon gar nicht ne leere Zigarettenschachtel einfach so rumliegen lassen. Ihm ist doch wohl hoffentlich auch an dem Wohl der Kinder gelegen, oder etwa nicht?????????

Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05)

8

Das mit den Klamotten genne ich zu gut. Ich habe meinem Mann erklärt entweder er tut seine Wäsche in den Korb legen wo sie hingehört oder ich wasche es nicht. Dann habe ich gedacht so junge jetzt kannst du mich mal gern haben und habe einfach alles so liegen gelassen wie bzw wo er es hingeschmissen hatte. Auf jeden fall hatte er dann mal keine Socken mehr im Schrank. Er fragte mich wo seine Socken sind,da fragte ich ihn ob er sie da hin hatte wo sie hin gehören. Er meinte nein hat er nicht dann hab ich gesagt dass ich haben will dass die Sachen dort hin gehören wo ich es ihm gesagt habe und wenn er es nicht macht hat er eben pech gehabt. Und siehe da es ging er wirft mir keine Klamotten mehr vors Bett oder sonst wohin weil ich ihm gesagt habe dass ich nicht seinen Depp und nicht seine Mutter bin wo hinterher räumt. Ich räume ihm auch keinen Teller in die Küche und wenn besuch kommt und fragt warum das Zeug hier steht dann sag ich gehört meinem Mann und dann wurde es ihm auch etwas peinlich. Seitdem räumt er das Zeug immer brav weg.
LG Monique

10

Mein Mann hat seit neuestem seine eigene kleine Wäschetonne am Bett (ein Kompromiss meinerseits) NUR, was sich darin befindet, wird auch von mir gewaschen. Das ist dann meist nur ein T-Shirt, der Rest liegt drum herum #augen . Dann wasch ich aber auch NUR dieses eine T-Shirt. Ich bin noch immer voller Hoffnung, daß er dies mal begreifen wird. #gruebel

Den Müll, den dein Mann nach Hause bringt ... leg ihn zur Seite (außer Reichweite der Kinder) und zur nächsten Mahlzeit kommts wieder an SEINEN Platz auf den Tisch. Wenn er in Ruhe essen möchte, muß er erst seinen Müll entsorgen.

Die Kinder schick ich 2x am Tag mit einem Korb durch die ganze Wohnung, worin das Spielzeug eingesammelt wird. Im Kinderzimmer helf ich dann, alles in die richtigen Kisten einzusortieren.

LG und das wird schon #pro

Mona