Fibroadenom Abklärung

Hallo Zusammen, ich hatte kürzlich einen knoten in meiner Brust ertastet und damit direkt zu meinem FA und dann in eine radiologische Praxis zum US. Dort wurde ein Fibroadenom festgestellt - der Arzt hat es sich genau angeschaut und mir auch erklärt, woran er eine Bösartigkeit ausschließen kann und im Bericht auch geschrieben, dass es keine Anzeichen für Malignität gäbe. Er hat einen weiteren US nach 6 Monaten empfohlen. Das erscheint mir aber sehr lange. In der Praxis machen die täglich US und Mammographie und sind da Experten. Ich bin jetzt aber etwas verunsichert, ob ich da eine Zweitmeinung einholen soll und ob ich das Ding entfernen lasse, da es mich schon beunruhigt. Man hört ja leider immer wieder von Knoten, die dann doch bösartig waren. Hat jemand Erfahrung mit Fibroadenomen bzw. deren Entfernung?

1

Hallo!
Also wir empfehlen eine Entfernung nur dann wenn’s tatsächlich stört d h es wächst weiter und wird schmerzhaft. Eine Kontrolle nach 6 Monaten ist wichtig um zu sehen wie es sich entwickelt. Ein Fibroadenom kann man im Sono sehr gut erkennen und abgrenzen. Eine Mammographie ist bei jungen Frauen schwierig da das Gewebe noch zu dicht ist. Ich selbst habe auch eins.. seit Jahren schon.. es wächst nicht und ich lasse es auch. So bekomme ich auch immer wieder ein Sono, was ja zur Vorsorge schon auch gut ist
Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort!

Hattest du dir damals eine Zweitmeinung eingeholt nach der Feststellung?

3

Nö.. nach dem radiologischen Ultraschall war ich beruhigt. Ich weiß davon inzwischen 6-7 Jahre und es hat sich sich auch nicht verändert