Ich hasse meine Schwiemu...

Hallöchen

Ich weiss, das leidige Thema Schwiemu. Aber ich weiss mir einfach keinen Rat mehr. Der Hass frisst sich durch meinen ganzen Tag. Ich kann diese Frau einfach nicht ausstehen. Bis jetzt bin ich immernoch freundlich gewesen. Aber neulich habe ich sie barsch angefahren und das ist erst der Anfang befürchte ich.
Dazu muss ich sagen, das meine Schwiemu hier mit im Haus wohnt. Es sind zwar 2 Wohnungen, doch läuft man sich ja zwangsläufig über den Weg. Desweiteren kann ich noch sagen, dass ich die Art und Weise, wie sie mit meinem Freund und ihrem Enkel umgeht total daneben. Das mit meinem Freund, scheint ihn nicht weiter zu stören, deshalb sagt er auch nichts. Mir aber geht es gegen den Strich. Das sie sich so garnicht wie eine Oma verhält, finde ich nur Schade für Minchen. Sie nimmt sie nur mal auf den Arm mit Extraeinladung. Wenn sie schreit steht sie daneben und fragt, "Ja, was hast du denn?" #gruebel und als ich mal gesagt habe, "singe ihr mal was vor, das mag sie" hat sie nur gesagt, "Wir (sie und ihr Sohn) singen nicht." Wie Schade eigentlich.
Ach ich weiss auch nicht. Sie ist einfach nur doof, dumm und jämmerlich. Schaut nur den ganzen Tag Fernsehen und guckt aus dem Fenster, was die Leute machen. Echt zum #heul.
Ich würde gerne eine Therapie machen um Klarheit zu bekommen und zu versuchen auch diese Art zu leben und diesen Menschen zu akzeptieren, wenn es etwas nützen würde. Kennt sich jemand vielleicht aus, was man dagegen tun könnte? Würde mir wirklich helfen. Sonst sehe ich bald rot.

LG Mandy+Minchen (24 Wochen)

1

Hallo

Ich denke mal das Deine Schwiegermutter keinen Fehler machen will.Würde sie deiner Tochter irgentwas zu essen geben würdest Du auch meckern.Würde sie Dir gute Ratschläge geben wäre es auch falsch.
Ich kann Dir gerne meine Schwiegereltern geben da hast du aber auch keinen Spaß mit:-(.Die wissen noch nicht mal das sie vor 3 Wochen wieder Oma und Opa geworden sind.

Sandra

2

hu, bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht...#freu

also, bei mir ist es genau gleich...wenn ich sie seh, dann kocht in mir was und ich hab das gefühl, dass jeden moment ein vulkan ausbrechen kann....
das ist bei mir auch erst seit geraumer zeit so...

aber bei uns ist es grad andersrum, sie bemuttert meine kleine immer so und tut so als ob sie die mutter wär...
außerdem erzählt sie nur schlechte sachen über mich die nicht stimmen...

und weißt du, was das beste war??? einen tag nach muttertag hat sie geheult und gefragt, warum ihr sohn nicht gratuliert hat??? ich dacht ich wär im falschen film!!!
dann hab ich geantwortet, dass ihr sohn fast 27 ist und seine eigene familie hat...

wobei ich sagen muss, dass mein schatz ne schlechte kindheit hatte und noch nie seiner mama zum muttertag gratuliert hat, denn wofür soll er denn danken??

du würdest ne therapie machen wegen ihr??? das würd mir gerade noch einfallen....

nee, denn bei uns liegt es ja nicht nur bei uns...da sollt sie erst eine machen....

mfg andrea und céline (22.4.2002)

3

Hallöchen

Na Ihr seid ja nett #augen. Anstatt meine wunde Seele zu trösten, bekomme ich nur ein Ätsch. #schmoll
Klar, würde ich eine psychologische Beratung in Erwägung ziehen. Schliesslich ist es mein Leben, das sie versaut. Ich bekomme schon Zustände, wenn ich nur daran denke, ich könnte sie wieder auf der Treppe treffen und muss freundlich sein. Da wäre mir offener Krieg schon lieber. Aber man kann sich ja nicht mal mit ihr streiten, weil sie gar keine Meinung hat und dann einfach nicht mehr mit uns spricht und die Sache aussitzt. Ausserdem möchte ich nicht meinem Freund damit so viel Stress machen. Schliesslich wäre es mir auch schleierhaft, wenn er "grundlos" so ein Theater mit meiner Mutter hätte.
Ist eben alles Sch... Ich brauche dringend Hilfe, damit mich mein Hass nicht auffrisst und für Minchen wäre es auch schön, wenn wir uns verstehen würden.

LG Mandy+Minchen (24 Wochen)

4

Hallo,

du brauchst dringend eine Therapie! Das ist nicht normal, was du hier von dir gibst. Die Schwiemu versaut dir dein Leben? Nein, das machst du von ganz alleine. Du willst Krieg? Deine arme Schwiemu, die tut mir wirklich leid.

Sie mag nicht die perfekte Oma sein, oder die Oma, die du dir so vorstellst, aber sie macht doch nichts schlimmes. Wenn sie nicht singen will, dann eben nicht. Dann sing du mit deiner Tochter. Was ist denn daran bitte so schlimm?

Und was ist daran so schlimm, freundlich zu ihr zu sein? Ist sie zu dir doch auch. Das sind normale Umgangsformen im täglichen Leben! Zu Nachbarn wärst du doch auch nett, oder?

Du brauchst wirklich Hilfe! Such dir schnell einen guten Therapeuten, dann geht es dir bzw. euch auch wieder gut.

lg

5

Ich bekomme schon Zustände, wenn ich nur daran denke, ich könnte sie wieder auf der Treppe treffen und muss freundlich sein. Da wäre mir offener Krieg schon lieber

------------------

ich bevorzuge da auch eher das Motto: lieber aus echtem Holz eine Feindschaft, als eine geleimte Freundschaft(und das damit vorgeheuchelte freundliche Getue). Aber da es Familie ist kann man das wohl nicht so einfach anwenden.
Nun, ich habe schon schlimmere Geschichten gelesen. Und ich hatte noch nicht den Fall eine Schwiegermutter nicht zu mögen. Meine damals war super lieb und ist eine Super Oma.Und der Opa auch.
Aber eine Therapie machen wegen anderen? Schicke lieber die alle dorthin. Um die zu verstehen brauchst du doch keine therapie. Es reicht manchmal nur eine andere Sichtweise und Rücksicht von allen Seiten. Jeder Jeck ist halt anders.Du hast zu wenig geschrieben um schlau zu werden,warum du so einen Groll hegst gegen sie.#gruebel

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, Mandy,
es sind halt nun mal nicht alle Menschen so gestrickt, wie Du sie gerne haben möchtest. Ich finde am Verhalten Deiner SM nichts verwerfliches, jedenfalls nicht, so wie Du es geschildert hast. Deine SM kann den ganzen Tag aus dem Fenster glotzen - es geht Dich nix an! Das ist ihr Leben. Und wenn sie nicht singen mag, ist das auch ihr Bier. Sieh das Ganze doch mal lockerer, Du machst Dir das Leben sonst nur unnötig schwer und gefährdest auf Dauer auch Deine Partnerschaft. Denn immerhin ist es die Mutter Deines Freundes. Lebe Du Dein Leben, lass sie ihres leben und wenn ihr euch zufällig übern Weg läuft, dann kann das doch keine Reibungspunkte geben.
Eine Therapie finde ich etwas verwunderlich. Aber was mich immer wieder erschreckt ist das Wort "HASS". Ich habe noch nie jemanden gehasst, verachtet vielleicht oder wenig geschätzt, aber Hass ist ein ganz, ganz schlechter Ratgeber. Das ist meine Meinung.

Linda, die eine sehr nette SM, aber natürlich auch mit Ecken und Kanten, hat.

7

Das Problem am hassen ist die damit verbundene Leidenschaft. Hass macht alt und häßlich! Daher habe ich mir auch schon früh abgewöhnt zu hassen. Gleichgültigkeit ist da besser!

8

HuHu!

Ernsthaft? Schnapp deinen Mann und dein Kind und sucht euch eine andere Wohnung. Und dein Mann geht regelmäßig ein-/zweimal die Woche mit eurer Maus zu seiner Mutter, so muss die arme Frau dich nicht ertragen du trägst deiner Verantwortung als Ehefrau und Mutter (beide haben ja ein Recht auf deine SM) Rechnung und du brauchst dein Gift nicht mehr zu sammeln. An fam. Festlichkeiten Festtagen etc. wirst idch doch noch zusammenreißen können immerhin ging es doch jetzt auch die ganze Zeit gut.

Das ist nicht böse gemeint, aber ich denke das ist die Beste Lösung für euch alle.

LG sissy

10

Hi Mandy,

tröste dich, du bist nicht alleine! Mir gehts genauso....

Schwiegermonster wohnt über uns und ich mag sie jeden Tag ein bisschen weniger.....

Ihre erste und bisher einzige Enkelin liebt sie zwar, kümmert sich aber nicht um sie. Sie buddelt lieber in ihrem Garten. Spazierenfahren: "hab ich nicht mal mit meinen Kindern gemacht!" Herumtragen: "für soetwas habe ich keine Zeit." Sie hat ihr noch nicht mal was zur Geburt geschenkt!

Neulich beim Wäscheaufhängen hatte ich die Kleine im Maxi Cosi neben mir stehen. Da fing Leona an zu weinen, weil sie Hunger hatte. Ich wollte noch schnell die Wäsche zu Ende aufhängen. Kommt meine SchwieMu und beugt sich zu der Kleinen: "Na Süße, schreien kräftigt die Nerven" und geht wieder weg. Sie hätte ja genausogut sagen können: Geh rein und füttere sie. Ich häng die Wäsche weiter auf. Aber nein... Sie hat ja mal zu mir gesagt: Wäschewaschen ist doch keine Arbeit.

Ihren Sohn behandelt sie, als wäre er 3 Jahre alt. Ruft ihm auf offener Straße hinterher: "Hast du auch Taschentücher dabei?"....!!!!

Da hilft uns wohl nur eins: durchhalten....#augen

Kopf hoch, Nicole und Leona