HILFE! Riesenproblem mit Bundeswehr...



Hallo...


ich bin grad ziemlich verzweifelt...

Jetzt läuft unsere Beziehung grade wieder besser und er hat sich - endlich - für einen besser bezahlten Job in seinem Beruf beworben (er hat Koch gelernt und arbeitet momentan als Promoter mit Mini-Gehalt), da schreibt die Bundeswehr, dass er am 1.4. eingezogen werden soll!

Wir wollten im April zusammenziehen in eine Wohnung, die mein Vater vermietet, für mich allein mit Kind aber zu teuer wäre (bekomme Hartz 4). Er wohnt grade in Balingen und wollte wieder zu mir nach Stuttgart, deshalb hat er sich auch beworben.

Er hat Schulden, die er dringend abbezahlen muss (es geht u.a. auch um Mietschulden, Anwälte sind eingeschaltet usw...).
Wir wollten dieses Jahr heiraten und evtl. an einem zweiten Kind üben, sobald ich mir über meine Zukunft im Klaren bin.

Im Juni letzten Jahres haben sie ihn gemustert, T2, er hat dann Widerspruch eingelegt, religiöse Gründe. Wurde abgelehnt.

Wir haben gestern gleich nochmal einen Brief verfasst und abgeschickt.

Es ist doch möglich, dass er wenigstens Zivi macht und nicht zum Bund muss, oder?
Wenn ja, kann man den Zividienst nicht aufschieben?
Hilft da evtl. ein Attest vom Arzt?

Die Schulden müssten echt dringend weg, da mich das Ganze auch ziemlich belastet.
Ich hab mich so aufs Ausziehen gefreut, weil die familiäre Situation hier bei meinem Vater, bei dem ich grade wohne, nicht sehr gut ist.

Die Chancen, eine kleine wohnung für mich + Kind allein zu finden, sind ziemlich gering, da die Mietobergrenzen ziemlich niedrig sind, bin da auch schon seit Wochen auf der Suche gewesen.


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, evtl. auch, an wen ich mich mit diesen Fragen wenden kann.

LG, Fain

1

Hallo,

er hat jede Menge Schulden und du keinen Job und ihr denkt an ein zweites Kind #schock Sorry, aber sollte nicht mal die finanzielle Sanierung im Vordergrund stehen? Such dir einen Job und seht zu, dass ihr die Schulden erst mal wegbekommt. Du bist noch so jung, verbau dir nicht deine berufliche Zukunft.

Wenn ihr sowieso heiraten wollt, dann macht das doch. Dann darf er meines Wissens nach, nicht mehr gezogen werden. Ruf doch mal bei der Stelle an, die ihm wegen der Einziehung geschrieben hat, die geben dir sicher Auskunft.

lg

2

:-[
es gibt bei der Bundeswehr GELD.. das ist das was man bei Schulden braucht um sie abzubauen..
Und welche Religiösen Gründe will er haben nicht zum Bund zu gehen.. dass ich nicht lache

5

Hast du auch nen Aus-Knopf?

Und hast du eigentlich den lieben langen Tag nix besseres zu tun als die Leute hier runterzuputzen?

Jedem SEINE Lebensplanung...

weitere Kommentare laden
3

hallo

also erst mal schulden begleichen und dann heiraten und dann 2 Kind. also wenn er schon den wehrdienstbescheid hat ist das egal, ob verheiretet oder nicht. er wird dann gezogen.das einzige, was er machen kann, ist verweigern. sonst hlft nur der klageweg


Bianca

4

Wieso hat er denn vorher nicht schon gesagt er will Zivildienst machen? Anstatt "religiöse Gründe" vorzuschieben, die sowieso kaum als Gründe wirklich zählen und das schwer ist deswegen befreit zu werden.

Zivildienst kann man immer machen, wenn man halt denen sagt man verweigert den Kriegsdienst und will halt Zivildienst machen. Muss man denen sagen, schreiben etc.

Aufschieben kann man nur wenn man in einer Ausbildung ist, sprich normale oder Studium.

Attest vom Arzt wird dir da auch nicht helfen.

"Wir wollten im April zusammenziehen in eine Wohnung, die mein Vater vermietet, für mich allein mit Kind aber zu teuer wäre (bekomme Hartz 4)"

Nennt man sowas nicht Abzocke, wenn man die Wohnung des Vaters nimmt und dann das Amt dafür blechen lässt, obwohl man da auch umsonst wohnen könnte?????!!!!!!


Ehrlich gesagt schließ ich mich den anderen an, lern erstmal eurer Leben in den Griff zu kriegen und kommt runter von den Schulden, bevor ihr an Hochzeit und 2tes Kind denken könnt.


Lg Jule

9

Sorry,aber da muss ich meinen Vorschreibern recht geben.
Zu dem ist die Bundeswehr gar nicht so verkehrt und wenn er doch gesund ist,warum sollte er den Grundwehrdienst nicht machen ??
Außerdem hat er doch noch keine Zusage wegen seiner Bewerbung oder !?

Bei der Bundeswehr bekommt er auch einen Sold/Lohn,
einen sicheren Job hätte er dann auch,
und Aufstiegschancen hätte er dort auch.
Sprich,lass ihn,wenn er überhaupt will,dahin.

Ich könnt doch dann immer noch zusammen ziehen,
warum sollte das denn ich gehen,nur weil er bei der Bundeswehr ist !?
Ihr würdet dann sogar noch Kosten für einen Umzug bezahlt bekommen und die Schulden,
kann man dann sicher Monat für Monat abzahlen.
Ein weiteres Kind wäre dann auch kein Problem.

Ich glaube Du machst Dich selbst viel zu sehr verrückt.
Wenn ihr Euch liebt dann schafft das Eure Beziehung auch und das was Dir im Moment so schwer erscheint,
wird Euch nicht umbringen oder Eure gemeinsame Zukunft kosten.
Sorry dass es so hart klingt,aber glaube mir,es gibt Schlimmeres und es geht immer irgendwie weiter.

Kopf hoch und noch viel Glück Euch 3en#klee
Nine #sonne

10

Wenn man so konfus lebt und schreibt, kann ich mich nur wundern, dass ihr schon an einem 2. Kind üben wollt, "wenn Du Dir im Klaren bist über Deine Zukunft". Schulden, Anwälte, HartzIV - Chaos pur.
Lass Deinen Freund ganz normal zum Bund gehen, vielleicht kann er sich verpflichten und verdient dann auch ganz ordentlich. Köche kann man auch beim Bund brauchen. Alles andere habt ihr schlicht und einfach verpennt. Bereits bei der Musterung hätte er sagen müssen, dass er Zivildienst machen möchte, dann hätte er den Antrag mitbekommen und alles wäre seinen geregelten Gang gegangen. Religiöse Gründe sind wischi waschi und das Kreiswehrersatzamt (ich nehme an Stuttgart) kennt die abgeschriebenen und vervielfältigten Gründe aus dem Internet bestens !
Zum Arzt gehen schiebt vielleicht den Dienstantritt um ein paar Tage auf, wenn er irgendwas simuliert - helfen tut es ihm nichts. Kein Arzt wird ihm ein Gefälligkeitsattest ausstellen, dass er nicht zum Bund müsste. Die Untauglichkeit darf nur der Musterungsarzt (wieder KWEA Stgt) feststellen. Er gilt dann höchstens als eigenmächtig abwesend, wenn er nicht kommt und wird von den Feldjägern abgeholt. Er ist T 2 gemustert und somit dienstfähig. So siehts aus ! Ab 1.4. DARF ein Privatarzt ihn garnicht mehr krankschreiben, da ist sein Truppenarzt für ihn zuständig. Was ihr da alles gemacht habt und vorhabt, ist unausgegoren, unüberlegt und wirr, wohl wie eure Finanzlage und sonstige Lebensplanung. Und mittendrin ein Kind - na danke #klatsch Wenn er Zivi macht, hast Du ja auch nix davon, da ist er sowenig zuhause und er verdient genausowenig wie beim Bund . Was soll das also ? Soll lieber anständig seinen Dienst antreten und evtl sich verpflichten, wenn sie ihn wollen, dann verdient er sehr gutes Geld und kann seine Schulden abbezahlen. So wird ein Schuh draus. Und nicht in dem Chaos heiraten und weitere Kinder bekommen - AUA !
Gruß Moni

14


Moment, moment....


Ein zweites Kind ist zwar geplant, aber ich will das auch erst, wenn er seine Schulden abgezahlt hat.
Das wäre mit dem neuen Job, bei dem er nächste Woche Probe arbeitet, sehr gut möglich gewesen.

Ich geb zu, er ist ein bisschen "lahmarschig" und mich regts selber auf, dass er sich nicht anständig um seine Angelegenheiten kümmert, aber ich dachte, er kriegt es jetzt mit dem neuen Job endlich hin. Er hat auch jetzt den Willen dazu wegen seiner Tochter.

Ich würde jetzt wegen dem Bund auch nicht überstürzt heiraten, es hat mich nur geschockt, dass er soweit weg versetzt werden soll, da ich ja auch Umzugspläne hatte und allein kaum eine Chance habe, eine geeignete Wohnung zu finden.
Ich hatte auch schonmal einen tHread aufgemacht zu meiner aktuellen fam. situation bei meinem Vater, weswegen ich ausziehen will.

Und nein, es wäre keine Abzocke, wenn ich die Wohnung meines Vaters nehmen würde, da das Haus in dem die Wohnungen sind, meiner Oma, die im Altenheim lebt, gehört und mein Vater für sie vermietet, sprich, die Einnahmen auch braucht und mir nichts in den Hintern schieben kann.

Es gibt also keine Möglichkeit, den Zivildienst aufzuschieben, außer er macht eine Ausbildung?
Beginnt der Zivildienst zeitlich gleich wie dem Wehrdienst, also am 1.4.?

15

Er kann keinen ZIVILDIENST aufschieben, weil er ihn doch noch garnicht beantragt bzw genehmigt bekommen hat, wie ich das verstehe. Ich hab mich doch nicht so unverständlich ausgedrückt. Vergiß es, das kriegt er in 5 Wochen nicht mehr durch.
Antrag und Verfahren läuft über KWEA und Bundesamt für Zivildienst. Dann wird erst entschieden, ob irgendwo für ihn eine Zivi-Stelle frei ist bei Anerkennung als KDV (Kriegsdienstverweigerer) usw usw.
Ist definitiv verschnarcht ! Wunder gibts bei Ämtern keine.
Nach heutiger Sicht tritt er am 1.4. seinen Dienst bei der BUNDESWEHR an und nirgendwo anders.
Und den Beginn des Zivildienstes bestimmt das Amt und nicht er. Hat mit dem Bund nichts zu tun, aber das schafft er nicht mehr.
Gruß Moni

16

hallo,
wenn er sowieso 'lahmarschig' ist, du gerade 19 mit dem ersten kind und ihr schulden habt, dann bedeutet die bundeswehr doch eine große chance für ihn und euch als familie!

und wenn du dir allein keine wohnungs leisten kannst, dann solltest du vielleicht, wenn dein kind alt genug ist in eine betreuung zu gehen, eine ausbildung machen (wenn nicht schon geschehen) und dir eina arbeit suchen. sicher nicht um seine schulden abzubezahlen, aber doch um dein leben zu finanzieren.

als koch kann dein freund bei der bundeswehr sogar karriere machen!
und wenn er das nicht will, bekommt er dort vielleicht mal mit, wie es im leben wirklich läuft.

du hast zwar gesagt, mit dem zweiten kind willst du ev. doch noch warten. aber ehrlich gesagt, kann ich mich den anderen nur anschließen: du bist 19, hast ein baby und musst erstmal euer leben in den griff kriegen. an dieser stelle über ein zweites kind nachzudenken finde ich total unreif, um es mal so krass auszudrücken.

und auch wenn es die anderen noch nicht so formuliert haben: wer bitte soll dennn deinen lebensunterhalt für dich und deine kinder finanzieren, wenn ihr es nicht könnt? der staat?
hartz4 hat seine berechtigung und ist auch gut so. es soll familien in notsituationen unterstützen. aber darauf auf dauer seine zukunft aufzubauen finde ich ehrlich gesagt unterirdisch!

ich bin studentin, bekomme keinen cent! für uns interessiert sich kein amt und wenn es danach ginge, würden wir verhungern. also muss ich selber aktiv werden. ich würde leibend gerne mal für begrenzte zeit hilfe in anspruch nehmen, aber es gibt so viele leute, die es bekommen (ebenj aus solchen gründen, wie bei dir), wo sollte da das geld für solche fälle wie mich herkommen!

sollte zwar keine standpauke werden, konnte mir aber nicht auf die zunge beissen. sorry.

lg,
adina mit luca 2 1/2

weitere Kommentare laden
18

Mein Mann musste nicht zum Bund, da wir gemeinsames Sorgerecht haben. Geheiretet (wurde uns geraten) ahben wir trotzdem erst später :-) Er musste dann auch keinen Zivi machen. Das ganze war beim Anwalt und vor Gericht.


MfG

24

warum kann man nicht zur bundeswehr, weil man gemeinsame sorgerecht hat?? verstehe ich nicht!??

erklär es mir bitte!!

gruß

dani

25

Schliess mich dir an Dani,

vorallem würd ich auch gern wissen, ob das feststand bevor der Einzugsbescheid kam oder danach

Lg Jule

weitere Kommentare laden
28

So zum Thema Wehrdienstbefreiung

(2) Vom Wehrdienst sind Wehrpflichtige auf Antrag zu befreien,

1. deren Vater, Mutter, Bruder oder Schwester an den Folgen einer Wehr- oder Zivildienstbeschädigung verstorben ist,

2. deren zwei Geschwister

a) Grundwehrdienst von der in § 5 Abs. 1a bestimmten Dauer,
b) Zivildienst von der in § 24 Abs. 2 des Zivildienstgesetzes bestimmten Dauer,
c) Dienst im Zivilschutz oder Katastrophenschutz nach § 13a Abs. 1 Satz 1 dieses Gesetzes oder nach § 14 Abs. 1 des Zivildienstgesetzes ,
d) Entwicklungsdienst nach § 13b Abs. 1 dieses Gesetzes oder nach § 14a Abs. 1 des Zivildienstgesetzes,
e) einen anderen Dienst im Ausland nach § 14b Abs. 1 des Zivildienstgesetzes,
f) ein freiwilliges Jahr entsprechend den Gesetzen zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) oder eines freiwilligen ökologischen Jahres (FÖJ) von mindestens neun Monaten,
g) ein freies Arbeitsverhältnis nach § 15a Abs. 1 des Zivildienstgesetzes oder
h) Wehrdienst von höchstens zwei Jahren Dauer als Soldatin auf Zeit oder Soldat auf Zeit geleistet haben oder

3. die

a) verheiratet sind,
b) eingetragene Lebenspartner sind oder
c) die elterliche Sorge gemeinsam oder als Alleinerziehende ausüben.

Der Antrag ist frühestens nach Mitteilung der Erfassung durch die Erfassungsbehörde ( § 15 Abs. 1 Satz 2 ) und spätestens bis zum Abschluss der Musterung schriftlich, elektronisch oder zur Niederschrift beim Kreiswehrersatzamt zu stellen, es sei denn, der Befreiungsgrund tritt erst später ein oder wird später bekannt. Er ist zu begründen.


Wie gesagt man kann also vom Wehrdienst befreit werden, wenn man ein Kind hat oder verheiratet ist, dies muss aber beantragt werden, grundsätzlich heißt es also NICHT dass man automatisch befreit ist.

Lg Jule

29



Gundsätzlich hätte ich ja nichts dagegen, dass er zum Bund geht.
Nur ist es halt in der momentanen Situation total unpraktisch, weil er gerade dabei war, seine Schulden abzubezahlen.
Wir haben uns informiert und mit dem Taschengeld von 385.- beim Bund kann man nicht viel anfangen.

Wir hatten Umzugspläne, die ich ungern noch weiter aufschiebe, deswegen find ich das Timing nicht so passend.

Mit so nem Mini-"Gehalt" können wir ja nicht zusammenziehen, oder kriegt man da noch andere finanz. Unterstützung?

Selbst wenn er Zivi machen würde, bekommt er nicht mehr Geld, da können wir den Umzug knicken.

Wie ist das denn bei anderen Vätern, die arbeiten und dann Zivi machen sollen, wie ist das mit der Miete und den Finanzen, wenn sie nur so wenig Geld bekommen?

30

NOCH habt Ihr die Miete ja nicht am Hals. Sei doch froh, dass der Bescheid rechtzeitig vor dem Umzug kam...
Außerdem kann er sich ja verpflichten, dann hat er ein höheres Einkommen beim Bund und bessere Chancen dort.

31

"Wie ist das denn bei anderen Vätern, die arbeiten und dann Zivi machen sollen, wie ist das mit der Miete und den Finanzen, wenn sie nur so wenig Geld bekommen?"

Die allgemein übliche altmodische Lebensplanung dürfte so aussehen, dass man Bund/Zivildienst erst hinter sich bringt und DANN Familie plant.

weitere Kommentare laden