Linksseitige Hoden-Varikozele

Hallo ihr Lieben,
ich frage heute einmal, um eine Freundin besser zu verstehen und um ihr vielleicht ein paar Tipps geben zu können. Seit ich selbst schwanger bin, redet sie sehr viel darüber dass sie Kinderwunsch hat bzw auch ihr Partner sich ein Baby wünscht. Auch sie studieren (wie ich) noch, daher wollen sie eigentlich erst in ca. 1 Jahr anfangen es zu versuchen.

Jetzt hat sie mit mir geteilt, dass er wohl eine sogenannte Varikozele im linken Hoden hat, die vor längerer Zeit zufällig bei einer Untersuchung getastet wurde und dann per Sonografie bestätigt wurde. Es sei nur der linke Hoden betroffen, laut ihrem Freund bzw dessen Urologe käme das bei vielen Männern vor und nicht sicher, ob es die Fruchtbarkeit überhaupt beeinflusst.

Sie hat wohl viel recherchiert und rausgefunden dass es die Fruchtbarkeit sehr wohl senkt.
Da sie nun quasi schon davon ausgeht eine künstliche Befruchtung zu brauchen, diese ja aber wohl erst nach 1 Jahr probieren gemacht wird (ist das richtig so?) möchte sie jetzt anfangen zu üben um nach dem Studium das Jahr rum zu haben. Ich konnte in dem Moment gar nichts dazu sagen, weil ich mich viel zu wenig auskenne.
Habe dann mal etwas gegooglet und scheinbar haben diese linke Varikozele ja wirklich ca. 20% der Männer! Es kann doch nicht sein, dass die alle reduzierte Fruchtbarkeit haben?

Ist das vielleicht eher so, wenn beide Seiten betroffen sind?

Kann mir dazu jemand mehr sagen? Ich würde gerne nochmal mit meiner Freundin drüber reden. Seit ich (ungeplant aber glücklich) schwanger bin, ist ihr Wunsch glaube ich noch stärker geworden und ich merke wie sehr es in ihr arbeitet.

Naja, vielleicht kann mir jemand mehr erzählen, war selbst betreoffen etc.

VG!

1

Hallo,

Mein Mann hat auch eine Linksseitige Hoden Varikozele und wir sind tatsächlich Icsi Kandidaten. Bei meinem Mann wurde OAT 3 diagnostiziert. Allerdings sagte uns der Arzt in der Kiwuklinik auch, dass es häufig bei Männern nur linksseitig ist und dass das auch nicht der Grund für eine Unfruchtbarkeit sein muss. Wir haben uns nach über zwei Jahren erfolglosem Übens erst durchchecken lassen, meine Frauenärztin meinte auch 1 Jahr üben ist normal, erst dann würde man gucken, ob ggf. weitere Untersuchungen nötig sind. Im Zweifel könnte deine Freundin ihren Partner ja mal vorschlagen ein Spermiogramm machen zu lassen, dann weiß sie auf jeden Fall Bescheid was Sache ist.

LG

2

Er kann jederzeit ein SG beim Urologen machen lassen, das wird er dann bezahlen müssen. Preise variiert da, mit ca. 50-80€ wird er wohl rechnen müssen. Kann er ja vorher erfragen.

Wenn man eben schon über ein Jahr übt und sich dann an eine KiwuKlinik wendet, dann ist die Diagnostik kostenlos, egal ob verheiratet oder nicht. Das hat uns zumindest unsere Klinik gesagt. Und wir mussten auch wirklich nichts zahlen.

Dort ist dann auch meistens ein Androloge, der noch ein wenig mehr Ahnung hat.

4

...das mit dem Spermiogramm möchte er wohl nicht. So wie ich es rausgehört habe, ist er da wohl etwas gekränkt und geht davon aus, dass der zeugungsfähig ist. So wie ich ihn kenne, passt das auch zu ihm.

3

Es kommt drauf an wie stark die Varikozele ausgepraegt ist. Mein Mann hat auch eine, aber der Urologe riet vor einer OP ab, da sie in seinem Fall nichts bessern wuerde. Achso mein Mann hatte von normalen bis schlechteren SGs schon alles. Wurde einmal beim ersten Versuch ss. Das muss also noch gar nichts heissen. In schweren Faellen kann man wie gesagt operieren.

5

Oh, das klingt doch hoffnungsvoll! Das werde ich ihr mal weiter geben ;)...wie stark das ist weiß ich nicht, sie hat nur erzählt dass es eben getastet wurde und dann per Ulratschall bestätigt.

Es täte mir halt wahnsinnig Leid wenn sie jetzt wartet und es dann nicht klappt und man ein Jahr umsonst verhütet hat.
Dazu kommt dass ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll, da ich ja ungeplant schwanger wurde, einfach so ohne große Planung... #schwitz ich wünsche es niemandem so lange warten zu müssen auf so etwas selbstverständliches, das ist doch ungerecht.

Danke euch bisher! Vll kommen ja noch mehr positive Berichte ;).

6

Hallo. Wir sind erst seit 7 Monate am üben und haben relativ schnell gemerkt das etwas nicht stimmt. Mein Freund hat dann auch Anfang diesen Monat ein spermiogramm gemacht. Es war niederschmetternd...... 0% gute Spermien. Jetzt war uns klar warum es nicht klappt. Mein Freund hat auch eine Krampfader am linken Hoden. Sehr gut sichtbar und fühlbar. Er wird am Montag nun deshalb operiert. Wir können nicht mehr Verlieren sondern nur gewinnen und hoffen sehr das das der Grund ist weshalb er momentan unfruchtbar ist. Ansonsten werden wir leider in drei Monaten in eine Kiwu Klinik gehen.

7

Hallo,

Ich kenne ein Paar, das dasselbe Problem hatte. 7 Jahre lang ist nichts passiert. Nach einer Varikozelen-OP kamen dann innerhalb von 4 jahren 3 Kinder gehagelt - eines davon war ich! :-) das war also wohlgemerkt Ende der 70er. Eine pauschale Aussage zur Einschränkung der Fruchtbarkeit kann man da aber sicher nicht machen. Wenn deine Freundin den Befund aber schon weiß, kann sie ja auch schon früher in die kiwu gehen - und behaupten sie versuchen schon über 1 Jahr ...