HILFE BITTE !

Seit ich mich kenne habe ich Angst vor Krebs. Jetzt hat meine Erkältung ewig gedauert mit Temperatur dauerhaft über 37°. Der Arzt hat mich zum Röntgen geschickt und es kam eine Lungenentzündung raus. Als ich mit dem Röntgenbefund zum Arzt gegangen bin, habe ich ein Wort davon gegoogelt und da kommt als Antwort Krebs. Auf fast allen Internetseiten. Ich habe meinen Arzt darauf angesprochen und er sagt, wir sollen zwei Wochen abwarten und dann wieder ein röntgen machen, so wie es die Radiologin mir zwischen Tür und Angel gesagt hatte.
Ich halte es nicht aus. Ich halte diese zwei Wochen nicht aus. Ich esse nichts mehr, ich schlafe kaum. Ich habe eine Panikattacke nach der nächsten. Wirklich im Dauerzustand. Mein Kopf dreht sich um nichts anderes mehr. Ich kann anderen nicht mehr zuhören, ich kann nicht aus meiner Haut. Ich weiss dass ich dringend eine Therapie brauche. Ich kümmere mich aktuell darum, aber das hilft mir gerade nicht weiter da die Termine in weiter Zukunft liegen. Ich kann nicht mehr. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Ich habe solche Angst.

1

Guten Morgen

O man.. das tut mir Leid, dass du sowas durchmachst. Ich kenne das von den Personen aus meinem Umfeld, wenn sie panische Angst davon haben.

Warum hast du diese Angst? Von was kommt das?

Was hat der Arzt genau gesagt? Was hast du genau gehört?

Du hast eine Lungenentzündung, das kanns geben. Viele liegen im Moment flach.
Ich war auch 2 Wochen krank, auch mit Fieber und allem drum und dran. echt hartnäckig die Viren.
Bedeutet nicht, dass du die schlimme Krankheit hast. Ein Arzt muss immer alles ausschliessen und deshalb macht er eine zweite Untersuchung. Soweit nichts Ungewöhnliches.

Erstens: hör auf zu googeln! Egal was man im google eingibt, kommt immer das Schlimmste raus. Ich kenne das von mir selber.
Vielleicht sind nur gewisse Werte erhöht, heisst aber nicht automatisch, dass du was hast.

Ich weiss es ist einfach gesagt, aber zu dem Moment, musst du einfach abwarten und positiv sein. Ja es kann immer und bei jedem was sein. Schau dass du auf die Beine kommst. Du musst jetzt das machen, was der Arzt gesagt hat. Wenn du nichts isst, nicht schläfst, dauert es noch länger!

Drück dich! Versuche dich abzulenken, damit du bald gesund wirst!

2

Ein Wort zu googeln macht wenig Sinn, wenn man den Kontext nicht mit erfasst. Was ist denn dieses eine Wort?

Bestünde ein ernsthafter Verdacht, würden wahrscheinliich weitere Untersuchungen eingeleitet werden?! Wenn man googelt hat man meistens gleich Krebs...das ist allgemein bekannt, darum googelt man weder Symptome noch einzelne Wörter aus Befunden.

3

Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht. Welches Wort in Bezug auf einer Lungenentzündung deutet auf Krebs hin?

Im Internet selbst sind Kopfschmerzen sogar ein eindeutiger Indiz für einen inoperablen Hirntumor.
Vielleicht sollte man als Laie und extreme Angstpatientin die Finger von Google lassen

4

Du hast absolut recht. Auf jeden Fall muss man die Finder davon lassen. Ich ärgere mich so sehr dass ich diesen sch***ss Bericht gelesen habe. Aber leider ist es zu spät und die Maschinerie ist im Gange 😞

6

Was genau hast du denn nun gelesen? Welches Wort?

weiteren Kommentar laden
5

Was denn für ein Wort?

8

Folge deinen Kopf nicht , ignorier ihn , ständig Röntgen kann Krebs verursachen .
Mein Kopf und Angst hat mich mal getrieben und bin zur Vorsorge Magendarmspiegelung gegangen , seitdem bin ich stark krank , ich habe große Schmerzen und diese lässt sich nicht diagnostizieren ...

Irgorier deinem Kopf und lass dir nicht mehr röntgen , geh laufen in der Frischeluft , das hilft und trink Tee mit Honig .

9

Aha.

10

UPDATE !

Mein Hausarzt hat gerade angerufen, die Radiologie hat den Befund korrigiert !!!! Sie haben vergessen, vor dem Wort "keine" zu schreiben !!!! Ich bin so erleichtert. Vielen Dank an alle Antworten.

Der Grund, warum ich das Wort nicht geschrieben habe war, da ich Angst hatte, dass jemand etwas darüber schreibt und mich noch verrückter macht. Alleine ein "das kann alles sein" wäre schlimm gewesen. Für mich lag im Fokus, dass mir mit meinen Panikattacken und der Angst geholfen werden kann, nicht mit dem Befund.

Jetzt steht es für mich fest: ich kümmere mich umgehend um einen Therapieplatz um mit solchen Situationen und der Angst besser umgehen zu können

11

Das freut mich für dich. Komisch, dass sie da etwas „vergessen“. Das ist ein gravierender Fehler, finde ich. Aber du kannst wenigstens aufatmen.

Dann ist ja alles gut und du kannst dich auf die vollständige Genesung konzentrieren.

Mach dich auch in Zukunft nicht mut solchen Gedanken verrückt und lebe in positiven Gedanken dein Leben 😉.

Alles Gute 🍀

12

Vielen Dank für deine liebe Nachricht

Ich finde auch dass es ein heftiger Fehler ist. Er hat mich so viele graue Haare gekostet.
Was die Psyche doch mit einem machen kann. Hab einen schönen Abend

13

Ich verstehe nicht, warum Du nochmals röntgen sollst und auch nicht, warum der Arzt als Du ihn drauf angesprochen hast, nicht gleich gesagt hat, dass keine ["Raumforderung" oder was auch immer da stand] vorliegt. Dann ist es ja nicht nur ein Schreibfehler, sondern auch ein Fehlbefund? Oder will er den Status der Lungenentzündung per Röntgen kontrollieren? --In jedem Fall erscheint mir eine Nachbesprechung mit dem behandelnden Arzt (statt einem anonymen Forum) sinnvoll.

14

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich verstehe deine Fragen nicht so richtig 🙁

"Ich verstehe nicht, warum Du nochmals röntgen sollst" Das weiß ich leider auch nicht. Gute Frage. Ich denke mal, weil die Radiologin kontrollieren wollte, ob die Lungenentzündung abgeheilt ist !? Macht für mich aber auch wenig Sinn. Werde den hausarzt nochmal drauf ansprechen, ob es ohne die Raumforderung nötig ist

"warum der Arzt als Du ihn drauf angesprochen hast, nicht gleich gesagt hat, dass keine ["Raumforderung" oder was auch immer da stand] vorliegt. Dann ist es ja nicht nur ein Schreibfehler, sondern auch ein Fehlbefund?"

Bewertet und geschrieben hat es die Radiologin in der Radiologie. Sie hat mir den Befund nur in die Hand gedrückt und gesagt, es ist eine Lungenentzündung und ich soll ich zwei Wochen nochmal zum Röntgen kommen. Wortwörtlich zwischen Tür und Angel am Anmeldetresen. Mit dem Befund bin ich zum hausarzt und er konnte ja nur das weitergeben, was in dem Befund stand. Allerdings hat er auf mein drängen hin einen Tag später bei der Radiologie nochmal angerufen. Die Radiologin selber hatte frei aber anscheinend haben die nochmal geschaut und festgestellt, dass da das Wort "keine" fehlte. Wie genau es abgelaufen ist, weiss ich nicht. Aber mein hausarzt wird mich nicht anlügen um mich zu beruhigen, oder ?! 😲

"In jedem Fall erscheint mir eine Nachbesprechung mit dem behandelnden Arzt (statt einem anonymen Forum) sinnvoll."

Mit welchen Arzt und welche Art Nachbesprechung ? Was genau meinst du ?