Füllungen fallen aus den Milchzähnen

Hallo! Mein 4 Jahre alter Sohn hatte vor 6 Monaten 7 kleine und 1 große Füllungen zwischen den Backenzähnen erhalten.
Zwei Füllungen sind jetzt schon zum zweiten mal rausgefallen. D.h. jetzt müsste an diesen Stellen zum dritten mal gebohrt werden. Ich frage mich langsam wie das weitergehen sollen. Ich kann doch nicht aller 3 Monate bis zum 12. Lebensjahr da rumbohren lassen.

Bei der großen Füllung wurde ja schon angedacht mal eine Krone draufzusetzen. Aber die kleinen Löcher? Gibts denn kein Material was anständig auf den Zähnchen hält?

1

Hallo,
Ich hoffe ich kann dir helfen, bzw. etwas Licht ins Dunkel bringen.
Milchzähne haben eine ganz andere Schmelzstruktur als Zähne von Erwachsenen. Die Schmelzprismen lassen sich nicht so gut für die Aufnahme von Füllungsmaterialien conditionieren, daher ist der Halt oftmals nicht so gut wie bei bleiben Zähnen. Warum für Milchzähne kein eigenes System entwickelt wird weiß ich nicht, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem selbstätzenden Adhäsiv in Verbindung mit einem Composit (Kunststoff)gemacht. Bisher halten alle meine Milchzahnfüllungen.
Bei größeren Defekten, wo wenig Restsubtanz zum kleben bleibt ist durchaus eine Milchzahnkrone eine gute Alternative.
LG Janin

2

hallo -- bei meiner Tochter war es so, dass sie nie still genug gehalten hat und mit der Zunge+Speichel da dran war meinte die Zahnärztin. Man kann einfach bei einem Zeppelkind auch nicht so gut arbeiten, wie bei erwachsenen. -- Das könnte natürlich auch der Fall sein zu der chemischen Problematik, die die Zahnärztin im anderen Threat erklärt hat.

Tatsächlich sind so viele Füllungen so früh ja auch schon bedenklich: meine Tochter hat bei der zweiten Füllung schon die Empfehlung bekommen, auch regelmässig Mundspülung und Munddusche zu benutzen, wenn die Zahnzwischenräume zu eng sind fürs gescheite Putzen. Wäre ja auch wichtig, dass diese Zähne die neuen, die bald kommen nicht anstecken.

Alles Gute! --- tatsächlich hatte meine Tochter sehr schlechte Milchzähne, -- die bleibenden sind aber bis heute (13 Jahre) noch komplett Füllungs-frei und gesund. --- das lässt ja hoffen :) -- allerdings nimmt sie regelmässig die Munddusche.