Machen Kinder einsam?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie es bei euch mit Freundschaften aussieht, seitdem ihr eure Kinder habt?

Ist alles noch wie vorher, habt ihr noch viele Kontakte zu Freunden?

Wenn ich so zurückblicke, ich fühle mich sehr oft allein, denn Freunde rufen von sich aus sehr selten an.. Wenn mal was zustande kommt, dann muss immer ich die Initiative ergreifen. Jemanden zum ausweinen habe ich seit den Kindern auch nicht mehr.. Ich fühle mich sehr oft allein und einsam.. auch wenn ich Mann und Kinder immer um mich habe. Aber Freunde, mit denen man regelmäßig in Kontakt steht, die da sind, wenn irgendwas ist, das habe ich einfach nicht (mehr).. Und irgendwie mag auch ich nicht immer angekrochen kommen und würde es schön finden, wenn sich mal jemand von sich aus meldet.

Kennt ihr das? Geht es auch jemandem so?

Ich finde, je älter man ist und je mehr Verpflichtungen man hat, um so schwieriger wird das mit den Freundschaften..! Das finde ich persönlich sehr schade und traurig...

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt.

Bussi

Jacky

1

Hallo,

Oh ja,ich kenne das.
Als mein erstes Kind kam wurden die Freunde schon weniger.
Ich war 17,sie hatten halt andere Interessen.
Ich musste für mein Kind da sein.
Jetzt kommt unser 6. Kind bald....und ich habe keine einzige Freundin/Freund mehr.
Jetzt haben sie ihre eigenen Familien.
Manchmal macht mich das sehr traurig.....

LG

Nicola und #ei Emely (19.SSw)

17

hallo,
ich bin neu hier.
Du bekommst dein 6. Kind toll das zu lesen.Ich würde mich gern näher darüber mit Dir unterhalten.
Wie es Dir geht mit den Kindern und wie du zurecht kommst.

liebe grüsse von Sandra

2

Hallo Jacky,

ich kenn das, habe das selbe Problem...

Wir sind weggezogen und haben Familie und Freunde zurückgelassen ! Nachdem wir nun Nachwuchs haben, haben sich einige unserer Freunde zurückgezogen und ich musste auch immer Kontakt halten, um dass sich welche mal mit uns treffen... Nee, ich habe es aufgegeben, sehe es nicht mehr ein mich immer zu melden...

Und je älter man ist, desto schwieriger ist es... neu Vertrauen zu fassen...

LG
Steffi

15

Hallo,

Wir sind auch nach BW gezogen. Wo genau wohnst Du?
Ich wohn PLZ 89

L.G.Mandy

3

Ja und Nein würde ich sagen! Aber insgesamt hat sich unser Freundeskreis geändert - die "Singels" und "Paare ohne Kinderwunsch" haben uns "Fallengelassen"... Auch meine Beste Freundin telefoniert seit knapp einem Jahr fast nur noch mit mir... Zu ihrem Leben gehören Partys, Männer, Aktion, der Fitnessclub, die neuesten Trends... Bei mir sind es Mann, Hausbau, Kind usw... Da geht es doch schon etwas auseinander!

Aber dafür haben wir jetzt mehr Kontakt zu Freunden aus denen mittlerweile auch Familien geworden sind... Es verändert sich natürlich auch einfach das eigene Leben, die Freunde ohne Kinder verstehen das oft erst, wenn auch sie Kinder bekommen, meist kommen dann auch wieder eher Kontakte zusammen, welche bisher eher lose gepflegt wurden, ist zumindest bei uns so...

Ich denke nicht dass es mit den Verpflichtungen bzw mit dem Älter werden zu tun hat sondern ganz einfach das man selbst sich verändert! Wir haben und hatten zB einen großen Freundeskreis aber richtig pflegen tuen wir doch eher die Kontakte die zu unserem Leben passen, dh wo wir unseren Sohn mitnehmen können, Freunde die Verständnis haben wenn man wegen Kinderkrankheiten etc nicht abkömmlich ist... Bzw auch Verständnis haben das unser Tag nicht erst um 21 Uhr beginnt sondern dann endet (Wobei ganz so streng ist es nicht, aber ich hoffe du weisst was ich meine)!

Insgesamt finde ich es auch Schade, dass viele "Freunde" kein Verständnis haben... Aber man kann es nicht ändern, ich wüsste auch nicht ob ich das Verständnis gehabt hätte...

LG sunnyT

4

Hallo,

Das kennen wir garnicht, wir haben noch alle *alte* Freunde, und durch unseren Beruf auch immer wieder neue

Wir haben das Problem, das wir sehr wenig Freunde haben ohne Kinder

Dadurch das wir Beruflich sehr viel Unterwegs sind, bzw auch sehr viel zu tun haben.
Haben wir keine Zeit für Kindergruppen u.a bzw. auch an jeden Kindergarten Ausflug dran Teilzunehmen

Unsere Mäuse sind zu 100% von unseren *alten* Kinderlosen Freunden angenommen worden.

Man könnte meinen unsere Zwerge sind Kinder ersatz, dafür das sie keine Kinder haben #freu

LG Manuela

5

Hallo,

danke für eure Antworten.

Wir haben garkeine Freunde mit Kindern. Alle um uns herum sind Singles, sind Pärchen ohne Kinder, die alle einen ganz anderen Rythmus haben. Sicher, es sind verschiedene Welten, aber viele ohne Kinder gehen einfach von vornherein davon aus, dass man als Eltern keine Zeit hat.. Dabe ist das garnicht immer der Fall, gut, man ist nicht mehr so flexibel aber dennoch, man ist doch kein anderer Mensch...!

Ich tue mich auch so schwer, neue Kontakte zu knüpfen. Im Kindergarten sind die mamas alle so abgestresst und auch nicht im meinem Alter..!

Mich macht es wahnsinnig traurig, dass man soviel persönliches verliert, auch wenn man durch die Kinder viel gewinnt.. Oft stehe ich am Abend dann da und denke mir, ich habe niemanden... Ich bin für meine Kinder da, ich bin für meinen Mann da, aber wer ist von sich aus für mich da (meinen mann mal ausgenommen)..?!

Aber das Bedürfniss nach einer festen Freundschaft, geht wegen der Kinder nicht weg..

6

Hi...

ja leider immer weiniger. Manchmal ists echt einsam. Zb. letztes Sylvester. Unser Großer ist 3 und die kleine war 6 Wochen. Also wollten wir mit ein paar Bekannten nur gemütlich zusammen sitzen. Es hatte keiner Zeit, nett..............

Aber naja, liebe Grüße Julia

7

Hallo Julia,

das ist ja echt heftig...!

Habt ihr dann allein feiern müssen?!

Ich verstehe nicht, warum von allein keiner kommt..

Ich fühle mich dann immer voll unbeliebt...!

8

Tja, mit unseren Kids. Ist komisch, hab deswegen ziemlich viel geheult, aber gut, ändern kann man es leider nicht und in unserem Bekanntenkreisen gibts keine Kinder, sonst wärs bestimmt anders.

weitere Kommentare laden
11

Ich glaube nicht das es an den Kindern liegt. Unser Freundeskreis ist schon vorher schleichend geschrumpft. Liegt wohl daran das man sich geistig auch verändert mit dem Alter.
Die wenigen Bekannten die wir behalten haben rufen immer noch an und wir gehen auch immer noch öfters zu Treffen. Das Kind nehmen wir mit und da wir nicht übers Windelwechseln reden und das Ganze recht locker sehen hat wohl auch niemand von den Kinderlosen ein Problem damit. Im Gegenteil. Die sind ganz wild auf das Kind. Aber man muss auch deutlich signalisieren das man bereit ist was zu unternehmen und nicht bei jeder Einladung gleich Zweifel sähen ob man kommen kann.
Die Prioritäten verschieben sich schon auf die Familie und man hat weniger Kontakt zu anderen Menschen aber das liegt auch daran das der Tag nur 24Std. hat und oft bin ich auch zu bequem etwas anzuzetteln. Den Eines steht fest: ob mit oder ohne Kinder, man mus den Hintern hochkriegen. Als Single war es auch sehr anstrengend und Zeitintensiv Freundschaften zu pflegen. Vielleicht ist einem das nur nicht so stressig vorgekommen weil man noch mehr überschüssige Energie über hatte was ja mit Kindern und Partner häufig nicht mehr der Fall ist.
Dieses Einsamkeitsgefühl kenne ich auch und das Bedürfniss sich auszusprechen.
Aber mit Freunden ist es wie mit der Partnersuche. Es ist eben nicht einfach jemanden zu finden der auf der gleichen Wellenlänge ist.

12

Hallo Du!
Es ist wohl so, wenn man Kinder hat, dass die Freunde weniger werden.
Das liegt
1. daran, dass es vielleicht Freunde gibt, die es stört, dass Kinder da sind
und 2 daran, dass du selbst kaum Zeit für die Freunde hast.

Als ich schwanger war, hat sich jeder der Freunde gefreut und versprochen, den Kontakt beizubehalten, wenn es soweit ist.
Aber ich selbst habe am Anfang viel zu tun gehabt und musste mich erstmal an die Mutterrolle gewöhnen.

Selbst meine Schwägerin, die früher oft zu Besuch kam, ist eigentlich nie zu Besuch bei mir. Sie hat jetzt selbst ein Kind und auch ihr Leben. Wir sehen uns nur noch bei meinen Eltern.

Es nimmt nun mal ab. Dafür habe ich Kontakte zu anderen Freundinnen wieder gewonnen, die auch Familie haben. Und das passt immer!

Es ist bei mir so: Es ist eigentlich nur "der harte Kern" geblieben. Egal was war! Und an die halte ich fest. Denn die waren, sind und werden immer für mich da sein. Und das zählt!

Überleg genau, wer die ganze Zeit für dich da war. Auf diese Menschen kannst du bauen und die Freundschaft aufrecht erhalten, wenn auch jetzt etwas weniger.

Gruß Wulli77

13

Hallo,

also ich finde,das kommt darauf an;-)

Bei mir hat sich der Freundeskreis durch die Geburt meines Sohnes einfach sehr verändert,kleiner ist er jedoch nicht,ich würde eher sagen,jetzt habe ich viel mehr Bekannte als vorher!

Gut,meine beste Freundin(oder die,die ich dafür hielt#schmoll),hat sich total zurückgezogen.Sie hat meinen Sohn noch nie gesehen(er ist 9 Monate alt!)-aber sie ist 40 und kinderlos und insofern glaube ich einfach,daß sie ein Problem hat,wie auch immer geartet.

Ansonsten hatte ich das Glück,daß in meinem Bekanntenkreis zufällig enorm viele Frauen ziemlich gleichzeitig mit mir schwanger waren-da bauen sich die Kontakte ganz von selbst auf.

Allerdings muß ich auch zugeben,daß so ein Kind die Spreu vom Weizen trennt;-),Leute,von denen ich das nie gedacht hätte,melden sich nicht mehr,andere hingegen zeigen plötzlich ihre positiven Seiten und bieten enorm viel Hilfe an obwohl wir uns vorher nicht so gut kannten....

Grundsätzlich muß ich aber sagen,es liegt viel an einem selbst.Ich habe jetzt eben Freunde,die ich "über das Kind" habe,und mit denen man dann eben auch was mit Kindern macht(Spielplatz,Kaffeeklatsch mit Kindern usw)und eben auch solche,die nicht so viel mit meinem Sohn anfangen können,die kommen eben mal abends wenn er schon schläft und wir quatschen und trinken ein Bier,so wie früher;-)

Ich find`s toll so-erweitert den Horizont:-)

Gruß
schnuffimaus

14

Hallo Jacky,
als ich vor ca. 11 Jahren zu meinem jetzigen Mann gezogen bin. Kannte ich auch niemanden im Ort. Als wir dann das erste Kind bekommen habe. Bin ich einmal in der Woche in den Spielkreis gegangen. Da habe ich neue Freunde kennengelernt. Die Kinder sind alle in einem Alter und wir unternehmen viel zusammen. Das ist jetzt 7 Jahre her. Mit unseren alten richtigen Freunde haben wir noch abundzu kontakt.

Gruß wella