Kleinkinder + Badezimmer

Würd gerne mal wissen, wie das bei Euch in der Familie so abläuft, wenn ihr im Badezimmer seid und eure neugierigen Zwerge entweder regulär dabei sind, oder euch halt hinterherstiefeln...

Bei uns ist es kein Thema, dass wir (meine Frau und ich) dort auch nackt sind vor den Kindern und ich gehe mal davon aus, bei den meisten anderen Familien auch nicht. Aber dürfen eure Kinder euch bspw. auch anfassen?

Oder wenn ihr auf die Toilette geht, schickt ihr eure Kinder dann raus (sofern das überhaupt möglich ist)? Und kommt ihr dem Wunsch nach, dass sie auch einen Blick in die Toilette werfen dürfen oder zieht ihr da eine deutliche Grenze?

1

Hallo.

Ich gehe immer abends baden/duschen wenn mein kleiner im Bett ist.
Nackt sieht er mich schon ab und zu, wenn ich mit meinem Sohn aufstehe.
Anfassen, das war bis jetzt nie der Fall.

Auf Toilette bin ich bis jetzt auch immer alleine gegangen. Bin ja nicht Stunden aus.

glg Kristina

2

hallo,

meine kinder dürfen mit ins badezimmer, seit sie krabbeln können. anfassen durften/dürfen sie mich an "intimen" stellen nicht. ich sagte immer, dass ich das nicht will. war für sie ok.

im wc haben sie mich auch immer wieder mal besucht, war eher kein problem. so konnten sie auch sehen, was sie zukünftig dort erledigen sollen :-p

3

Mein Sohn sieht uns beide nackt, wir haben da gar kein Problem mit. Er badet auch sehr oft zusammen mit Papa.
Unter der Woche wenn mein Mann arbeiten ist, muss ich ihn mit ins Bad nehmen wenn ich nicht möchte, dass er was anstellt. Er ist dabei wenn ich dusche und auf Toilette gehe. Er spielt dabei meist mit der Klopapierrolle und interessiert sich nicht dafür was ich mache.

Anfassen lassen wir uns aber nicht. Er probiert das auch nur sehr selten mal in der Wanne. Es ist aber ok für ihn wenn wir seine Hand wegnehmen und erklären, dass wir das nicht möchten.

Wir sind was das Nacktsein betrifft aber eh relativ offen. Wir schließen z.B. keine Türen ab und schlafen im Sommer auch schon mal nackt.
Was allerdings in ein paar Jahren ganz anders sein kann. Ab einem bestimmten Alter wollen die Kinder Mama und Papa ja auch gar nicht mehr dabei haben und entwickeln ein Gefühl für Privatsphäre. Das wird dann auch akzeptiert wenn es so weit ist.

LG

4

Hallo,

meine Tochter durfte immer alles, mir ist das egal, meinem Mann auch.
Ja, sie hat auch mal reingesehen, weiß sie wenigstenhs gleich, wozu das Klo da ist, sollte ja ein Kind, wenn es mal sauber werden will.

Bei uns gab es da nie eine Grenze und es wird irgendwann völlig uninteressant.

5

hallo!

unsere kinder sind jetzt 6 und 9 und für uns ist es völlig normal, dass sie uns nackt sehen. anfassen war nie ein thema, hätte ich jetzt aber auch komisch gefunden.
wenn wir auf die toilette gehen kommen sie auch ab und zu noch rein und fragen was. ich gehe aber auch rein, wenn sie auf der toilette sitzen, also das is einfach so. schon immer so gewesen, also seid sie klein sind.

vg
claudine

6

hallo,

bei uns ist die tür im bad immer offen..also können unsere kinder jederzeit mit reingehen/kommen, wenn sie wollen.

klar haben sie uns auch schon nackt gesehen und klar haben sie uns auch schon gesehen, während wir aufm klos saßen ;-). ist doch nix dabei, es sind unsere kinder :-p.

lg

7

Hallo

Aber dürfen eure Kinder euch bspw. auch anfassen?

Meinst du im Intimbereich?

Wenn ich das meinem Kind erlauben würde, würde ich mir ganz schnell psychologische Hilfe suchen.

Ich finde es wie soll ich sagen pervers, pedufile Ader oder abartig.

Ich habe kein Problem damit wenn sich mein Sohn selber entdeckt.

14

ich denke, Du meinst "pädophil"?

ganz abgesehen davon, dass das mit Sicherheit nicht gemeint war...

8

gucken ist erlaubt, aber nicht anfassen...

9

Klar können unsere Kinder mit ins Bad. Die einzige, die sich hier einschließt, ist unsere Große(fast 13). Aber das ist in dem Alter ja ziemlich normal.
Die Kleine kommt mit wenn ich dusche, wenn ich auf die Toilette gehe. Anfassen an intimen Stellen möchte ich nicht und auch, dass sie für mich einen Tampon "in den Popo" schiebt(das möchte sie gerne machen, wenn sie mich beim Wechsel beobachtet).

Ganz süß war unsere Große, als sie mit 4 Jahren mal auf die Toilette musste und mein Mann gerade unter der Dusche stand. Da kam sie dann kichernd aus dem Bad gelaufen und sagte" Ich hab Vatis Pulli(keine Ahnung wo sie dieses Wort her hatte) gesehen";-)

LG Yvonne