Pseudokrupp???

Hallo,
Meine 5 Jahre alte Tochter hatte vor einem 3/4 Jahr in der Nacht einen pseudokrupp Anfall. Wir waren am Tag danach beim Kinderarzt und wurden beruhigt denn es kann ja mal vorkommen. Für den allerschlimmsten Notfall haben wir jetzt cortisonzäpfchen im Kühlschrank.
Nun ist es aber so das seit diesem Anfall bei jedem Husten den die Kinder haben sie die ganze Nacht durchgehend Atemnot, bellen den Husten, Heiserkeit, pfeifgeräusche hat. Es ist wirklich schlimm. Es klingt als wenn sie kaum Luft bekommt. Wir haben ein Gerät zum inhalieren mit kochsalzlösung das etwas hilft aber sie hat keine Anfälle sondern ab dem Moment wo sie einschläft geht es los. Tagsüber ist es nur normaler Husten. Kennt das wer? Ist das normal bei pseudokrupp? Was macht 8hr um den Kindern zu helfen? Ich liege hier neben ihr im Bett sie ist vor 10 min noch im Wohnzimmer gewesen mit normaler Atmung alles gut und jetzt klingt es als wäre der Hals fast zu.
Diese Nächte sind furchtbar, bitte gebt mir Tipps. Oder sollten wir es nochmal abklären? Aber tagsüber ist ja nix....
Liebe Grüße und danke für jeden tip!

1

Ist wohl das bekannte "Giemen". Habt ihr Salbumotol zum Inhalieren? Fenster kippen, Kopfkissen erhöhen. Notfalls nachts mal ans offene Fenster.

4

Giemen hab ich noch nicht gehört, ist damit gemeint das quasi ein dauerhafter leichter pseudokrupp vorliegt? Nein das Zeug zum inhalieren haben wir nich bekommt man das so in der Apotheke?

7

Nein, das nicht. Das pfeifende Atmen bei verengten Bronchien.

2

Hast du das Cortison Zäpfchen gegeben? Das hilft auch bei spastische Bronchitis. Dauert halt 1h bis es wirkt.

3

Nein wir haben das als "notfallmedikament" bekommen. Das es eine Std dauert war mir nicht bewusst. Dann ist es im Notfall ja garnicht wirklich geeignet.

5

Was heißt für dich denn "Notfall"?

Kortison ist stark entzündungshemmend und abschwellend. Man gibt das Zäpfchen, um die Atemnot zu lindern, damit der Kehlkopf oder auch die Bronchien wieder abschwellen und die Entzündung nachlässt. Es wird also gegen die Atemnot eingesetzt. Dies kannst du machen, sobald du merkst, dass eine Atemnot beginnt. Es wird also gegen den Notfall Atemnot eingesetzt.
Bis zum Einsetzen der Wirkung musst du andere abschwellende Maßnahmen ergreifen: Salbutamol bei engen Bronchien, kalte feuchte Luft und kalte Getränke bei Pseudokrupp.

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

habt ihr mal an eine Allergie gedacht? Unser Sohn hatte auch immer im Bett Probleme mit Husten und teils mit der Atmung. Seit er Encasings hat, die er nach dem Allergietest verschrieben bekommen hat, geht es ihm viel besser. Es wurde eine Hausstaubmilben Allergie festgestellt.

Liebe Grüße und gute Besserung

Isy

9

Würde da ehrlich gesagt nicht jedes Mal Cortison ballern bei jeden Schlafatemgeräusch. Luftfeuchte mal prüfen (wurde als Kind in der Phase die verdammt viele Jahr ging, in Keller verlagert) Salzlösungen inhalieren (vllt mal mit Arzt Nasenduschen durchsprechen, mit Polyp eher kontraindiziert, die wucherten leider freudig mit). Mir wurden irgendwann die Schleimhäute verlötet aber hatte auch nur den Effekt das es direkt auf die Bronchien saß wenn was ist. Man muss schon aufpassen da nicht in eine Spirale zu geraten. Pseudokruppanfälle selbst hatte ich nur 3 in meinen Leben. 1x Arzt mitten in Nacht beim Schlimmsten, sonst eben die Zäpfchengabe. Ja und eben Allergiecheck und Ernährung (Milch und andere Hormonenthalte Produkte runter fahren, Allergikerbettzeug) prüfen. Ansonsten muss man da eben irgendwie durch und Ruhe bewahren.

Bearbeitet von Liz07