Zahnfleisch der Backenzähne

Hallo zusammen,

Zahngesundheit ist ja so ein Thema, und auch wenn wir morgen einen Zahn Arzttermin haben um das ganze abklären zu lassen kann ich nicht aufhören an die Zähne von unserem Sohn zu denken beziehungsweise an das Zahnfleisch eben dieser. Er ist jetzt 21 Monate, wir putzen 2*täglich die Zähne. Allerdings ist das Zahnfleisch an seinen Backenzähnen schon zurück gegangen. Was meint ihr, ist das noch im Rahmen? Ich mache mir ziemliche Sorgen dass wir falsch geputzt haben oder er sich irgendwie verletzt hat.

Beste Grüße

1

Hier ist das Zahnfleisch nicht zurückgegangen, das sieht vollkommen normal aus. Der Zahn ist halt langsam weiter aus dem Zahnfleisch rausgewachsen - bei knapp 2jährigen ganz normal!)

LG

2

Ich finde schon, dass es zurückgegangen aussieht. Putzt ihr zu fest? Ist die Zahnbürste zu hart?

3

Wir benutzen eine DM Babyzahnbürste 0-2. Ich würde nicht sagen dass wir zu feste putzen, manchmal wenn er sich extrem wehrt und windet vielleicht schon. Aber seine Schneidezähne sehen nicht so aus

4

Hmmm. Ich persönlich kenne das von mir. Mein Zahnfleisch ist sehr sensibel. Ich benutze einen weichen elektronischen Bürstenkopf und versuche wirklich sanft zu putzen, aber gerade an den Eck und Backenzähnen wird es oft leider doch zu fest. Ich selbst merke es nicht, aber mein Zahnarzt weist mich immer wieder darauf hin, dass mein Zahnfleisch zurück geht, weil ich zu fest putze. Vermutlich ist es bei mir die Kombi aus sensiblen Zahnfleisch und zu fest putzen.

weiteren Kommentar laden