Die liebe Schwiegermama (Lang)

Hallo!

Ich muss das jetzt mal los werden. Bin jetzt in der 32. Woche schwanger und meine künftige Schwiegermama zeigt bis heute noch kein interesse an ihrem künftigen Enkelkind.:-( Ich fahr schon richtig ungern mit meinem Schatz zu seinen Eltern. Der Schwiegerpapa freut sich da schon ein wenig mehr, aber er ich glaub er zeigts nicht so recht wegen seiner werten Gattin.#kratz
Ich versteh ja noch dass sie zu Beginn (als wir es ihnen gesagt haben) etwas überrascht war und sich erst an den Gedanken gewöhnen muss. V.a. weil es ja auch das erste Enkelkind ist. Aber sie würde nicht mal wissen wann der ET ist wenn nicht der Schwiegerpapa mal danach gefragt hätte.:-[ Aaaahhhhh, und immer wenn einer der Geschwister oder die Oma nach dem kleinen Krümmel fragt zieht sich die Schwiegermutti komplett zurück.#heul
Meinem Schatz tut das richtig weh, weil er eigentlich dachte dass sich seine Mama über ein Enkelkind freuen würde.
Auch meinen künftigen Schwägerinnen und Schwagern fällt auf, dass sie kein Wort über meine SS verliert und sich nicht wirklich freut.#schmoll

Eigentlich mag ich ja meine Schwiegermutti recht gerne und sie mich auch. Hatten in den letzten 5 Jahren überhaupt keine Probleme miteinander. Sie hat sogar das ganze Jahr über nur für mich Lebkuchen gebacken, weil ich den so gern iß.

Die einzige Hoffnung welche wir noch habe ist, dass alles anders wird wenn unser Zwergii erstmal da ist.

Sorry für's viele #bla aber das musste mal raus.

#blume LG Karin

1

Spontan fällt mir nur dazu ein, dass ihr jetzt durch deine SS bewusst geworden ist, dass ihr Sohn nun richtig eine eigene Familie bekommt und sie daher abblockt.

Könnte natürlich auch falsch liegen. Ich würde sie an deiner Stelle einfach direkt ansprechen, ob sie sich darauf freut, Oma zu werden. Wirst ja ihre Reaktion sehen dann.

Sollte sie weiterhin so sein, würde ich nach der Geburt ihr nicht hinterherlaufen. Weil wenn sie dann plötzlich auf Super-Oma macht oder sich ständig einmischen würde, würde ich denken, ich wäre sch..egal und interessiert sich nur für Enkel. Andersrum, wenn sie dann immer noch kein Interesse zeigt, wäre es mir dann auch egal.

Ich persönlich finde, dass wenn man dann trotzdem noch eine Oma und Opa hat (zb. eigene Mutter) und noch andere Familienmitglieder, die sich interessieren, dann würde es mich nicht jucken, wenn sich die Schwiemu nicht kümmert. Wäre mir auf jeden Fall lieber so, als eine, die einen terrorisiert, versucht das Kind wegzunehmen usw.

Wenn sie nicht will, Pech gehabt. Euer Kind braucht nur die Eltern und hat sicher genug Aufmerksamkeit von den anderen Familienmitgliedern.

2

So ähnlich geht es mir auch. Allerdings hab ich das Gefühl, dass sich werder Schwiegerpapa noch -mama auf ihr erstes Enkel freuen. Das ist bei meinen Eltern z. B. ganz anders.

Am Anfang meiner SS wollte sie sogar, dass ich einen Abbruch mache, weil sie uns beide für zu unreif hielt. Hält sie wahrscheinlich immer noch. Seit dem sehe ich sie mit etwas anderen Augen.

Ich denke, das wird sich bei dir geben wenn dein Baby da ist. :-)

3

Hallo Karin,

ihr seid noch beide recht jung.... deine SchwieMu wohl auch. Es ist nicht immer leicht für eine Mama, wenn die Kinder ihre eingenen Wege gehen, erst recht nicht, wenn man plötzlich Oma wird, wo das eigene Kind "doch eben noch so klein war" :-)

Ich meine, wenn deine Schwiemu sonst ne ganz liebe ist, lass ihr doch einfach Zeit sich daran zu gewöhnen. Und wenn es dich wirklich so sehr stört, warum sprichst du sich nicht höflich darauf an?

lg bambolina

4

Hallo Du!

Das muss echt ein komisches Gefühl sein...
Hast du vielleicht schon mal dran gedacht, dass deine Schwiegermutter eine FG gehabt haben könnte ... das ist jetzt keine absurde Idee - in meiner Fam. ist das so! Mein Pa hat in erster Ehe 2 Kinder kurz nach der Geburt verloren und ist nicht gut drüber hinweggekommen. Ich rechnedamit, dass er keine Emotionen zeigt bis das Baby dann auch wirklich da ist. Meine Schwiemu. hatte auch mindestens 3 FG. Wie sie reagiert ist mir noch nicht ganz klar - wahrscheinlich erzählen wir ihr garnix bevor das Kind nicht da ist - wir haben da unsere Gründe!

Lg, Stacho