Mandelentzündung Erfahrungen gesucht

Ich habe aktuell anscheinend mit einer Mandelentzündung zu kämpfen, war aber noch nicht beim Arzt, weil ich dachte, dass es wohl schon wird. Morgen gehe ich.

Könnt ihr mir bis dahin von euren Erfahrungen berichten und eure Überlebenstricks erzählen? Ich Kämpfe besonderen mit Schluckbeschwerden, die das Trinken verhindern (wenn es gut läuft bin ich bei 500 ml/Tag. Meistens eher weniger), keine Sprache, weil die Lymphknoten so geschwollen sind, und nicht verschwindendes Fieber/Ohrenschmerzen, sodass ich aktuell Paracetamol und Ibu im Wechsel nehmen muss.

Wenn ich morgen Antibiotika verschrieben bekomme, weiß ich gar nicht wie ich die schlucken soll, wenn selbst Wasser kaum geht? 😩

Könnt ihr mir eure Horrorgeschichten erzählen, damit ich mich nicht so alleine fühle?

1

Ich bekomme meine endlich im August raus. Habe monatlich eine ätzende Mandelentzündung mit Fieber und Schüttelfrost. Es hilft bei mir immer nur Antibiotikum ! Dieses Mal hat das Antibiotikum nicht angeschlagen und ich war bis gestern für 3 Tage stat. Im Krankenhaus da ich weder Fieber senken konnte seid 1 Woche , geschweige denn was essen oder trinken konnte. Habe das Antibiotikum im KH direkt in die Vene bekommen, da hat es erst angeschlagen. Ist mir so seit Jahren noch nie passiert tatsächlich. Was mir jedes Mal hilft, die Beschwerden wenigstens minimal zu lindern sind folgende Dinge die ich tuhe:
- Kalten Waschlappen auf die Stirn gegen Fieber
- Je nach Empfinden esse ich Wasser Eis (betäubt so ein wenig den Hals und lässt dich wieder trinken )
- Kamillentee mit Honig bewirkt auch Wunder. Am besten ganz viele am Tag 😅

Wenn essen und vorallem trinken bei dir überhaupt nicht mehr klappt, wäre ein Krankenhaus nicht verkehrt. Aber wenn du das Antibiotikum bekommst sollte es am 2./3. Tag anschlagen. Versuche trotzdem so viel wie möglich zu trinken auch wenn es höllische Schmerzen sind ich weiß..

Im übrigen habe ich jedes Mal eine bakterielle Mandelentzündung.

Wünsche dir gute Besserung !!

2

Oh Gott, du tust mir Leid! Monatlich senkt das die Lebensqualität ja immens! Meine letzte ist zum Glück etwa 30 Jahre her, aber an das Penicillin, was im Hals steckte, erinnere ich mich noch sehr genau.

Wassereis probiere ich mal. Habe heute morgen Milchspeiseeis probiert, was nur dafür gesorgt hat, dass der Rachen verklebt. Mein Mann bringt mir auch gleich noch Wassermelone vom Kiosk mit. Das geht super. Dabei habe ich so Lust auf Pizza. :-(

Ich drücke dir die Daumen, dass bei der OP alles glatt geht!

3

Ohje du Arme!
Mit Mandelentzündungen habe ich zwar keine Erfahrungen. Was mir aber bei Halsschmerzen (im Rahmen eines „normalen“ Infektes) immer ganz gut hilft sind diese Lutschpastillen von Dobendan. Nehme „Dobendan direkt“ und „Dolo Dobendan“ im Wechsel, das funktioniert ganz gut. Gibt es auch als Spray, hab ich gesehen.

Wie andere schon geschrieben haben: Versuche ausreichend zu trinken. Wenn das nicht funktioniert und du zusätzlich noch eine Kieferklemme bekommen solltest dann ab zum ärztlichen Notdienst!

Wünsche dir gute Besserung! 🍀

4

Oh man das klingt übel. Du musst auf jeden Fall morgen zum Arzt. Da hilft nur noch Antibiotikum. Ibu und paracetamol nimmt du ja schon…

Für jetzt hab ich leider keinen Tipp mehr aber wenn’s wieder mal kommt kannst du beim ersten Kratzen Angocin Infekt (4x4 Tabletten tgl) zusammen mit Manuka Honig nehmen. Das ist ein natürliches Antibiotikum. So habe ich damals die Streptokokken weg bekommen. Hatte in dem Jahr auch 3x AB nehmen müssen und seit dem letzten Mal mit Angocin Ruhe.
Auf den Honig kannst du noch Kurkuma und Pfeffer geben.