Heute früh blutfäden beim husten

Guten morgen ihr Lieben!

Heute früh habe ich Zähne geputzt und danach einmal gehustet. Dabei habe ich (wirklich minimale) blutfäden entdeckt. Habe dann noch 2 mal gehustet und nach dem 3 mal war es wieder weg.

Jetzt tut mir ein wenig die Lunge weh vom provoziertem Husten.

Ich weiß nicht, ob das normal ist!?
Kennt das eine/r von euch? Also die Blutfäden im Schleim vom morgendlichen Abhusten? Um ehrlich zu sein, habe ich da noch nie drauf geachtet..

Habe keine Erkältung, bin Ex-Raucherin und habe gestern das erste Mal wieder Wein getrunken nach Schwangerschaft und Stillzeit 🥲

10

Das kann mal passieren, ist nicht schlimm.

1

Hey!

Kann es nicht sein, dass Dein Zahnfleisch durchs Zähneputzen leicht geblutet hat und sich so mit dem "Auswurf" vermischt hat? Das wäre für mich jetzt die logischste Erklärung.

Ich denke nicht, dass "blutiger" Auswurf aus Bronchien oder Lunge von heute auf morgen kommt, ohne vorher schon Anzeichen von Erkältung oder Husten gehabt zu haben.

Ich gehe wirklich von einer kleinen Verletzung im Mundraum aus.

Liebe Grüße ❤️

2

Danke für die Antwort :)

Nein es kam leider wirklich aus dem Rachen. Hatte danach noch 2x gehustet und da waren dann auch so winzig kleine blutfäden drin, also in dem schleim :(

Beim 3 mal war alles normal und auch seitdem kam nix mehr...

Hmmm :(

3

Wie lange hast du den Husten schon?
Ich hatte mal einen Winter mit ständigem Schnupfen, da hatte ich nach ein paar Wochen auch immer Blutfäden im Taschentuch dabei, aber kein richtiges Nasenbluten.
Der HNO meinte, dass die Schleimhäute einfach angegriffen und belastet sind, es ist nicht schlimm. Vielleicht so etwas ähnliches?

weitere Kommentare laden
4

Letzendes kann hier niemand in deinen Körper rein schauen.

Fahr zum Arzt - ärztlicher Bereitschaftsdienst heute und lass dich untersuchen.
Sollte man, wenn Blut beim Husten ist, immer machen.

6

Hey, danke für deinen Rat.
Ich habe nicht beim husten Blut gespuckt, sondern es waren so leichte Fäden im Schleim, den ich nur hochgehustet habe. Deswegen fahre ich nicht zum Bereitschaftsdienst. Die haben sicherlich wichtigere Notfälle da sitzten...

Mir geht es ja so sonst gut. Wollte lediglich nach Erfahrungen fragen ;)

7

Ah, tatsächlich falsch gelesen. Sorry 🙈

Du verwechselst den Bereitschaftsdienst mit der Notaufnahme :)
Genau für solche Fälle, wie du es bist, ist dieser da.

Ich kann aber auch verstehen, dass du nicht fahren möchtest.
Beobachte es weiterhin gut und wenn es noch einmal auftritt, solltest du einen Arzt aufsuchen.
Letzendes kann es alles oder nichts sein - solange es dir soweit gut geht, sollte kein Grund zur Panik sein.

weiteren Kommentar laden
11

Unbedingt morgen zum Arzt, das ist auf gar keinen Fall normal.

14

Ich finds erst unnormal wenns mehrmals vorkommt. Aber einmal kann wirklich ein Äderchen platzen.

15

Mein Arzt sagte, dass das durchaus mal vorkommen kann, gerade zu dieser Jahreszeit...
Solange es nur Fäden sind, kein Problem!
Sollte man blut spucken, dann ist was im argen;)

12

Ich hatte das letzte Jahr häufig, bin dann panisch und heulend zum Arzt weil ich schon dachte mein letztes Stündlein hat geschlagen. In der Anamnese kam raus dass ich gerade häufiger mal Nasenbluten hatte, was vor allem nachts in den Rachen geflossen ist bzw in die Luftröhre. Das wurde dann abgehustet und sah natürlich gruselig aus. Die Ärztin erklärte mir dass das Blut (für mich sah das schon viel aus) definitiv kein Bluthusten mit böser Ursache ist, sondern mikroskopisch kleine Tröpfchen. Kein Grund zur Sorge also. Gerade wenn man mit Allergien zu tun hat, wie ich auch, sind die Schleimhäute da auch empfindlicher.

13

Danke für deine Antwort:)
Ja, sowas wird es bei mir bestimmt auch gewesen sein. Es ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt, werde es dort mal berichten.

Vielen lieben dank:)