Gibts ausser mir noch mehr....

...unverheiratete Mamis????

Bin mit meinem Freund seit 10 Jahren glücklich zusammen und haben einen 20 Mon. alten Sohn. Bisher war das nicht so, aber seit der Kleine da ist, werden wir ständig angesprochen wann wir denn nun heiraten. Das nervt ziemlich, vorallem weil wir es eigentlich garnicht vorhaben. Wir leben super damit ohne Trauschein. Und abgesehen davon das 2 Namen auf der Klingel stehen und ich mein "Freund " sagen muss, was sich so anhört wie wenn er "nur" mein Freund ist und nicht der Vater von Leandro, stört mich nichts daran. Aber das Wort Verlobter oder Lebensgefährte mag ich nicht- hört sich doof an. Kommt natürlich auch vor (in Geschäften, Ämter, Telefonate...) dass ich einfach mein Mann sage, weil es unkomplizierter ist. Gibts hier noch unverheiratete Familien und gehts euch auch so? Warum heiratet ihr nicht oder schon???
Würd mich einfach mal interessieren. Ich bin übrigens spanierin und habe auch einen span. Pass. Wollten auch das unser Kleiner meinen Namen und Nationalität erhält. Da muss ich doch nicht heiraten, wenn der Name eh gleich bleibt- und wegen dem Geld schon garnicht oder lohnt es sich doch???
Ach ich weis auch nicht was gut und nicht gut wäre. Bin einfach so verunsichert.. Es wird nur von meinem "Mann" gesprochen wie wenns selbstverständl. wäre mit Kind.


Danke schonmal für Eure Meinungen.



#augen

1

Hallo Natalie

Ich bin auch seit fast 14 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen und wir haben nie einen Grund gesehen, zu heiraten. Wir haben auch eine 20 Monate alte Tochter, im September bekommen wir ein zweites Kind, und niemand hat uns bisher mit der Frage nach einer eventuellen Hochzeit genervt.

Das Problem mit der richtigen Bezeichnung habe ich allerdings auch. Seit der Geburt von meiner Tochter spreche ich von meinem "Mann", schliesslich verbinden uns unsere lange Beziehung und unsere Kinder mindestens so sehr wie ein Trauschein, und das Wort "Freund" ist mir auch zu wenig.

Ich stelle mir eine Hochzeit furchtbar romantisch vor, wenn man vor Gott und der Welt verkünden möchte: wir sind ein Paar, wir gründen eine Familie, hier fängt eine neue, schöne Geschichte an. Wir haben uns aber als Studenten kennengelernt, zu einer Zeit, wo wir beide nicht ans Heiraten dachten. Als es dann an die Familienplanung ging, wussten wir beide nicht so recht, was eine Hochzeit uns zusätzlich bringen würde. An Gott glauben wir nicht, und die Welt (bzw. den kleinen Teil der Welt den es interessierte) hatte schon längst integriert, dass wir ein Paar sind, dass wir eine Familie gründen wollen, dass es eine schöne (nicht mehr ganz neue) Geschichte ist. Wozu also heiraten? Im Moment träume ich allerdings von einem grossen Familienfest nächsten Sommer, für unsere 15 schönen gemeinsamen Jahre und für die Geburt unserer zwei Kinder. DAS wäre nämlich für uns ein Grund zum Feiern - und Feiern ist immer gut :-)

LG Anke

2

Danke, genauso sehe ich das auch mit dem Wort "Freund" irgendwie passt das nicht mehr nach 10 Jahren und noch als Familie über einen Freund zu sprechen.
Ist deine Tochter getauft? Das kommt bei mir ja auch noch dazu, dass meine Familie mich ständig drängt es zu machen. Wir sind auch beide katholisch und getauft und eigentl. wollte ich es auch gleich nach der Geburt machen. Aber da bin ich zu nachlässig und mit dem Umzug in eine andere Stadt ect. sind wir irgendwie nicht dazugekommen. Aber das machen wir aufjedenfall noch vor der Schule!!;-)
Danke nochmal für deine Antwort, schönen Tag noch und liebe Grüsse auch an deinen "MANN" haha

Natalie

3

Nein, getauft werden unsere Kinder auch nicht. Wie gesagt, weder mein Mann noch ich sind gläubig, und unseren Familien bedeutet es auch nicht genug, als dass wir ihretwegen da über unseren Schatten springen müssten.
LG Anke

4

Hallo,

ja, wir sind seit 8 Jahren ein Paar, haben zwei Kinder (fast 4 und fast 2 Jahre alt) und fast die letzten Heiratsverweigerer in unserer Umgebung.
Heiraten macht für uns eigentlich keinen Sinn: Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, die Kinder tragen seinen Namen, von Fremden werde ich am Telefon mit seinem Namen angesprochen (und habe mir abgewöhnt, das zu klären;-)), mein SV dafür beim Bäcker mit meinem Namen.:-p
Konfessionell gebunden sind wir nicht, steuerlich bringt es uns nichts, versicherungstechnisch auch nicht. Auf Riesenpartys stehen wir nicht (für eine Riesenhochzeit, die soviel kostet wie ein Kleinwagen, ist mir mein Geld zu schade), im kleinen Rahmen feiern wir auch so mal. Eigentlich ist es hauptsächlich die ganze Rennerei drum herum, die uns vom heiraten abhält. Wir haben uns fest füreinander entschieden, als wir beschlossen Kinder zu bekommen. Mein Partner war und ist der einzige Mann, den ich mir je als Vater für meine Kinder vorstellen konnte und kann.
Wichtig ist für uns die innere Bindung. Ach ja, auf Verkleidungsspielchen stand ich auch noch nie, so dass mich die Aussicht auf ein Brautkleid auch nicht reizen würde.#augen
Sollten wir es uns je anders überlegen, berichte ich euch im Hochzeitsboard dann davon.#freu

LG, Heike

5

Hallo,

bei uns ist es genau anders rum...... haben im Mai 2002 geheiratet und noch immer keine Kinder. Seid der Hochzeit werden wir eigentlich immer wieder gefragt, wann denn endlich der Nachwuchs kommt. Vorher hat sich da nie jemand Gedanken drüber gemacht.
Naja, wir belächeln das ganze nur und lassen die Leute einfach reden.

Ich denke einfach, jeder wie es ihm gefällt, der eine ist so glücklich, der andere so ;-)


LG
Sandra

6

Na das ist mehr als nervig! Bei uns wird seit 15 Jahren gefragt und niemand kommt auf den Gedanken, daß einem die Frage weh tun könnte.

7

wir haben vor 2 jahren geheiratet, ich wollte auch immer nicht. aber man ist halt besser abgesichert. kinder haben wir noch nicht.