Antibiotika und Vaginalpilz

Hallo ihr
Ich muss momentan Antibiotika nehmen und merke jetzt schon am 2. Tag dass ich einen Scheidenpilz bekomme.

Was meint ihr kann ich jetzt gleich schon eine Kur holen oder würdet ihr die Antibiotika Einnahme abwarten und danach mit Pilzmittel und wieder Aufbau starten?

1

Wie lange nimmst Du denn das Antibiotikum? Meistens ist ja eh nach wenigen Tagen, Schluss oder?

Du kannst Dich mit Kokosöl einreiben. Nimm eine teelöffelgroße Portion Kokosöl in die Hand, warte wenige Sekunden, bis es geschmolzen ist und trage das Kokosöl dann sowohl auf die Schamlippen als auch im Eingangsbereich der Scheide auf – genau so, wie Du es mit einer Pflegelotion oder einem Intimpflegeöl tun würdest.

Du kannst auch Oreganoöl nehmen.

Oder eine Cistus Tee aufbrühen (2 Teel. in eine große Tasse, 5 Minuten ziehen lassen).

Erst nah Beendigung des Antibiotikums würde ich die chemische Vaginaltablette nehmen.

Alles Gute.

2

natürlich sofort beim ersten Anzeichen anfangen mit Salbe zu schmieren .... --- und eben weiter machen bis sich nach dem Antibiotika alles verzogen hat. --- alles gute...

3

Darmaufbau mit Probiotika und Vaginal würd ich sofort behandeln 😬

4

Aber zerstört das Antibiotika nicht sofort wieder auch alle guten Bakterien?
Muss noch 5 Tage nehmen mindestens.

5

Ich nehm das immer gleichzeitig - wird in der Apotheke auch so empfohlen..
Man soll etwas Abstand halten zur AB Einnahme.
Seit ich das mache, hab ich seltener einen Vaginalpilz bei AB Einnahme.

6

Ich kann dir das Majorana Vaginalgel von Wala von Herzen empfehlen. Ich hatte im Frühjahr auch aufgrund von Antibiotika einen Pilz und dachte schon ich bekomme ihn nie wieder los. Das Gel hat mich dann gerettet. Das würde ich gleich nehmen.

7

Ich mach bei jeder Antibiose zeitgleich eine Milchsäurekur und nehme Omnibiotic für den Darm.

8

Da ich tatsächlich immer nach Antibiotika eine Pilz Infektion bekomme (zum Glück brauche ich die nicht oft, nur alle paar Jahre), mache ich prophylaktisch eine Pilzbehandlung und hinterher einen Aufbau der Scheidenflora mit Milchsäurebakterien.
Seitdem habe ich "nur" noch 3-4 Tage damit Probleme...