Bifokusale Brille, ja oder nein?

Hallo, ich brauch euren Rat:

Und zwar war ich heute meine Augen testen und heraus kam, dass ich eine bifokusale Brille benötige, das heisst eine, die oben eine andere Korrektur hat als unten. Wenn ich also geradeaus in die Ferne schaue, so sehe ich besser in die Weite, wenn ich nach unten schaue, besser in die Nähe.

Nun habe ich so meine Bedenken, da ich schon sehr viel negatives über solche Brillen gehört habe.
Wer kann mich beraten?

Eine Alternative wäre, dass ich mir zwei Brillen machen lassen würde, eine für den normalen Alltag und eine für die Bildschirmarbeit oder zum Lesen.

Besten Dank schon mal für eure Ratschläge!

Franziska

1

Hallo,

schreib mal Deine Werte auf (wer hat die gemessen, Arzt oder Optiker) und was Du mit der Brille machen willst. Trägst Du denn schon eine Brille?
Über welche Brillen hast Du schlechtes gehört: Bifokalbrillen oder Gleitsichtbrillen (das ist nicht das gleiche) oder noch andere?
Ich geb Dir gerne Tips und Ratschläge.

Gruß Lucccy

2

Hallo Lucccy

Die Brille, die ich meine, hat zwei Stärken und geht ineinander über, also von den Gläsern her sieht man nichts. Keine Ahnung, ob das nun eine Gleitsichtbrille ist oder eine Bifokale, der Optiker sprach von bifokal.

Meine Werte kenn ich nicht auswendig, die hat mein Optiker zurückbehalten. Ich war nur im Brillenfachgeschäft, nicht beim Augenarzt.

Bis jetzt trug ich keine Brille, hatte aber vor Jahren mal eine schwache Lesebrille, falls meine Augen übermüdet waren.

Das ist auch noch ein Punkt: Der Optiker meinte, eine Bifokale Brille müsste dann immer getragen werden, da ich mich sonst nicht daran gewöhnen würde.
Ich weiss aber nicht so recht, ob ich das wirklich möchte, da ich im Alltag eigentlich noch genug sehe ohne Sehhilfe.

Einzig Auto fahren breitet mir Mühe und in kleine Zahlen und Buchstaben richtig zu lesen. Ich bin Lehrerin und da ist mir in letzter Zeit so einiges passiert, dass ich Rechnungen falsch erklärt habe oder eine Probe falsch korrigiert habe, da ich eine 0 nicht mehr von einer 9 unterscheiden kann.

Besten Dank für deine Hilfe!


Franziska

3

Hallo,

also sprechen wir von einer Gleitsichtbrille.
Schade, dass wir jetzt keine Werte haben. Wenn Auto fahren Dir Mühe macht, solltest Du aber sicherlich die Brille ständig tragen. Das macht es Dir und Deinen Augen leichter.
Es ist übrigens leichter, mit einer Gleitsichtbrille klar zu kommen, wenn man sie ständig trägt und so früh wie möglich damit anfängt.
Wenn Du jetzt nur eine Lesebrille nimmst, dann wirst Du Dich später sicherlich an den Einschränkungen einer Gleitsichtbrille mehr stören als wenn Du jetzt damit anfängst.

Gruß Lucccy

weiteren Kommentar laden