Seh ich das zu eng? Schwiegermutter...

Hallo,

bis jetzt war ich nur stille Mitleserin, aber im Moment beschäftigt mich was und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich bin z. Zt. in der 18. Woche und lebe mit meinem Freund und meiner Tochter (7, aus einer anderen Beziehung) zusammen.

Meine Schwiegermutter wohnt ca. 700 km von uns weg und aufgrund der Entfernung sieht man sich natürlich nicht so oft. Mein Freund und ich sind auch noch nicht so lange zusammen, deshalb habe ich seine Mutter (und seine Oma) bis jetzt nur 3 Mal getroffen.

Unser Verhältnis war bis jetzt ok - obwohl ich denke, dass wir nie richtig miteinander warm werden.

Naja, an Weihnachten waren wir dort und haben eben auch verkündet, dass wir Eltern werden. Die Reaktionen waren mehr als verhalten. Das war für mich auch noch einigermassen ok, da ja niemand damit gerechnet hatte...

Mir ging's die ersten Monate grottenschlecht - ich hatte extreme Dauerübelkeit, was meine Schwiegermutter ja auch mitbekommen hat, da ich ständig überm Klo hing.

Bei uns in der Familie ist es normal, dass man mal ab und zu gefragt wird, wie's denn so geht - grade wenn's so extrem ist.
Aber bei allen Telefonaten mit der Mutter oder Oma wird mein "Zustand" einfach ignoriert.

Ich mein ja nicht, dass ich behandelt werden will wie ein rohes Ei (mir geht's ja jetzt auch wieder viel besser...)

Aber wenn mein Freund nicht von sich aus was von der Schwangerschaft erzählt kommt da gar nix. Nicht mal ne Nachfrage, ob's mir besser geht oder so.

Seh ich das jetzt zu eng oder findet ihr das auch unnormal, das man einfach so ignoriert wird?

Ich bin schon langsam sehr enttäuscht über diese Reaktionen.

LG
Amber79

1

Hi Amber,

irgendwie kommt mir Deine Situation total bekannt vor.

Mein Freund und ich haben morgen 10-monatiges. Unser Kleines (bin seit heute 24. Woche) war zwar ein Unfall, aber wir freuen uns dennoch sehr darauf.

Meine Eltern haben sich nach dem ersten Schock ("jetzt schon schwanger") total gefreut und unterstützen uns, wo es nur geht (Hilfe beim Umzug, Nachfragen, wie es geht.. Ob sie was tun können).

Seine Eltern waren auch sehr zurückhaltend, als wir ihnen es gesagt hatten. Außer sein Bruder. Der war sofort hin und weg. Ich hatte seine Mutter bis dato drei- oder viermal gesehen. Sie wohnen ca. 80km von uns entfernt. Da das Verhältnis von meinem Freund und seiner Mutter nicht das Beste ist, sehen wir uns auch nicht so oft.

Das hat mir auch echt zu schaffen gemacht. Wir sind immer diejenigen, die anrufen. Es kommt dann kaum eine Nachfrage, wie es dem Nachwuchs geht. Mir gehts im Gegensatz zu Dir in der Schwangerschaft Gott sei Dank gut. Aber einfach mal nachfragen, ob alles in Ordnung ist oder so wäre mal schön und würde Interesse zeigen. Wenn doch mal ne Frage kommt, ist das eher gequält.

Ich denke, damit muss man einfach leben. Ändern kannst Du Deine SchwieMu sicher nicht. Hab lange nciht gewußt, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Aber derzeit bin ich der Meinung, dass wir sie halt über Neuigkeiten (wie z.B. Geschlechtsfeststellung und sowas) informieren. Und ich hoffe, dass sich ihr Verhalten wenigstens etwas ändert, wenn der Zwerg auf der Welt ist. Bis dahin bin ich froh, dass sich andere ein bissl wenigstens dafür interessieren und das ehrliche Worte sind.

Versuch das am Besten auch. Viele andere Möglichkeiten hast Du nicht. Und lass den Kopf deswegen nicht hängen. manche können das einfach nicht zeigen. oder sie interessiert das wirklich nicht. Aber auch hier wirst Du nichts machen können.

Liebe Grüße und viel Kraft wünscht
Franzi (23+0)

2

Hallo Amber,
verstehe Dich dehr gut, aber Du darfst nicht vergessen das ihr "kleines Söhnchen" jetzt papa wird und eine andere frau hat mit der er eine Familie aufbaut. Es geben viele Mütter nicht zu, aber ich glaube fast 99% alles Mütter sind ein klein wenig eifersüchtig auf die Schwiegertöchter....
Nimm es Dir nicht zu Herzen es hat so gar nichts mit Deiner Person zu tun!
Genieße Deine Schwangerschaft und Deine kleine Familie!
Alles Liebe!

3

Hallo Amber,
denke du solltest dir das nicht so zu herzen nehmen ,die sind ne ganz andere Generation wie wir .#blume Für die ist eine Schwangerschaft was normales und keine Krankheit kenne das von meiner Schwiegermutter,das es da einem manchmal schlecht geht ist für sie normal. Das ist so wenn man Schwanger ist,so denken die . Habe meine Schwie Mu mal drauf angesprochen.#schock Sie hat gesagt das liegt einfach daran das es früher auch so war ,das niemand gefragt hat wies einem in der Schwangerschaft geht.#pro Also konnte ich sie besser verstehen und weis das es nicht böse gemeint ist.#aha Aber seid dem ich sie gefragt habe ,wie es ihr so ging
während ihrer beiden Schwangerschaften unterhalten wir uns darüber. Probiers doch einfach mal #liebdrueck

4

Hey Amber,

ich kann dich verstehen.
Aber mach dir bloß nicht zu viele Gedanken darüber, das tut dir nämlich sicher nicht gut!
Am Wochenende hatten wir es verkündet. Meine Schwester, Mum und mein Papa haben natürlich sofort angerufen und gratuliert und sich riesig gefreut. Dann haben meine zukünftigen Schwiegereltern angerufen und meinst du, die haben mal nach mir gefragt?? Die wollten mich nicht mal selbst ans Telefon haben und mit mir sprechen!! Klar, es hat mich im ersten Moment gewundert, aber was soll man machen? Es wurde gleich festgelegt, was gekauft wird und so weiter. Sogar der Spruch: Das wird ja auch mal Zeit! kam.
Bin gespannt, was da noch auf mich zukommt....

Es ist auf jeden Fall nicht richtig, dass man so ignoriert wird, aber du solltest nicht zu enttäuscht sein. Hast du mal deinen Freund gefragt, woran das liegen könnte, dass sie so ist? Wahrscheinlich einfach die Schwiegermutter-Schwiegertochter-Geschichte;-)
Also, mir ist es mittlerweile egal, und es geht mir besser. Bin froh, dass meine Familie nicht so ist:-D

*glg#liebdrueck

5

Hallo Amber,

laß dich erst einmal #liebdrueck

Ich mache im Prinzip das gleiche durch wie du! Der einzigste Unterschied ist: wir wohnen im Mehrfamilienhaus meiner Schwiegermutter.

Ich könnte dir jetzt ein Buch schreiben, was das Thema Schwiegermutter angeht, ehrlich!
Meine Schwiegermutter kann mich eigentlich gar nicht so leiden, weil ich

1. aus einer "Arbeiterfamilie" stamme
2. meine Eltern kein Reichtum besitzen
3. meine Eltern kein Haus haben
4. ich "nur" einen Realschulabschluß habe
5. ich nur Assistentin im Einkauf bin und nicht studiert habe
.....

Da sind noch einige Dinge, die ich noch aufzählen könnte, aber ich laß es lieber ;-)

Als meine Schwiegermutter von der Schwangerschaft erfuhr (ich muß dazu sagen, mein Mann und ich sind jetzt fast 2 Jahre verheiratet und sind schon über 7 Jahren zusammen), war sie schockiert und mein Schwiegervater ist wortlos aufgestanden, hat nichts gesagt und ist gegangen. Als mein Mann dann noch verkündete, dass wir Zwillinge bekommen war sie komplett schockiert. Sie rief auch gleich bei meinen Eltern an und fragt, ob sie (meine Eltern) schuld daran wären, dass wir Zwillinge bekommen :-[

Ich bin jetzt in der 32.SSW und es wurde nie gefragt, wie es mir geht. Ich hatte die ersten paar Wochen (bis zur 19.SSW) mit richtiger Übelkeit zu tun und ich war nur am Spucken. Hat meine Schwiegermutter nicht interessiert und es interssiert sie auch nicht, wie es mir jetzt geht.
Hauptsache sie kann jetzt damit angeben, dass sie Zwillingsoma wird und ja den Zwillingen schon so viel gekauft hat. Ich frage mich nur "was" sie den Zwillingen gekauft hat. Ups, sie hat ja 300 Euro für den KiWa dazugegeben.

Laß dich einfach nicht unterkriegen, denn das was zählt ist dein Baby, dein Freund und du!!! Du schaffst das schon

LG,
Katja mit #ei #ei Marcel Oliver + Fabian Mark 31+3

6

Hallo Amber!

Na dann geht es dir ja wie mir. Nur bei mir sind es meine Eltern die 700km weit weg wohnen. Ich bin auch manchmal gekränkt, denn von derren Seite kommt rein garnichts. Naja hin und wieder mal ne Mail aber d as wars auch schon. Sie rufen auch nicht zu Geburtstagen an, meinen haben sie letztes Jahr auch vergessen.
Ich habe schon zwei Kinder(7 u. 3) aber da wird mal gefragt wie es in der Schule geht aber sonst auch nicht weiter.
Meine Schwiegermutter wohnt zwar auch nicht alzuweit weg aber sie interessiert es auch nicht wirklich. Sie ist von der alten Schule und meint sowieso alles besser in Sachen Erziehung und dann hab ich auch nicht sehr große Lust über die Schwangerschaft zu reden. Aber wenn sie fragt dann geb ich Antwort. Ich fang auch bei telefonaten nicht davon an, weil ich mich nicht bei ihr rechtfertigen muss.
Ich kann dir und deinem Freund mal den Tip geben. Wenn er mit seinen Eltern telefoniert dann soll er mal das Thema nicht ansprechen, vielleicht kommen die dann alleine mal drauf zu fragen. So hab ich es bei meiner Schwiegermutter gemacht.
Ich glaube auch das es den Müttern nicht so leicht fällt wenn die Kinder eine eigene Familie gründen.

Also noch eine schöne Kugelzeit und reg dich nicht darüber auf.

LG Bine

7

Hallo,

ich kann verstehen, dass es dich ärgert, aber sieh es doch mal so:

Wäre es dir lieber, wenn sie in eurer Nähe wohnen würde und du die Probleme hättest, die viele in so einer Situation haben???

Wir wohnen mit meiner Schwiegermutter in einem Haus. Wir verstehen uns auch sehr gut, sie ist total lieb und reißt sich die Beine für uns aus (manchmal zu viel). Aber manchmal wünschte ich mir, ich könnte mit jemandem wie dir tauschen und sie würde nur annähernd 700 km weit weg wohnen ;-)

Also nimm es nicht so schwer, es könnte schlimmer sein.

LG
Sabrina

8

Du wirst nicht ignoriert. Du bist halt nicht krank, sondern nur schwanger.
So wird vielleicht die Sichtweise von Deiner Schwiegermutter sein.

9

Hallo Amber,


nein, ich finde nicht, dass Du das zu eng siehst, aber umgekehrt wirst Du auch nichts ändern können und für Dich & Deinen Nachwuchs ist es ja auch nicht gut, wenn Du Dich aufregst oder ärgerst.

Wer weiß, was Deine Schwiegermutter für Gedanken hat? Vielleicht hält sie Dich jetzt schon für keine gute Mutter? Oder hatte die leise Hoffnung, dass ihr Sohn sich noch einmal umentscheidet? Es ist ja auch möglich, dass sie sich zu wenig in Deine Schwangerschaft einbezogen fühlt, wer weiß? Du erzählst ja offenbar auch nichts von selbst?

Mein Mann & ich ;-) sind in der 17. SSW und bei mir sind es meine Schwägerin und mein Schwager, die sich nie erkundigen, wie es mir geht, ob alles in Ordnung ist usw.; ich nehme es Beiden nicht mehr so übel, seit ich weiß, dass sie selbst am zweiten Kind basteln, mit dem Ersten schon so ihre Probleme haben und nun hat sich auch noch herausgestellt, dass unser Kind ein Junge werden wird. Auch das noch, der Sohn, den mein Schwager immer haben wollte; die Begeisterung schlägt natürlich hohe Wogen wie Du Dir vorstellen kannst.

Mir ist das inzwischen egal, auch mein Mann hat sich daran gewöhnt. Ich bin mir auch sicher, dass die Beiden mir keine Träne nachweinen würden, wenn mir etwas geschehen würde, aber naja: dann halt nicht, ich habe ihnen nie etwas getan, sondern eher versucht, mich anzubiedern, was aber auch nicht wirklich gut ankam.

Dafür fragen meine Schwiegereltern täglich nach, meine FreundInnen, Bekannten, das ist doch auch schön... ;-)

Wer weiß, was wiederum die Beweggründe Deiner Schwiegereltern sind, vielleicht meinen sie es ja auch gar nicht böse, auch das soll es geben. Oder Du hast Dich irgendwann in die Nesseln gesetzt und es nicht einmal bemerkt. Ihr habt Euch ja auch erst ganze drei Mal gesehen, das ist ja auch nicht die Welt. Vielleicht wollen sie Dir einfach nicht zu nahe treten, eine Schwangerschaft ist ja auch etwas Intimes, nicht? Oder sie wollen Dir nicht das Gefühl geben, sich in alles einzumischen.

Egal, was es ist, jetzt momentan ist nicht der richtige Zeitpunkt für klärende Gespräche, zumal ich nicht glaube, dass Deine Schwiegereltern etwas gegen Dich haben. Du wirbelst dann nur viel Unruhe auf, obwohl vielleicht gar nichts los ist. Man ist während der Schwangerschaft auch deutlich empfindlicher, bei mir ist das auch so; dabei ist oft gar nichts.

Genießt doch lieber diese schöne Zeit und die Ruhe vor dem Sturm! Vielleicht wirst Du ja später noch etwas wärmer mit Deiner Schwiegermutter... #liebdrueck

Liebe Grüße,


Bärli