Knubbel über dem Bauchnabel! PANIK!! SS! Bitte helft mir!

Hallo,

ganz kurz zu den wichtigsten Eckdaten:
Ich bin 34 Jahre alt und in der 19 SSW!

Vor einem Jahr hatte ich Magenprobleme und habe dann Zuhause gründlich den Bauch abgetastet. Da habe ich auch den „Knubbel“ oberhalb meines Bauchnabels das erste Mal gefühlt bzw. gesehen. Für mich war da ganz klar von außen eine kleine Erhöhung sichtbar. Es ist wirklich direkt oberhalb des Nabels. Es fühlt sich an dieser Stelle wie eine kleine Erhärtung an.

Ich bekam schrecklich Panik und suchte meinen Hausarzt auf. Aufgrund meiner Magen- und Darmprobleme wurde eine Magen- und Darmspiegelung veranlasst. Zum Glück hatte ich nur eine Magenschleimhautentzündung.
Den Knubbel konnte ich immer noch sehen und ertasten. Die Stelle tat auch leicht weh, wenn ich mit den Fingern darübergestrichen habe. Es hat mich verrückt gemacht und so bin ich nochmal zum Arzt gegangen.
Dieser hat einen sorgfältigen Ultraschall gemacht und mich abgetastet, konnte aber nichts Auffälliges entdecken. Auch mein Mann konnte den Knubbel nicht sehen.

Für mich ist aber ganz klar eine Beule sichtbar – immer noch.
Ich habe dann versucht erstmal zur Ruhe zu kommen und den Knubbel ignoriert. Es tat auch nicht weh und irgendwann habe ich es dann auch vergessen.

Nun bin ich aber schwanger und habe regelrechte Panikattacken. Ich habe so unendlich Angst, dass dieses Ding mein Baby tötet, weil es aufplatzt oder auf einmal ganz viel Platz einnimmt und die Fruchtblase zerstört.
Inzwischen bin ich überzeugt, dass es etwas Schlimmes ist, wie z.B. Krebs. Ich kann seit Tagen nicht mehr schlafen und sehe im Spiegel ständig diese Erhöhung über dem Nabel. Ich fühle mich so schuldig. Wieso habe ich nicht besser nachgeforscht, bevor ich schwanger wurde? Wieso habe ich nicht auf ein MRT oder ähnliches bestanden?

Ich habe solche Angst, dass es etwas ganz Schlimmes ist und mein Baby deswegen nicht überlebt. Was soll ich es auch sonst sein? Ich tippe auf Lymphom oder auf ein Sarkom.
Die Stelle ist immer noch empfindsam, wenn ich mit den Fingern darüberstreiche.
Heute ist es so schlimm, dass ich mich gar nicht mehr ablenken kann und richtig Herz rasen habe und weinen muss.

Ich bin so genau, was meine Gesundheit angeht und nehme jede Vorsorge penibel wahr – und bei dem wohl wirklich relevanten Punkt habe ich versagt! Ich werde es mir nie verzeihen, wenn das mein Baby tötet.

Welcher Arzt ist nun meine nächste Anlaufstelle? Was soll ich machen, wenn ich operiert werden muss? Wie kann ich mich heute Abend beruhigen?

Ich kenne auch niemanden, der jemals schon an dieser Stelle etwas ähnliches hatte.

Über Antworten wäre ich so dankbar! Das ich Mist gebaut habe, weiß ich selbst! ☹ Ich fühle mich so schuldig und schlecht!

3

Nabelbruch oder ein Lipom?
Dein Hausarzt wäre wieder der erste Ansprechpartner.
Nach einem Jahr mit einem Lymphom geschweige denn mit einem Sarkom hättest du definitiv weit mehr und gravierendere Symptome!
Du brauchst höchstwahrscheinlich einfach professionelle Hilfe, dass du diese irrationale Ängste in den Griff bekommst bzw Strategien, wie du dich wieder runterfahren kannst.

6

Aber verursacht ein Lipom Schmerzen? Die Stelle fühlt sich manchmal unangenehm an, wenn ich vorsichtig darüber streiche.
Morgen gehe ich jetzt nochmal zum Hausarzt und hoffe sehr, dass es nichts Schlimmes ist!

Ja, ich merke auch, dass die Ängste aktuell Überhand gewinnen! Mir geht es seit Tagen nicht so gut und ich habe solche Angst, dass Baby zu verlieren!
Ich hoffe sehr, dass ich einen Platz bei einer Psychologin bekomme! Alleine komme ich da gerade nicht raus und verliere mich in den Ängsten.

11

Schmerzen nicht direkt, aber es könnte ein unangenehmes Gefühl aufkommen. Die Haut könnte wesentlich empfindlicher sein an dieser Stelle und je mehr du da dran gehst, desto anfälliger wird genau diese Stelle auch natürlich.

weitere Kommentare laden
1

Hallo du liebe :)

tut mir sehr leid, dass du dir solche sorgen machst! ich kenne das von mir selbst und weiss dass das sehr anstrengend und nervenaufreibend ist.

meinst du nicht das könnte ein nabelbruch sein? solange der keine starken schmerzen o.ä. verursacht ist das meines wissens nichts schlimmes..

ich denke nicht dass es so etwas schlimmes ist wie du denkst! wenn du sehr unsicher bist kannst du ja nochmals zum arzt gehen - der kann dich bestimmt beruhigen!

versuch möglichst wenig zu googeln - das macht die ängste nur noch schlimmer..

ich wünsche dir alles gute!

4

Vielen Dank, für deinen lieben Beitrag! Ich habe einfach solche Angst, dass ich mir inzwischen das Schlimmste ausmale!
Ich habe mich heute tatsächlich getraut und einen Termin beim Arzt ausgemacht. Morgen soll ich in die Praxis kommen.
Hoffentlich ist es nichts Schlimmes! Bitte drück mir die Daumen!!! :(

10

versteh ich! wenn du möchtest kannst du mir gerne eine PN schreiben!! ich drück dir die daumen!

weiteren Kommentar laden
2

Ganz ehrlich, ich denke Deine Nerven spielen Dir einen Streich!

Du warst 2 mal(!) beim Arzt, wurdest gründlich(!) untersucht, der Arzt hat nichts festgestellt. Dein Mann bemerkt dort nichts auffälliges.
Wäre da was, hätte man es auch bemerkt.

Der Körper ist nicht glatt und makellos. Wenn Du genau hinfühlst wirst Du an verschiedenen Stellen Knubbel, Unebenheiten oder was auch immer finden. Das ist allerdings total normal.

Versuche Dich jetzt abzulenken und solltest Du öfter (übertriebene) Krankheitsängste haben würde ich das ggf. mal therapeutisch angehen. Das wird mit Kind nämlich meist nicht besser und dann wirst Du dort demnächst in allem was "böses" sehen. Das wird Dich noch mehr fertig machen.

Hättest Du ein Lymphom oder ein Sarkom, Du hättest längst andere "Beschwerden" als ein empfindliches Gefühl beim drüberstreichen.

Also, tiiieeef durchatmen, Du hast keinen Mist gebaut, solltest Dich aber gut um Deine Ängste kümmern.

5

Ich denke, dass ich unabhängig von diesem "Knubbel" aktuell extrem ungesunde und viele Ängste habe. Ständig habe ich Angst, dass ich unser Baby verliere oder irgendwas mache, was dem Kleinen schadet. Es ist ganz schlimm! Wir haben so lange auf dieses Baby gewartet und gehofft!

Aufgrund dessen habe ich jetzt mal nach einem Therapieplatz gesucht, aber es ist sehr schwer jemanden zu finden! Zumindest habe ich nächste Woche mal ein Vorgespräch.
Morgen lasse ich jetzt nochmal diesen "Knubbel" abklären beim HA und hoffe einfach so sehr, dass es nichts Schlimmes ist!!

Danke für deinen ehrlichen Beitrag.

8

Also wenn du das schon seit nem Jahr hast und noch keine weiteren Symptome dazu gekommen sind ist Krebs ja schonmal ziemlich ausgeschlossen.
Das hört sich eher nach ner kosmetischen Sache an (Zyste, Lipom oder so).
Und es ist auch kein Wunder dass diese Stelle empfindlich ist und leicht schmerzt wenn du da ständig dran rum streichst und drückst.
Lass einfach die Finger da weg und mach mal nen Termin beim Hautarzt, da hat sich vielleicht einfach was verkapselt.

9

Ich hoffe es echt so sehr, da ich ja solche Angst um mein Baby habe.
Morgen darf ich nochmal zu meinem Hausarzt gehen und hab ziemlich Angst vor dem Ergebnis.

Aber wenn ich nicht gehe, dann komme auch nicht zur Ruhe.

Hoffe einfach, dass es nichts schlimmes ist.
Bezüglich einer Krebserkrankung habe ich mir schon ähnliches selbst gedacht, allerdings gibt's ja auch viele Krebserkrankungen, welche erst nach mehreren Jahren deutliche Beschwerden verursachen.

Vielen Dank für deine Antwort!

14

Ich kann verstehen dass du dir sorgen Machtsystem es haben nun ja schon mehrere Ärzte drauf geschaut und gesagt dass es nichts schlimmes ist.
Um dein Baby brauchst du die also sicherlich keine Sorgen machen.