Op Termin 📅

Hallo ,
Meine kleine 20M hat am 16 Mai eine op da sie sehr stark schielt , sie soll natürlich gesund sein .

Die große 5j nimmt leider alles mögliche aus dem kiga mit , würdet ihr die große aus dem Kindergarten eine Zeit nehmen damit man die op in Ruhe durchführen kann ?
Ah ich bin so aufgeregt und habe totale Angst

1

Ich persönlich würde es nicht machen.

Dann müsstest du auf Grund der Inkubationszeiten mindestens eine Woche vorher das Kind rausnehmen. Es dürfte dann auch nicht mehr nachmittags mit anderen Kindern spielen etc.

Würde ich meinem Kind nicht antun wollen, für eine OP, die notfalls auch ein paar Wochen verschoben werden kann. Es ist ja kein lebensnotwendiger Eingriff, der sofort erfolgen muss.

11

Ist halt die Frage ob man so schnell einen Nachholtermin bekommt. Oft wartet man mehrere Monate auf einen OP-Termin.

Schielen ist ja auch kein rein kosmetisches Problem, sondern je später es korrigiert wird desto gravierender und schwerer zu revidieren sind die Auswirkungen mit teils lebenslang eingeschränkter Sehkraft. Ganz so entspannt würde ich es daher nicht sehen. Je früher korrigiert wird desto besser die Prognose

An die TE: Wenn es für euch machbar ist würde ich die Große daheim lassen. Ihr könnt ja in der Zeit ein paar schöne Ausflüge und Unternehmungen machen, dann langweilt sich auch niemand zu Hause

2

Wie schnell kannst du einen Ersatztermin bekommen und wie wichtig ist es für die kleine dass die OP in der nächsten Zeit gemacht wird?

Wenn ein neuer Termin lang dauert oder wenn es wirklich in Mai oder Juni sein muss würde ich die große 1-2 Wochen raus nehmen. Mit Freunden treffen fände ich auf dem Spielplatz draußen aber OK. Sollte eines der Kinder krank wirken kannst du dann ja gehen. In der Kita würdest du das nicht mit bekommen...

3

Der nächste Termin wäre ein Jahr drauf , die op ist schon sehr wichtig da sie nicht gut sieht und auch sehr stark schielt

6

Dann würde ich die Grosse mindestens ein bis zwei Wochen vorher zuhause lassen. Die OP. der Kleinen ist in dem Fall wichtiger. Je früher diese stattfindet, ist es für die Kleine besser, um sich in ihrer Umwelt zurechtzufinden. Du würdest dich furchtbar ärgern, wenn die OP. nicht stattfindet, aufgrund einer plötzlichen Krankheit, die deine Grosse anschleppt. Und dann ein Jahr warten. Wäre für die Kleine nicht gut.

Bearbeitet von Rena66
weiteren Kommentar laden
4

Angst musst du nicht haben.. Hatte die OP auch.

Lass den großen für die zwei Wochen zuhause.

Alles gute

5

Ich finde es nicht zuviel, wenn deine Große mal ne Woche daheim bleibt. Da ist das Risiko einfach deutlich niedriger, auch wenn sie ab und zu nachmittags jemanden trifft.

Machen viele ja auch vor dem Urlaub so. Wenn die nächste Möglichkeit erst in einem Jahr ist, würde ich eher nichts riskieren wollen.

7

Unsere Tochter hatte auch starkes Schielen und auch so eine Operation. Wir hatten sie bis Freitag vor der Op im Kindergarten, am Montag Vorbesprechung mit dem Anästhesisten usw., am Dienstag Op und dann eine Woche zuhause. Ich würde nichts weiter unternehmen. Gerade im Hinblick darauf, dass du und dein kleineres Kind vielleicht etwas Ruhe und das Kind vielleicht etwas mehr Zuwendung braucht als sonst oder dass ihr die Tage vor der Operation möglicherweise noch Arzttermine haben werdet, um die Operation vorzubereiten. Wenn das andere Kind in der Zeit im Kindergarten ist, wäre das ja eigentlich ideal.

8

Hallo,
ja, ich würde es machen. Genaugenommen habe ich das auch immer bei den geplanten OPs meiner Kids getan. Die OP-Termine sind oft so schwer zu bekommen, eben weil es nicht eine lebensnotwendige OP ist. Gerade die Schiel-OP meines Jüngsten wurde insgesamt um 1 Jahr 3 mal verschoben. Einmal war Junior krank und 2 mal kam die Absage vom Krankenhaus.

Junior hatte einen Schielwinkel von -30 Grad.

10

Je früher diese OPs gemacht werden, um so größer sind die Erfolgschancen. Und umso besser ist es für die Entwicklung.
Ich würde alle daran setzen, dass diese OP stattfindet. Da gäbe es für mich.gar keine Überlegungen. Ich komme allerdings aus der Optik und sehe die Konsequenzen und Auswirkungen häufig.

12

Ganz klar ja, die Große bleibt 1 bis 2 Wochen vor der OP daheim. Die Kleine hat in dem Fall Vorrang. Man muss sich ja nicht zu Hause verbarrikadieren und kann trotzdem was unternehmen. Menschenansammlungen würde ich vermeiden.
Nächstes Jahr ist die Große vielleicht schon in der Schule. Da ist es mit daheim lassen nicht mehr so einfach wie jetzt.
Außerdem würde ich die OP erledigt haben wollen. Für die Kleine ist das wichtig.

13

Hallo!
Ich würde die grosse ruhig Minimum eine Woche vorher aus dem kiga rausnehmen.
Habe ich früher auch so gemacht,wenn ein Eingriff bei einem meiner Töchter geplant war.
Alles gute für die OP!