Problem mit Schwiegermutter

Hallo erstmal!
Ich habe ein großes Problem mit meiner Schwiegermutter. Ich weiß einfach nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll!
Als mein Mann mich ihr vorgestellt hat, war eigentlich alles noch in bester Ordnung, sie war freundlich und nett. Am Tag unserer Hochzeit allerdings sagte sie mit Tränen in den Augen:
"Jetzt hast Du mir den letzten Sohn auch nochweggenommen!" (Sie hat noch zwei Söhne mein Mann ist das "Nesthäkchen", der mittlere Sohn hat sich von ihr distanziert) Aus beruflichen gründen sind wir 270km weit entfernt von den Schwiegereltern gezogen. Dann bekam ich unser erstes Kind. Als wir zu Besuch bei meinen Schwiegereltern waren, wollte sie mir ständig erklären,wie ich den Kleinen zu erziehen habe, damit er nicht verwöhnt wird. Ich habe ihr dann freundlich gesagt,daß ich ihn gerne so erziehen möchte wie ich es für richtig halte (bin Erzieherin. Da war sie total eingeschnappt. Ständig kam sie um die Ecke mit das mußt Du aber so machen und das so,...Ich habe ihr dann erklärt warum ich den Kleinen so erziehe und ihr meine Erziehungsziele erklärt. Dann beim Mittagessen sagte mein Mann einmal ganz stolz wie toll ich kochen könnte und das ihm bei mir sogar der Salat schmecken würde. Meiner Schwiegermutter sprang förmlich das Gift aus den Augen...Ab da sagte sie jedesmal wenn wir zu Besuch waren wie schlecht mein Mann doch aussehen würde und ob er nicht genug zu Essen bekäme. Sie ist ständig eifersüchtig auf meine Mutter, weil die den Kleinen öfter sieht als sie (sie kommt uns nämlich ab und an mal besuchen). Ich habe meine Schwiegereltern oft eingeladen, aber sie kamen nicht.
Es sind noch einige Dinge gewesen, aber die Krönung kam letzten Sonntag. Ich habe den Kleinen ins Bett gebracht und bin noch ein bißchen an seinem Bettchen gestanden, als ich auf einmal von unten immer meinen Namen gehört habe. Ich habe mir gedacht, gut dann hör doch mal zu was da unten gesprochen wird. Was soll ich sagen? Meine Schwiegermutter (die wohl der Ansicht war ich wäre am schlafen) lästert voll über mich ab und macht mich vor meinem Mann schlecht. Sie behauptet sogar sie hätte niemals gesagt, daß ich ihr den Sohn weggenommen hätte! Sie stellt mich vor meinem Mann als Lügnerin hin. (Mein Mann hält allerdings total zu mir, er hat mehrfach gesagt, das er es nicht nett findet daß sie über mich redet, wenn ich nicht dabei bin)Das Gespräch endet natürlich im Streit wo ihr noch rausrutscht, das ich an allem Schuld bin und sie ja einen wirklich tollen Muttertag hätte! Ich hab echt gedacht ich bin im falschen Film! Ich habe mir allerdings nichts anmerken lassen und habe mich ihr gegenüber so freundlich wie immer benommen.Mein Mann weiß allerdings, das ich alles mitgehört habe.
Nächstes Wochenende kommen meine Schwiegereltern zu Besuch (mein Mann hat Geburtstag!) Ich möchte die ganze Sache nicht auf sich beruhen lassen, so ist ein Streit vorprogrammiert. Mein Mann meint das wenn ich was sage er der Leidtragende ist, weil es ja seine Mutter ist. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Vielleicht weiß hier jemand einen Rat für mich?
LG Daray

1

Hallo Daray

Was meinst du denn wird sich ändern, wenn du sie nächstes Wochenende auf alles ansprichst?

Ich finde das Verhalten deiner Schwiemu unter aller Sau, aber du hast einen Mann der zu dir hält und sie auch in die Schranken weisst! Ist das nicht viel wichtiger, als ihm den Geburtstag zu ruinieren?
Ausserdem würde es dein Wochenende auch ruinieren!

Ich würd an deiner Stelle ein anderes Datum wählen, als den Geburtstag deines Mannes, um mit deiner Schwiemu ein klärendes Gespräch zu führen und evtl. eine Basis zu finden.

Nächstes Wochenende würde ich an deiner Stelle freundlich, aber distanziert sein, so dass sie merkt, dass du was weisst. Sie aber nicht darauf ansprechen.
Es ist jetzt vielleicht fies, aber ich denke, damit triffst du sie am meisten, weil sie dann genau weiss, dass noch was kommt, sie aber in ihrem eigenen Saft braten muss.

Lass, bevor du das Thema aufgreifst, lieber noch ein paar Wochen oder Monate vergehen. Distanziert euch lieber noch mehr von ihnen und wenn du meinst, du hast den nötigen Abstand von der Geschichte, dann sprecht über alles.
Das hat den Vorteil, dass du dann viel ruhiger und objektiver an die Sache heran gehst und sie bis dahin vielleicht gemerkt hat, dass sie überhaupt nichts mehr von euch hat, wenn sie so weitermacht.

Versau dir und deinem Mann nicht sein Geburtstagswochenende - da habt ihr beide nichts davon!

Alles Gute
Ciara

3

Danke für Deine Antwort!
Ich will meinem Mann nun wirklich nicht den Geburtstag versauen. Das wird seine Mutter eh ganz allein schaffen!(war in letzter Zeit oft so das wir bzw. ich die besten Absichten hatten, sie aber nur das negative sehen konnte!
Zum Beispiel hat mein Mann ihr die unserer Meinung nach freudige Nachricht überbracht, das ich wieder schwanger bin.Sie hat statt sich zu freuen losgeheult das sie das Kind dann ja auch kaum sehen wird. Sie hat sich auch noch nie nach dem Baby erkundigt seit dem.
Ach es gibt noch soooooo viele Dinge.
Ich hoffe ich halte es noch Monate aus nicht mit ihr zu reden, denn eigentlich bin ich für klare Verhältnisse und einen ehrlichen Umgang!

7

Kopf hoch, das wird schon :-)

Ich bin eigentlich auch so, dass ich für klare Verhältnisse und einen ehrlichen Umgang bin, allerdings geht es leider in manchen Situationen und mit manchen Menschen nicht.

Du musst jetzt wirklich versuchen einen gewissen Abstand zu deiner Schwiemu zu bekommen.
Ich vermute mal, dass wenn du und dein Mann den Kontakt erst mal abgebrochen habt, was nach dem was du so geschrieben hast vermutlich nicht allzu schwer fallen sollte, es euch recht schnell sehr viel besser gehen wird.

Ich sag mir immer, wenn es ehrlich nicht geht, dann geht es halt nicht. Was bringt es, wenn du dich ständig über sie aufregen musst.
Aus diesem Grund nehme ich zur Zeit auch an keinen Familienfeiern meinerseits mehr teil und siehe da ... es funktioniert :-)

Eigentlich kann deine Schwiemu einem wirklich leid tun. Anstatt es so zu sehen, dass sie eine Tochter dazu bekommen hat, von ihren Enkel(n) ganz zu schweigen, manövriert sie sich selber ins Aus.

Mit deinem Schwieva könnt ihr euch ja trotzdem treffen, bzw. telefonieren um auf dem Laufenden zu bleiben. Der freut sich bestimmt schon auf die Geburt seines zweiten Enkels :-)

Dieser Weg ist garantiert nicht immer leicht. Aber das ist die einzige Möglichkeit die ihr habt, sonst wird sie es nie verstehen und euch das Leben zur Hölle machen.

Alles Gute
Ciara

weitere Kommentare laden
2

hallo daray #freu

im prinzip stimme ich mit meiner vorrednerin überein! aber noch eine frage: wie steht denn dein schwiegervater zu der ganzen sache? lästert er ebenfalls über dich oder hält er sich aus allem raus?

#herzlich grüße
suspatki

5

Mein Schwiegervater steht auf meiner Seite, kann aber nicht so wie er will...

4

Hallo Daray,
wenn Du etwas hättest sagen wollen, dann lieber gleich. Der nächste Besuch gilt Deinem Mann und seinem Geburtstag. Vermiese ihm nicht seinen Tag.
Grundsätzlich würde ich jedem, der vor mir schlecht über meinen Mann redet sagen, "Moment mal, ich denke das war anders, lass uns meinen Mann fragen" und ihn dann rufen. Oder wenn es ein ganz hoffnungsloser Fall ist das Gespräch umlenken oder beenden. Deine SM scheint so ein hoffnungsloser Fall zu sein. Ändern kannst Du sie nicht, nur die Konsequenzen ziehen.
Was erreichst Du, wenn Du sagst, was Du denkst und Deinen schlechten Gefühlen Luft machst? Was folgt daraus und wie kannst Du damit umgehen? Werdet Ihr Euch nicht mehr sehen? Wie würde es Deinem Mann damit gehen?
Ich denke, Deine Strategie bisher, immer nett, bestimmt und höflich funktioniert am Besten. Wirst Du emotional und läßt Dich auf einen Streit ein, wird es nur Deine Energie kosten. Würde es Dich allerdings mehr Energie kosten, ständig darüber nachzudenken wie fies und egoistisch sie ist, dann ist das eine andere Sache.
Ich sehe das so wie bei der Erziehung von Kindern. Wenn räsonieren nicht hilft, dann kommt die gesprungene Schallplattenstrategie: immer wieder das Gleiche sagen. "Ich mache das so, weil ich das für richtig halte." "Ich finde Dein Verhalten respektlos und wünsche mir, dass Du es änderst." Mein Lieblingssatz über Stillen mit meiner SM: "Damals waren andere Zeiten."
LG Mare

6

Hallo Mare!
Ehrlichgesagt hätte ich auch am liebsten sofort etwas gesagt. Allerdings war ich da so sauer, daß ich gedacht habe, wenn ich jetzt was sage dann waren wir heute das letzte Mal hier.
Ich war so geschockt darüber das sie so über mich denkt und das sie versucht mich vor meinem Mann schlecht zu machen!
Mir klopfte das Herz so stark, das ich dachte gleich zersprigt es...
Außerdem war ja Muttertag. Es war meine Idee zu ihr zu fahren und es war auch meine Idee ihr etwas zu schenken...
Ich glaube irgendwie es ist schlimmer wenn ich alles in mich reinfresse und nichts dazu sage...
Ich bin so verletzt und traurig über das was sie gesagt hat...
Ich habe seit Sonntag Kopfschmerzen und mir wird schlecht wenn ich an das Wochenende denke!

9

wir wohnen zu glück in bayern über 300 km von meinen schw. weg. sie wollen sich auch in alles einmischen, sagen ich sei die falsche frau für ihren sohn, da ich meinen eigene meinung habe, und sie sind halt der meinung das ein kind sich immer unterorten muss, wie alt es auch ist, ich bin schuld das ihr jung nicht daheim geblieben ist (hat nur hier arbeit gefunden), bin zu dick (mein mann soll mich auf diät setzen), mache alle verke. da mein mann auch im haushalt mit macht, mein schwiegervater für was hat man den einen frau, er ist zur zeit zu haus, seine frau arbeitet und macht den haushalt allein) meine schwieg. elter wollten auch nicht das wir heiraten, haben ihren sohn gedroht wenn wir heiraten, brechen sie jeden kontakt ab und so weider. sie beleidigen mich jedes mal wenn wir da sind, mein mann sagt nur immer das meinen sie nicht so, ha, ha. er hat vergangen weihnacht seinen eltern das erste mal wiedersprochen, wau. da warem wir 8 jahre zusammen. es ist schwer, wenn sein eigener mann nicht seinen eltern wiederspr. und seinen frau verteitigt, aber ich kann ja selbst den mund aufmachen und mach es auch. und wir siehen sie ja nur wennig.

10

Wir wohnen270 km weg von meinen Schwiegereltern.
Sie hätten es am liebsten, wenn wir einmal im Monat zu ihnen kommen würden. Mal ganz abgesehen von den Spritpreisen, habe ich überhaupt keine Lust zu ihnen zu fahren,weil ich mich jedesmalüber seine Schwiegermutter ärgern muß,weil sie entweder etwas gegen meine Erziehung sagt,gegen mich oder etwas zu meinem Mann sagt so daß er sich schuldig fühlen muß... Ich hasse es mittlerweile richtig dort zu sein.

12

oh ja, ich weiss was du meinst. mein mann sagt immer ich muß mir auch mal was von anderen sagen lassen und vielleicht haben sie ja auch mal recht.:-(