Kurz vorm Nervenzusammenbruch...

Hallo erstmal an alle,

ich versuchs kurz zu machen,was aber nicht ganz einfach sein wird;-):

Ich bin seit knapp einem Jahr das 2.Mal verheiratet und habe 2 Mädchen.Meine große (8) hab ich mit in die Ehe gebracht und die Kleinste(7 Monate)ist unser 1. gemeinsames Kind(was auch so bleibt...das reicht auch..;-))Mein Mann hat ebenfalls noch 2 Töchter aus 1.Ehe,die aber schon erwachsen sind#bla,

Meine Kindheit war sehr unglücklich verlaufen,da ich von meinem Stiefvater damals jahrelang sexuell mißbraucht worden bin#heul ;hab deswegen schonmal eine Psychotherrrrapie angefangen,aber nach ein paar malen abgebrochen,da ich mir "bescheuert" vorkam und ich keine Lust mehr hatte,überhaupt nochmal alles gedanklich hochkommen zu lassen...ich wollte nur "vergessen"...

Ich hab es dennoch geschafft,meinen Führerschein und Lehre zu machen (bin exam.Krankenschwester);aber die Umstände waren nicht gerade einfach;mein Ex-Ehemann war(im Nachhinein)zu einem Psycpathen mutiert,war aggressiv mir gegenüber ,ist mir fremdgegangen usw.-hier könnte ich ebenfalls einen ganzen Roman drüber schreiben#bla

Mein Ex-Freund hat sich nach 4-Jähriger Beziehung ebenfalls als großes A****** geoutet;fremdgegangen,hatte auch was mit ner minderjährigen damals,was auch vor Gericht ging und mit einer Bewährungsstrafe endete#schock,wobei ich ihn dann endgültig rausgeworfen habe,denn das geht ja nun mal gar nicht:-[

Naja,wo liegt eigentlich mein Problem#kratz,
Ich hab halt selbst ein Problem mit mir selbst.Dadurch,das ich nie richtig Freunde hatte(da das ja schnell unterbunden wurde...)und mir zuhause immer eingeredet worden ist,das ich es ja sowieso zu nichts mal bringen würde und ich auf gut deutsch eh nix Wert bin bzw.wäre,hab ich halt nun ein Riesenproblem mit Kritik jeder Art ,da ich das alles auch wenn es gutgemeinte kritik so alltäglich ist,immer persönlich nehme.
Ich selber denke schon ,das ich mein Leben bisher gut im Griff bekommen habe(so halbwegs jedenfalls),doch andersherum merk ich z.B.oft(obwohl ich schon viel selbstbewußter geworden bin-im Gegensatz zu früher) ,das man mich teilweise(von manchen) nicht ganz ernst nimmt-vielleicht,weil ich eher etwas ruhiger bin#kratz .Sprich:Ich muß noch mehr lernen,auch mal meine Meinung andere Wissen zu lassen,das sie mal sehen,Mensch,die hat ja auch was auf dem Kasten-Versteht ihr was ich damit sagen will??
Ich hab meinen Stiefvater NICHT angezeigt#heul#schmoll,weil ich damals eben keinen Menschen hatte,der mir hätte beistehen können-hab deshalb oft ein sehhr schlechtes Gewissen,weil ichs hätte machen müssen/sollen...
Mein Halbbruder,der aus einer affäre meiner mutter entstanden ist,hatte ich sehhr lieb und hab ihn vor ca.1 Jahr wiedergetroffen-nach ca.11 jahren und nun melkdet er sich nicht mehr-ich hab solche angst,denn er ist damals in ein heim gekommen und war...ist dann später Drogenabhängig geworden-Heroin usw...#schmoll-er wurde oft geschlagen...

Mit meiner Mutter hab ich den kontakt abgebrochen,denn es hat sich später herausgestellt,das sie von dem Mißbrauch wußte #schock und hat mir mal am Tel. gesagt,es könne ja nicht so schlimm gewesen sein!!!!#schock#heul#schock
Mit 8 Jahren fing er dann an,mich zu begrapschen...erstmal und dann ging es halt weiter,das ich ihn befriedigen sollte usw.....
Ich komme wirklich klar im Moment und bin meinen Kindern eine gute Mutter und bin auch stolz auf sie und meinen Mann,obwohl er sich so langsam auch familienmäßig etwas zurückzieht,so wie ich finde...
Das meiste an arbeit(Haushalt,Kindererziehung etc.)bleibt an mir hängen,auc wichtige telefonate,Erledigungen mach ich alles .Muß aber dazusagen,das er fernfahrer ist,also fast "nur" die WE immer zuhause ist.Ich mach die arbeit ja gerne,so ist es ja nicht..aber so ein bisschen mal mithelfen oder was mit der Familie unternehmen am WE ist doch wohl drin,oder ist das zuviel verlangt von mir?

Ich war noch niiieee mal in Urlaub oder so und er erzählt dann so manches mal,wie gerne er doch wieder mal nach griechenland in Urlaub wolle(da war er 2.mal wohl mit seiner EX-Frau und den kindern damals).Ich meine damit,er jammert rum,aber war ja wenigstens schonmal weg,was soll ICH denn sagen????Wenn er dann manchmal haarklein alles vom Urlaub erzählt,könnte ich nur heulen,weil mir die Vorstellung, das er mit seiner alten Familie vielleicht mehr unternommen hat jedesmal einen "Stich in`s Herz versetzt" und mir die Kehle zuschnürt#schmoll
Er hat sich erst die letzten monate so verändert-er sagt zwar das er mich liebt,aber macht nichts für seine Familie....am WE sitzt er nur vorm Rechner oder sieht fern...mal ist das ja noch o.K...aber es artet echt aus
Ich komme mir vor,als wäre ich nur dazu geboren worden,immer nur schön für andere da zu sein;nur ich werde total "übersehen" bzw. "überhört"

Sorry,ist doch etwas länger gewor,aber ich hoffe ihr steigt da wenigstens etwas durch und am Rande:
Sorry,falls hier zu viele rechtschreibfehler drin sind im Text:..
hab etwaschnell getippt,muß auich wieder zur kleinen,die ist im mom.sehr weinerlich:bekommt wohl Zähnchen;-)

Dfür`s "zuhören" bzw.lesen

Schönen tag euch noch!!!

Ramona


http://www.unserbaby.de/maureenfelice/content-r72728.html

1

Hallo Ramona,

ertmal tut es mir Leid was in deinem Leben schon alles schief gelaufen ist.
Da du deinen Mann wohl liebst, wäre es das Beste mit ihm offen über deine Probleme zu reden.
Denn damit kommt man oft weiter.

Vielleicht weiß er gar nicht, was er dir damit antut, wenn er am WE nur am PC sitzt oder am Fernseher.
Deshalb sag ihm was du als störend empfindest. Dann kann er dazu auch Stellung nehmen.

Also Kopf hoch. #freu
Noch ein großes Lob für deine Homepage und deine Kinder!!!

LG, Nina. #liebdrueck

2

Danke Nina!

Das werde ich mal versuchen-mit ihm zu reden(ist halt leider etwas mundfaul)....

Ich bin ja eigentlich nicht sooo schnell am Boden...rappel mich halt immer wieder auf und muß mich ja auch natürlich meiner Verantwortung für die kinder stellen;aber ein gutes hat der Stress letztendlich auch,denn so hab ich nicht die Zeit,ständig Probleme zu wälzen...

LG Ramona

3

Hallo Ramona,

wenn es dir nichts ausmacht,dann melde ich mich heute abend mal über deine VK,denn ich habe viele Ähnlichkeiten zwischen uns entdeckt ;-).

Habe nun leider nicht soviel Zeit zu schreiben und möchte es eher etwas privater machen !

LG Danni !!!

weitere Kommentare laden
4

Sorry, etwas lang geworden.
Mann: das erste Jahr mit Baby ist total schwierig für die Beziehung, da brauchen beide Geduld und Humor. Mein Mann hat sich in der Zeit auch manches Mal bedeckt gehalten (ich lasse das nicht lange mit mir machen). Keiner vergönnt ihm seine Freizeit und Gammelzeit, aber etwas sollte für Dich und für die Familie auch drin sein.
Anstatt enttäuscht zu sein und Dich zurück zu ziehen, kommuniziert und macht eine Einigung aus.
Ich kenne das so von uns und anderen Familien, dass bestimmte Tage/ Zeiten ausgemacht werden, die Familienzeit ist. Die bestimmt mein Mann mit. Mein Mann und ich wechseln uns z.B. am Wochenende mit Aufstehen ab. Er Samstag ich Sonntag. Samstag nachmittags machen wir mit den Kindern einen Ausflug, da wird nur in dringenden Fällen gearbeitet. Er mault immernoch jede Woche Samstag morgens beim Aufstehen, weiss aber, dass er nicht drumrum kommt und dass es auch sinnvoll ist, wenn er alleine Zeit mit den Kindern verbringt.
Bei meinem Mann ist es mit der Kinderbetreuung im Laufe der Zeit besser geworden. Mit unserem Sohn kann er, seit er krabbelt und läuft viel mehr anfangen.
Klar leidet bei solchen Regelungen die Flexibilität und ein Gefühl der temporären Routine und Eingesperrtheit tritt ein, aber mal ehrlich, wieviel Flexibilität ist möglich bei Kindern unter 3, die einen geregelten Tagesablauf und ständige Betreuung brauchen?

Haushalt: klare Aufgabenverteilung. Mein Mann macht bei uns den Müll und (immernoch unter Androhung von negativen Konsequenzen) staubsaugen. Alle Jubeljahre legt er seine Wäsche mal selbst zusammen und wenn wir ausgehen, bügelt er für alle. Sein Büro hält er selbst in (Un-)Ordnung und wenn er nach mir aufsteht (eigentlich immer außer Samstags) macht er das Bett. Zudem stellt er dreckiges Geschirr in die Küche und ist allgemeinen weniger unordentlich, außer im Büro. Daran, dass das Geschirr in die Spülmaschine findet arbeiten wir noch. Das sind alles Kleinigkeiten, die nicht viel Zeit brauchen, mir aber das Gefühl geben, dass ich hier nicht die Putzfrau bin und ihm sowie anderen hinterherräume.
Rechnungen, Versicherungen, Finanzen, Termine, Geburtstage erledige alles ich. Es sei denn, ich bitte ihn ausdrücklich, das muss ich dann aber auch 10mal tun.
Du bist also mit Deinem normalen Alltagswahnsinn nicht allein!

Urlaub: warum könnt Ihr nicht auf einen sparen und dann vielleicht nicht dahin fliegen, wo er Erinnerungen mit der Ex hat?

Stiefvater: wenn Du Dir Vorwürfe wegen einer Nichtanzeige machst, erkundige Dich doch mal, ob das jetzt noch geht.

Therapie: ich verstehe, dass Du darauf keine Lust hast, aber wie sonst willst Du Deine Opferrolle abgeben und selbst Dein Leben bestimmen? Es ist doch gar nicht gesagt, dass Du alles wieder durchleben musst, lass es auf Dich zukommen.

Du hast richtig erkannt: keiner wird Dich glücklich machen, dass musst Du schon selbst tun. Eine Beziehung ist harte Arbeit mit viel Kompromissen, eine Beziehung mit Kindern um so mehr!

Alles Gute, Mare

5

Hallo Ramona,

kennst du den Begriff "self-fulfilling-prophecy"?

Hier ist allgemein die Definition dafür aus google heraus:

"Wenn eine Person von einer bestimmten Sache glaubt, daß sie wahr ist und eintreten wird, trägt sie durch ihre Handlung und ihr Verhalten dazu bei, daß diese Prophezeiung auch eintritt."

Auf deine Situation übertragen kann man sagen, dass durch dein traumatisches Erlebnis in deiner Kindheit und wie du auch selber sagst, dass du "damals nichts wert warst" hat diese Einstellung/Prophezeiung dazu geführt, dass sich dein Verhalten so ändert, dass das auch immer eintritt. (das Gefühl nichts wert zu sein)

Dir ist durch deine Vergangenheit und deine schlimmen Erlebnisse sehr viel an Selbstwert, Urvertrauen und Identität genommen worden.

Du schreibst, dass du mal eine Therapie angefangen hast und dann abgebrochen hast, weil du den Sinn nicht dahinter gesehen hast. Das war meiner Meinung nach falsch, denn solche Erlebnisse kann man nicht "vergessen".

Die Psyche sucht sich immer einen Weg der Entlastung. Sei es körperlich oder durch eine seelische Krise.

Ich kenne durch meine Arbeit sehr viele Menschen, die durch solche Erlebnisse (Missbrauch, schlechte Partnerschaften/Beziehungen) seelische Probleme bekommen haben. Wenn man das rechtzeitig erkennt und sich behandeln läßt kann es "nur" eine Krise sein, die sich dann "beheben" läßt.
Macht man auf Dauer nichts dagegen, dann wird es immer schwieriger aus diesem Kreislauf heraus zu kommen.

Vielleicht zieht sich dein Lebenspartner gerade etwas zurück, weil er sich überfordert fühlt, weil er nicht weiß, wie er mit all dem umgehen soll.
In meiner Arbeit können Angehörige/Partner eine Stütze sein, jedoch erlebe ich oft, dass diese an den Problemen des Partners auch oft zermürben und sich ohnmächtig fühlen.
Besser ist es sich professionelle Hilfe zu holen.

Du schreibst ja selber in deiner Überschrift, dass " du kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehst". Für mich bedeutet das, dass du selber merkst, dass es so nicht mehr weiter geht, aber du selber nicht weißt wie du aus deiner Denke wieder heraus kommst.

Was dir fehlt sind Bewältigungsstrategien im Umgang mit deinen Erlebnissen und das kann dir nur mittels einen Therapeuten gelingen.

Hast du einen guten Hausarzt, dem du vertraust? Oder hast du schon mal die Telefonseelsorge ausprobiert?
Es gibt bestimmt Beratungsstellen in deiner Stadt, an die du dich wenden kannst.

Das ist mein Ratschlag...such dir Entlastung durch professionelle Gespräche, damit sich deine Psyche einen anderen Kanal sucht als mit einem Nervenzusammenbruch.

Alles Gute wünsche ich dir,
Jasmina

8

Ich kann Dir ein ein sehr gutes Buch empfehlen, dass Dir vielleicht ein wenig auf der Suche nach Dir selbst und Lösung Deiner Probleme behilflich sein wird. Es lautet

Vergiftete Kindheit. Vom Mißbrauch elterlicher Macht und seinen Folgen. von Susan Forward und Annette Charpentier

und kostet ca. 8 Euro bei Amazon. Ich habe auch eine ätzende Kindheit gehabt und dies immer verdrängt und jahrelang auf "Durchzug" gestellt. Dennoch hat mich nach der Geburt meines Sohnes die Vergangenheit irgendwie wieder eingeholt in den Dingen, wie ich teilweise handel, wie ich meine Eltern jetzt sehe, wo ich selbst Mutter bin etc.

Lies es einfach mal, 8 Euro tun nicht so dolle weh und sind das Buch meiner Meinung nach mehr als wert. Ich habe in diesem Buch gelernt, mich mit mir auseinanderzusetzen und die Dinge aus einer anderen Sichtweise zu sehen. Vor allem, ich habe mehr Selbstbewußtsein erlangt und zwischenzeitlich auch wieder mehr Freude am Leben ansich.

LG akrabach

9

Hi und Danke für den Tip mit dem Buch;
werd ich mir auf jeden fall mal überlegen....

Alles Gute für dich weiterhin!!!!!!

LG Ramona