Oft Scharlach/ Streptokkoken

Hallo,
Meine kleine Tochter bald 5 Jahre alt hat insgesamt seit sie in den Kindergarten geht 6 mal eine Streptokokken Infektion oder wie gerade aktuell Scharlach. Das natürlich immer mit Antibiotika behandelt werden muss. Also in nicht mal 2 jahren 🙈🤯
Warum ist die da so anfällig? Kenne das wirklich sonst von niemanden.
Kann ich zu Vorbeugung irgendwas tun?
Würde mich über Tips und Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße
🌷☀️

1

Hallo!
Meine Töchter sind inzwischen 10 und 12 Jahre alt und hatten insgesamt schon 16 mal Scharlach.Zweimal mussten sie deswegen auch statinär aufgenommen werden,da das Antibiotika oral nicht angeschlagen hatte.
Der grossen wurden mit 5 Jahren dann die Mandeln entfernt und ab dem Zeitpunkt würde es immer seltener mit Scharlach,das mal hatten sie es vor zirka 2 Jahren.Egal wie wir darauf geachtet haben,sie haben es sich immer irgendwo eingefangen.Man kann sich Scharlach locker bis zu hundertmal einfangen da es soviele unterschiedliche Stämme gibt,das ist auch der Grund,warum es keine Impfung dagegen gibt.Uns wurde empfohlen ständig die Zahnbürsten zu wechseln und sämtliche Flaschen Lufttrocknen zu lassen - gebracht hat es leider nichts.

2

Ach du meine Güte 😫 das ist ja heftig.

3

Ich habe leider auch ein Scharlachgeplagtes (mittlerweile Volljährig) "Kind"

Alle anderen haben sich nie angesteckt.

Was hat geholfen? Ehrlich? Corona. Die Homeshoolingphase hat nach jahrelangen Wiederkehrenden Infekten, endlich Ruhe reingebracht.

4

Oje 🫤 aber Corona will ich auf keinen Fall zurück haben 🙈😂

5

Tja, hatte ICH zig Mal, als mein Sohn in der Kita war. Schlussendlich stellte sich raus, dass mein Sohn stummer Träger war. Er hatte ohne Symptome Streptokokken im Rachen und ich war mega empfänglich für die. Nachdem er ebenfalls ein Antibiotikum bekommen hatte, war der Spuk vorbei.

Nun ist‘s leider unrealistisch, dass sich die ganze Kita testen lässt. Ihr Armen!

6

Das hab ich auch schon überlegt und ist echt wahrscheinlich… aber das ist echt unmöglich rauszufinden.