Stillen und Panikattacke ?Paroxtin?

Hallo ihr Lieben,
seit der 27. Woche leide ich urplötzlich an Panikattacken (zittern, taubheitsgefühl, Fremdgefühl, Schluckbeschwerden…)
Nach der Geburt wurde es noch schlimmer & nun habe ich es täglich & fühle mich dauerhaft wie in einem fremden Körper und als würde ich neben mir stehen.

Ich habe nun Paroxetin 10mg verschrieben bekommen. Möchte das aber gerne vermeiden, da ich stille (laut Embryotox OK) aber ich traue dem einfach nicht. Gibt es nicht irgendwas tolles homöopathisches, was ich nehmen könnte 😭
Mein Hausarzt hat das einfach nur belächelt. Termin beim Psychiater gibt es erst im März 😵‍💫

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich finde es merkwürdig, dass du sofort Psychopharmaka bekommst.
Wurde körperlich ALLES überprüft?
Vitaminhaushalt, Schilddrüse, Herz.
Ja, es kann vom Streß kommen, aber eben auch durch körperliche Ursachen ausgelöst wurden sein.

Du musst die Ursache bekämpfen und nicht die Symptome.

2

Hey, ja es wurde ALLES überprüft. Mehrmals. 😞 war mir so sicher, dass ich etwas habe! Am Ende war ich mir zu 99% sicher, dass es die Schilddrüse ist (Symptome passten zur Überfunktion) aber der HA sagte, dass da alles okay wäre. Morgens und abends geht es mir meistens besser … tagsüber ist es am schlimmsten. Beim EKG schwankte mein Puls leicht. Das liegt aber wohl am Stress.
Naja, hab wie gesagt nun Paroxetin bekommen aber will mich garnicht darauf einlassen.

4

Hast du außergewöhnlichen Stress? Oder Probleme die in dir arbeiten?

Ich bin kein Fan von Tabletten, schon gar nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
Aber wenn du sie vom Arzt benommen hast, wird das wohl mit dem Stillen kompatibel sein.
Oder frag den Doc morgen noch einmal.

weitere Kommentare laden
3

Wenn es beim Stillen erlaubt ist, würde ich es an deiner Stelle sofort nehmen. Schon allein um zu sehen, ob es hilft. Dann weißt Du, dass die Ursache psychischer Natur ist oder eben auch nicht.
Probiere es auf jeden Fall aus und verlasse Dich auf die Ärzte. Sie würden Dein Baby nicht leiden unnötig gefährden sondern dann eher zum Abstillen raten.
LG Ninis

6

Hallo,

ich würde die Schilddrüse von einem Facharzt untersuchen lassen. Das klingt schon schwer danach.

Entweder vom Radiologen mit Schilddrüsensprechstunde oder vom Endokrinologen.

Ich persönlich würde nichts nehmen beim Stillen.

Ich musste wegen Medikamenten abstillen, aber mein Sohn war da schon fast 3 Jahre alt.

LG

9

Hallo liebes
Ich leide seit Jahren an Attacken und habe erst letztes Jahr wieder einen extremen Rückfall gehabt. War 6 Wochen in einer tagesklinik und nehme seitdem Sertralin. Ich muss sagen mir ging es noch nie besser und ich bin jetzt in der 39 ssw und mit den ärzten ist les abgeklärt. Sertralin darf man in ss und Stillzeit nehmen

15

Erstmal wünsche ich dir alles gute für die bevorstehende Geburt 😍
Das scheint das Mittel der Wahl zu sein. Ich frage mal meinen HA und die FA ob das nicht eher etwas wäre. Hab nur so Angst vor den Nebenwirkungen. Bin ja schon so ein Hypochonder geworden 🙄

16

Mit ging es noch nie mit einem Antidepressiva besser. Von den Paroxetin ist es mir sowas von schlecht gegangen und mit Sertralin null. Nur leichter Schwindel am ersten Tag sonst nix