Wieviel Geld reicht für eine 3köpfige Familie?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben. Und nun meine Erleuterung.
Wir sind 24 und 25 Jahre, haben 2 kleine Kinder von 14 Monaten und 3 Jahren. Im Monat haben wir mit Kindergeld und dem vollen Erziehungsgeld (2J.) insg. etwa 2200 zur Verfügung. Davon sind 1900 fixe Kosten inkl. Versicherung, Steuern, Benzin, Kindergarten - ihr wißt ja was anfällt.

Jetzt bekommt jemand in unserer Familie Nachwuchs, wahrscheinlich im DEZ. Der werdende Papa ist dann im 3ten Lehrjahr, verdient also auch nicht so viel. Mit Erz. und KiGe gehe ich mal von 1000€ netto aus.

Wer von euch kommt mit 1000€ aus und muß davon noch alle Fixkosten bezahlen?!

Danke für die Antworten
Lara

1

Hallo Lara!
Ja,der werdende Vater ist dann im 3ten Lehrjahr. Danach verdient er doch mehr.Wo ist dein Problem?
Es ist nicht dein Mann und nicht dein Kind.
Mach dir keine Gedanken über Dinge,die dich nichts angehen.
Grüße
omilie

3

Eine nettere Antwort hätte dir nicht einfallen können?
So was liebe ich an urbia.
Wenn du nicht ordentlich antworten kannst dann laß es lieber
Danke

4

Das hat nichts mit "unordentlich" Antworten zu tun.

Aber ohne nähere Lebensumstände zu kennen - wird Dir keiner eine Antwort geben können!!!!

Wenn er z.B. noch bei seinen Eltern wohnt, fällt die Miete weg.

Ich habe doch nur aufgezählt, wie unterschiedlich Ausgaben sein können für jeden.

Klar, es IST möglich mit 1000 Euro auszukommen - aber nur, wenn der Lebensstandard nicht allzu hoch gesteckt ist.

Was willst Du für eine Antwort hören:

JA - klar, wir können uns sogar noch ein neues Auto und jeden Tag Essen gehen davon leisten?

Das ist doch unrealistisch.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Lara,

das kann man so nicht einschätzen.

Allein schon Mieten sind so etwas von unterschiedlich.

In unserer Mietwohnung damals hatten wir eine geringe Miete - da wäre er mit 1000 Euro locker hingekommen.

Jetzt haben wir eine gut doppelt so hohe Finanzierung, da würde es nicht funktionieren.

Auch KiGa-Beiträge z.B. - muss er welche zahlen? - sind auch in einigen Bundesländern/Gemeinden vom Einkommen abhängig.

Versicherungen...unterschiedliche Versicherungen (es gibt dringend notwendige, es gibt unnütze), unterschiedliche Beiträge....

Steuern - was für welche müsste er denn zahlen?

Wie Du siehst - er kann total andere Ausgaben haben als ihr - und dann auch mit 1000 Euro gut hinkommen.

Oder er hat ähnliche Ausgaben, dann hatte er (logisch) ein Problem.

Gruß

Karen

9

Hallo Lara.

Ich finde 1000 € auch sehr wenig.
Da ich mich und meine familie auch mit Versicherungen und bausparverträgen abgesichert habe,kommen wir auch auf hohe Fixkosten.
Wird der werdende Papa denn in seiner Firma übernommen?
Wenn ja ist es ja nur eine kurze Durststrecke.
Wünsche der jungen Familie alles Gute.

LG Mara

10

Hallo Mara!

Danke für deine nette Antwort.
Soviel ich weiß, wird der werdende Papa nach der Lehre nicht übernommen.
Ich weiß die Miete beträgt 400€, sie fahren 1 Auto und haben versch. Versicherungen. Berufsunfähigkeit, Leben, Rente, Bausparer, Haft - so das übliche eben.

Wünsch dir noch ein schönes Wochenende
Lara

12

Hallo
es gibt noch so was wie Berufsausbildungbeihilfe(Bei Arbeitsamt nachfragen),er soll sich das beantragen und sich noch informieren ob er die Wohnung vom Staat bezahlt bekommt.
Mein Mann macht auch eine Ausbildung und wir bekommen noch zusätzlich vom Arbeitsamt 360 EU für die Wohnung.

In Deutschland ist noch kein Mensch verhungert und wenn man will ,geht es auch mit wenig Mittel ,ausserdem ist das doch schon das 3. Jahr und dann ist er doch fertig und verdient ganz normal.

LG

13

Hallo Lara,

warum lässt man sich während der Lehrzeit Berufsunfähigkeitsversichung und Rentenversicherung aufschwatzen? Das hat hinterher noch genug Zeit. Die nicht dringend notwendigen Versicherungen kann man kündigen oder beitragsfrei stellen lassen, falls man schon einiges eingezahlt hat.
Er kann Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, sie ALG 2. Bekommt sie das nicht, kann sie Wohngeld beantragen für sich und das Kind (Lehrlinge bekommen keins, sie kriegen BAB vom Arbeitsamt).
Kindergartenbeiträge zahlt man erst, wenn das Kind im Kiga ist, dann kann sie ja auch wieder arbeiten gehen. Krabbelgruppe kann man privat machen, da muss man kein Geld dafür bezahlen. Babys können auch ohne teure Schwimmkurse zu Wasserratten werden.
Babyausstattung gibt es gebraucht zu kaufen, über Pro Familia kann man bis zur 20. SSW Erstausstattungsbeihilfe beantragen.
Zu den 1000 € kommen noch 154 € Kindergeld und 300 € Erziehungsgeld.
Nicht jeder hat so ein hohes Sicherheitsbedürfnis wie du und damit so hohe Fixkosten. Bei dir fände ich locker 4-5 Sachen, die ich ersatzlos streichen würde, das nur so nebenbei.
Wir haben einen großen Posten bei den Fixkosten, das ist unser Haus. Autos sind bezahlt, Versicherung ist günstig, Steuern sind nicht so hoch und werden ja auch nur jährlich fällig.
Ich denke mal, du kannst eure Situation nicht mit deren Situation vergleichen und solltest das auch nicht tun.

LG, Heike