Endlich ein Aussprache mit der Schwiegermutter..LANG!

Hallo!

Heute haben mein Mann und ich endlich eine Aussprache mit seiner Mutter gehabt.
Mein Mann hat drei Geschwister, zwei Schwestern (Zwillinge) von denen mich eine schon von Anbeginn unserer Beziehung vor 14 Jahren haßt, und einen Bruder.
Seit 14 Jahren muß ich mir von meiner Schwägerin Haßtiraden gefallen lassen.
Habe zuliebe der Familie meist nicht viel dazu gesagt, zumal sie a) alkoholikerin ist und fast alle anpöbelt, wenn sie betrunken ist, b) schon seit ewigen Zeiten neidisch auf die Leben ihrer Geschwister im allgemeinen ist und c) auch keiner der anderen sie je wirklich zurück gepfiffen hat.
Aber mit der Zeit haben wir uns immer mehr zurück gezogen, treffen meine Schwiegerfamilie nur noch ungefähr 3-4 mal im JAhr privat (obwohl wir nur 3km auseinander wohnen und ich auch noch (noch!) bei meinem Schwiegervater arbeite.
Jetzt zahlt er das Gehalt schon seit September nicht mehr pünktlich, und häufig nur in Abschlägen.
Am vergangenen Freitag mußten wir un Bargeld abholen, da er mal wieder nicht überwiesen hatte-
und am Sonntag kommt von meiner Schwägerin eine Superunverschämte SMS, wir sollten die Schwiegervater-Bank nicht so strapazieren sondern auch mal meinen Vater um Geld anhauen! Als ob wir allmosen erbetteln würden!
Und das sie und ihre Familie ja immer für uns dagewesen wären und jetzt trotzdem keine Möglichkeit hätten, unseren Sohn zu sehen.
Völliger Unfug! Immer wenn wir Schwiegereltern eingeladen haben, kam keiner! Irgendwann läßt man es halt, zumal unsere Lebensweisen sehr unterschiedlich sind..
Aber hier ruft auch nie einer an, um sich mal nach Lukas zu erkundigen! Meine Eltern haben beruflich und rpivat viel mehr um die Ohren und rufen trotzdem 1-2 mal die Woche an und holen sich ihren Enkel auch immer mal wieder für ein Wochenende oder nur einen Nachmittag ab.
Jedenfalls haben wir nach diesen SMS jetzt festgelegt, daß wir nie wieder an Familientreffen teilnehmen werden, an denen SIE auch teilnimmt. Und da sie oft mal ihren Rausch bei ihren Eltern ausschläft, habe ich klargestellt, daß ich auch nicht mehr zu Besuch kommen werde, da ich nicht möchte, daß sie ständig auf mir rumhackt (zumal auch unsachlich und mit Schimpfwörtern) und mein Sohn das noch mitbekommt.

Schwiegermutter war geschockt, aber was hätte ich anderes machen sollen? Mir geht es in erster Linie um meine Familie und unseren Frieden (auch für unser Ungeborenes!)

Was meint Ihr?

LG

1

hallöchen,

boah echt hart deine schwägerin, mit der würde ich mich erst garnicht abgeben, sorry aber die würde ich nicht mal beachten... gib ihr ne #fest alk und die soll dann da einfach saufen und einschlafen...

Schwiegereltern sind eben schwiegereltern....

2

Hallo!

Ehrlich gesagt finde ich es nicht ok, dass du deine Schwiegereltern nicht mehr besuchst, wegen deiner Schwägerin - das sind unterschiedliche Menschen und es ist nicht fair, die einen zu bestrafen, für das verhalten einer anderen!
Mach das mit ihr aus!

Meine Schwiegermutter spricht nicht mal mit mir, sie hasst mich und noch bevor sie mich gesehen hatte meinte sie schon:" Die Schlampe kommt mir nicht ins haus!" ,nun kommen immer spitze Kommentare und sie ignoriert mich provozierend(gibt jedem die hand und geht an mir vorbei z.B.) - süss, oder?!

Trotzdem gehe ich zu Feiern meines Schwagers, auf denen seine Mutter anwesend ist, denn ich gehe nicht wegen IHR dahin, sondern wegen IHM!

meinen mann habe ich gebeten, sich rauszuhalten, trozdem hat er den Kontak zu ihr abgebrochen deswegen...

wenn du wirklich deine schwiegerelternbestrafen willst für das Vrhalten deiner schwägerin, finde ich ds nicht fair.

lg
melanie

3

finde ich richtig so!

4

Ich finde Deine Entscheidung auch gut. Ich hätte genauso reagiert. ;-)

Weiter so.

bamboo19