Niedriger Serotoninwert

Guten Abend,
Ich habe ja schon lange eine Angststörung.
Habe meinen Serotoninwert mal messen lassen, der liegt ganz unten. Bei 12. Also kein Wunder, dass es mir so schlecht geht.
Wie kann ich den Wert erhöhen ? Weiss das jemand von Euch?j

1

Hat dein Arzt dir diesbezüglich nichts gesagt? Ich würde da einfach noch mal nachfragen ehrlich gesagt 😅

2

Der Wert im Blut sagt nichts über den Wert im Gehirn aus. Zur Behandlung von Angststörungen gibt es gute Medikamente (muss man ausprobieren welche für einen passen) und auch Therapie.
Zur Erhöhung von Serotonin im Gehirn nimmt man SSRI oder SNRI oder trizyklische Antidepressiva, bzw. auch Antikonvulsiva. Aber da jeder auf die einzlenen Medikamente unterschiedlich reagiert muss man, zusammen mit dem behandelnden Psychiater, eben ausprobieren welches man gut verträg.

6

Hallo, ich habe die letzten 10 Jahre Cipralex eingenommen. Zum Schluss hatte ich das Gefühl dass es nicht mehr so wirklich hilft. Mein Hausarzt hat mich auf Venlafaxin umgestellt, aber die Ängste sind nicht weg.
jetzt durch Corona, und den Krieg hat sich die Angst wieder verschlechtert.
Außerdem habe ich grosse Angst vor einem AD Wechsel, weil das ja immer sehr unangenehm ist.

3

Ich habe mal eine zeitlang „Griffonia“ von Biogena eingenommen. Es ist zwar frei verkäuflich, aber ich habe es nur nach Rücksprache mit meinem Arzt eingesetzt. Ggf wäre das eine Option, falls Du nicht gleich Antidepressiva nehmen willst.
Dennoch würde ich an Deiner Stelle erstmal mit dem behandelnden Arzt sprechen…

4

Wie wurde der denn gemessen? Der Serotoninspiegel schwangt im Tagesverlauf ganz ordentlich - das ist völlig normal. Und es ist tatsächlich so, dass der Wert im Blut oder die Höhe der Abbauprodukte im Urin nicht wirklich eine Aussage darüber treffen, wieviel Serotonin im Gehirn ist.

Von daher solltest Du das wirklich mit Deinem Arzt besprechen.

Grüsse
BiDi

7

Naja der wurde anhand einer Blutabnahme gemessen.
2015 war er Schon sehr niedrig und jetzt 2022 wieder, bzw. immernoch , Ich kriege ihn einfach nicht in die Höhe und denke dass damit meine Ängste zusammenhängen.

8

Oder Deine Ängste lösen den niedrigen Spiegel aus. Nochmal: Sprich mit Deinem Arzt.

5

Hey,

nachdem es hier schon angesprochen - Griffonia (oder 5htp) erhöht den Serotoninspiegel.
Vor den ssri-Medikamenten wurde das oft gegen Depressionen eingesetzt. Inzwischen ist es als Nahrungsergänzungmittel zu bekommen.

Solltest du derzeit Medikamente gegen Depressionen, Angststörungen etc. (die oben genannten ssri) einnehmen, darfst du das aber auf KEINEN Fall einnehmen!!!
Das kann tödlich enden!!!