schwiegermama macht mich wahnsinnig...!!

hallo..

ich muss jetzt mal meinen frust von der seele reden weil es mich langsam wahnsinnig macht...

wärend meiner schwangerschaft war meine schwiegermutter schon anhänglich.. jeden sonntag und am besten einen tag unter der woche mussten wir uns treffen, oder sie stand einfach vor unserer wohnungstüre.... nerv nerv nerv...


..ich hatte allen von anfang an gesagt, das ich am tag der entbindung nur meinen mann sehen will, sobald unser sohn geb. ist rufen wir an und sie können kommen..

...ging schon los im kreissaal, geschlagene 8 mal hat sie angerufen wärend ich in den wehen lag und wollte wissen ober er schon da ist und ob sie kommen könne. ich hatte schon keine einfache entbindung mit 17h.
aber das hat mich erst recht verrückt gemacht wenn die hebamme immer wieder kam und meinte ihre schwiegermutter hat mal wieder angerufen....

nun ist unser sohn 5 wochen alt und sie ruft am tag mindestens 3 mal an will wissen wies unserem wurm geht.

(warum sollte es im um 8h früh anders gehen als wie um 13h?!)

wenn sie ihn mal länger als zwei tage nicht gesehen hat ist sie super beleidigt..

wenn ich mal sage sorry schwiegermama heute will ich mal zu meiner mutter ist sie auch beleidigt und meint wir würden ihr den enkel nicht gönnen.

beispiel.. letzten sonntag.. bulle heiß wollte mit unserem sohn am nachmittag bissi in park, und was machen wir, hocken den ganzen tag bei ihr auf dem sofa schweigen uns an sie hält unser kind schon 3h in den armen bis er patscherl nass ist..
ich musste sie bitten ihn mir zu geben damit ich sein boddy wechsel..
kaum will ich los weils mich auf 180% brachte, fängt es an zum regnen... tolle wurst...

und das macht mich wahnsinnig...
-ihre ewigen anrufe
-immer die selben fragen..
und das schlimmste, sie tut so als wäre es ihr kind, immer küsst sie ihm im gesicht rum, und sagt bist du mein schatz mein kind, mein engelchen, mein ein und alles..
und wenn er schläft starrt sie in an bis er wieder aufwacht.

bei keinem anderen bin ich so (eifersüchtig) wie bei ihr.


ich muss immer wegschauen weil ich ihn ihr am liebsten wegnehmen würde.. und ihr sagen will, sorry noch ist es der sohn von meinem mann und mir!

liegt es daran das ihr leben so langweilig ist und sie nichts besseres zu tun hat.
oder vielleicht weil mein mann das einzigste kind von ihr ist und sie nicht ertragen kann das er nun mich geheiratet hat und seine eigene familie hat.

oder bin ich die böse?

das ist jetzt die kurzfassung und harmlose . ich könnte schreiben bis in die nacht von ihrem getue..

was kann ich machen das sie uns nicht immer nervt und uns endlich mal familie werden lässt..??

hat jemand auch das problem?

danke für euren rat

lg pokahonta

1

Was sagt denn dein Mann dazu? Teilt er deine Meinung?
Dann würd ich ihn bitten ein klärendes Gespräch mit seinr Mutter zu führen und ihr klar zu machen, dass du noch mit dir selber beschäftigt bist (Mutter sein von heut auf morgen ist ja auch wahrscheinlich nicht einfach), dass das Baby auch Ruhe braucht und dass ihr einfach Zeit für EUCH wollt.

1 Tag in der Woche gern, alle 2 Tage VIELLEICHT auch anrufen, aber mehr NICHT!

Ganz ehrlich, denn alles andere führt zu weiteren Konflikten!

Alles Gute und viel Glück!

3

mein mann redet schon auch mit ihr, aber sie ist dann natürlich wie immer gleich beleidigt, gestern hat sie auch angerufen...

wie gehts wie stehts was macht ihr...
wollt ihr vorbeikommen?? #bla#bla#bla

mein mann sagt nein heute nicht weil wir uns mit freunden treffen wollen um mal wieder bissi spaß zu haben...

ihre reaktion, achso spaß haben ja... mit mir habt ihr also keinen spaß... und hat aufgelegt... #kratz

was soll man da noch groß machen... das sind doch 2 völlig verschiedene paar schuhe

2

Hallo,
Du fragst selbst, ob es daran liegt, dass das Leben Deiner SM so langweilig ist. Genau das ist der Kernpunkt! Ihr einziger Lebensinhalt war der Sohn und das überträgt sie jetzt auf ihren Enkel. Anteilnahme, Interesse und Fürsorge ist o.k., wenn dem nicht so wäre, wäre das sehr schade. Aber Deine SM clincht aus purem Egoismus. Warum wehrst Du Dich nicht freundlich, aber bestimmt? Wenn Du in den Park gehen willst, dann geh doch! Wenn Du immer nach ihren Wünschen tanzt, dann ändert sich gar nix.
Den störenden Anrufen könntest Du mit einem AB entgehen, dann mußt Du aber Stärke zeigen und nicht gleich zurückrufen. Und wenn sie dann nachfragt, sag einfach, dass alles beim Alten ist und Du Dich deshalb nicht gemeldet hast - warum auch? War ja keine Notwendigkeit. Oder nimm Deinen Krümel und fahr ein paar Tage zu Deinen Eltern - Text AB: Leider bin ich ein paar Tage nicht erreichbar.... Vielleicht kapiert sie es dann mal.
Aber am Allerbesten wäre natürlich, ihr eine sinnvolle Beschäftigung zuzuschanzen, damit sie abgelenkt ist.
Lg
Linda

4

Hallo,
habe weiter unten schon geantwortet. Schaue auf die Internetseite von www.ruth-gall.de und mache einen Termin bei der Familienberatung.
Kannst ja erst mit Deinem Partner alleine hin gehen und dann die Schwiegereltern zu einem gemeinsamen Gespräch einladen.
Boe

5

hallo boe

ich werde deinen rat gerne annehmen und mit meinem mann auch mal darüber sprechen was er davon hält...

vielen dank

lg pokahonta

6

Hallo!

Ich war auch total eifersüchtig,wenn meine Schwiegermutter unseren Kleinen auf dem Arm hatte.
Hab ihn nur widerwillig hergegeben,und wenn sie ihn hatte,hätte ich ihr das Kind am liebsten wieder aus dem Arm genommen!
Sie stand auch gerne unangemeldet vor der Tür und wurde patzig,wenn alles nicht so lief,wie sie das wollte.
Das habe ich mir nicht bieten lassen.
An einem Tag ist die Situation eskaliert und mir ist der Kragen geplatzt.
Seitdem ist Ruhe!
Habe schon mehrmals versucht,vernünftig mit ihr zu reden,leider half das überhaupt nicht!
Ich würde es immer erst im Guten versuchen!
Manche Omas flippen beim Thema Enkel halt aus,meinen das aber gar nicht so.
Ich wünsche dir viel Glück,und gute nerven!

Liebe Grüße

Mascha + William (5 Monate)