Meine Mutter treibt mich noch in den Wahnsinn !!!!!!

Hallo !
Eigentlich poste ich fast nie in diesem Forum, aber momentan bin ich wieder mal so genervt von meiner Mutter, daß ich Dampf ablassen muß (mein Mann regt sich dann nur mehr auf als ich, wenn ich mit ihm darüber rede ...).
Ganz kurz zur Vorgeschichte. Meine Mutter war schon immer ein sehr cholerischer und egozentrischer Mensch, hat uns als Kinder immer nur als Last gesehen, täglich angeschrien, teilweise auch handgreiflich geworden und solange ich denken kann nur immer gejammert, was gewesen wäre, wenn sie keine Kinder bekommen hätte.
Soweit so gut.
Vor 4 Jahren habe ich dann für 18 Monate eine Psychoanalyse gemacht und natürlich wurde damit alles noch schlimmer, da ich mich endlich getraut habe, ihr die Meinung zu sagen und gesehen habe, daß sie noch egozentrischer ist, als ich jemals gedacht habe.
Ich habe es schon länger aufgegeben, einen gemeinsamen Nenner mit ihr zu finden oder zu hoffen, daß sie mich versteht, aber sie nervt mich ständig.
Im September erwarte ich unser zweites Kind. Sie erwartet, daß ich sie frage, ob sie auf meine Tochter aufpasst während der Geburt und möchte am liebsten während der Wochenbettzeit hier sein.
Ich möchte das aber nicht, aus verschiedenen Gründen. Erstens, die Vorgeschichte. Zweitens hat sie mich wieder mal sehr enttäuscht bei und nach der Geburt von Emilia - wir hatten eine Hausgeburt, sie kam trotz Bitten, daß wir erst etwas Ruhe haben möchte eine Viertelstunde nach unserem Anruf gleich vorbei, mit der gesamten Familie. Ich wollte die Kleine stillen und habe darum gebeten, ob ich kurz mit dem Baby allein sein dürfte, da meinte sie nur ganz schnippisch "Als Du auf die Welt gekommen bist, wollte ich alle um mich haben, auch beim Stillen und war nicht so kindisch und verklemmt wie Du !" - und das ca. 2 Stunden nach der Geburt, die meine Tochter fast durchgeschrien hatte :-(
Emilia war leider ein Schreibaby, von meiner Mutter kamen dann ständig Kommentare, daß ich schuld sei, weil ich immer zu ihr gehen würde, wenn sie schreit, daß ich nicht so oft stillen solle (alle 2 Stunden), u.s.w. ...
Jedesmal wenn sie mich besucht hat, damals wie heute, meckert sie herum, wie Scheiße unsere Wohnung aussieht, daß ich nichts auf die Reihe bekomme, u.s.w. ...
Ich weiß, daß es nicht so ist, aber es verletzt mich natürlich trotzdem sehr ...
Naja, wie auch immer, ich hatte nun meine Tante gebeten, als Babysitter vorbeizukommen während der Geburt, meine Mutter hat es natürlich von ihr erfahren und macht mir seitdem die Hölle heiß, schickt mir ständig Emails, sie sei keine Familie für mich, ich würde sie nicht lieben, sie hätte damals den Kontakt zu den Großeltern gefördert (ich habe ihr nie verboten, ihre Enkelin zu sehen !) und ich würde das nicht machen, u.s.w. ...
Alles nur wegen der Geburt #augen
ICH WERDE NOCH WAHNSINNIG !
Ich weiß, daß ich mich richtig entschieden habe, da ich jemanden um mich haben möchte während der Geburt, dem ich vertraue, aber es macht mich trotzdem traurig und wütend, daß sie einfach nur wieder an sich denkt ...
So, jetzt gehts mir schon besser ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Luca inside (ET 02.09.06)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

das klingt ja wirklich alles andere als toll, was sie da abzieht.

Einen wirklichen Rat kann ich dir auch nicht geben, aber ich denke, dass es das Beste ist, wenn du es einfach (?!) weitestgehend ignorierst.
Ändern wird sie sich nicht und je weniger du dich - für sie offensichtlich - drüber aufregst, desto eher wird sie vielleicht mal einen Gang zurückschalten...

Die Entscheidung, die du getroffen hast (mit deiner Tante als Betreuung), ist dir richtige. Denn wie du selbst sagst: du brauchst unter der Geburt jemanden, dem du vertrauen kannst...

Also, Ohren auf Durchzug schalten und tief durchatmen ! ;-)

LG Kirsten + Freya (*06.03.05) + #ei Lasse (ET 10.08.06)

2

hallo katrin,

ich kann dich so gut verstehen! man will es im prinzip eigentlich nur jedem recht machen und hofft, dass alles immer schön harmonisch bleibt... nur meistens klappt das nicht, ganz im gegenteil. jeder weiß prinzipiell alles besser, weiß besser, was das eigene kind braucht... bis vor ein paar monaten hatte ich auch schlimmste probleme mit meiner familie, die sich über jahrzehnte hinzogen :-( und irgendwann habe ich gemerkt, dass ich mich um mein kind kümmern muss, nicht um meine mutter! und als ich anfing, das durchzusetzen, ging es mir besser. ich war sehr konsequent, sobald etwas kam, was mich störte, hab ich mich umgedreht und bin gegangen. ignorieren fällt mir sehr schwer, das kann ich nicht! aufstehen und gehen war für mich die bessere variante, sonst wäre ich irgendwann explodiert... seit vier monaten ist es vorbei, ich hoffe sehr, dass die harmonie, die wir mittlerweile wieder aufgebaut haben, hält... aber wissen kann man es nie! aber im nachhinein bin ich froh, immer so gehandelt zu haben, dass es das beste für mein kind war!

#herzlich grüße
suspatki

3

Hallo

Soll ich mal ehrlich sein???Ich habe gestern ja zuhause entbunden.Und ich hätte die Krise bekommen wenn da jemand nach der Geburt aufgetaucht wäre.Gut meine Bekannten und Nachbarn haben uns unsere Kinder wiedergebracht aber da war ich schon froh als alle nach 10 Minuten wegwaren.Und die Kinder im Bett lagen.Heute wäre das kein Problem aber direkt nach der Geburt finde ich nicht schön .Deine Vorgeschichte mit ihr ist auch nicht so schön.Konzentriere Dich auf Deine Schwangerschaft und geniesse die Zeit.

lg Sandra+Julian