Backenzahn Extraktion

Liebe Community,

heute vor genau einer Woche wurde mir mein aller erster Backenzahn gezogen. Ich bin seit 4 Monaten in zahnärztlicher Behandlung. Der Zahn wurde wurzelbehandelt und hat ständig keine Ruhe gegeben. Ich habe mich auf die Suche nach einem Spezialisten gemacht und dieser stellte fest, dass ein Instrumentenstück im Kanal abgebrochen ist. Der Zahn war leider nicht mehr zu retten.

Das Zahn ziehen hat ungefähr 40 Minuten gedauert und der Zahn wurde in drei Teile gebrochen. Die Chirurgin meinte zu jeder Zeit, es sei alles völlig normal und sehe gut aus. Nun habe ich seit einer Woche immer noch schmerzen, vor allem Kieferschmerzen..so ein unangenehmer Druckschmerz als wäre der Zahn noch im Mund, weniger ein Wundschmerz. War bereits 2x beim behandelnden Arzt, er meinte es sehe gut aus und wäre völlig normal, es brauche seine Zeit.

Ich bin durch die Monate davor einfach so vorbelastet und habe Angst die Schmerzen nie mehr loszuwerden.. wie sind Eure Erfahrungen? Sind diese Schmerzen wirklich normal? Ich kann auch immer noch nicht auf der Seite essen.

Danke für Eure Antworten.

1

Ja, das ist tatsächlich normal. Genau, wie Du es beschreibst. Bei mir hat es sogar drei Wochen weh getan und sah zu jederzeit gut aus. Bei Wetterwechsel habe ich es sogar noch deutlich länger gespürt.
Alles Gute Dir!

2

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, jetzt bin ich etwas beruhigter!

3

Schliesse mich an, es ist normal. Bei mir wurden mal 5 Zähne auf einmal gezogen. Danach ein ganz schlimmer Druckschmerz, der auch erst nach ein paar Wochen weg ging. Gute Besserung! :)

Bearbeitet von Inaktiv
5

Vielen lieben Dank!

4

Ja, das gehört bei einem Backenzahn dazu....fühlt sie eher wie ne Prellung an. Beim Backenzahn hat es bei mir echt lange gedauert, bis das vorbei war.

Ein Backenzahn ist schlimmer, als 4 Frontzähne gleichzeitig ziehen....das habe ich so aus der Zahnzieherei bei mir mitgenommen.

Bedenke, das der Zahn fest mit dem Kiefer verbunden (nicht verwachsen, aber fest verankert) ist, da wirken schon deftige Kräfte drauf ein, wenn der gezogen wird.

Und nein, bitte noch nicht auf der Seite kauen....laß da erst Ruhe reinkommen. Du haust ja auch nicht freiwillig auf eine frische Prellung, oder?

6

Ja, da hast du Recht. Ich bin froh, dass Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt! Ich habe das Internet bereits tot gegoogelt und überall steht nach 7-10 Tagen lassen die Schmerzen nach und deshalb hatte ich große Sorge was bei mir nicht stimmt.. aber ja genau es fühlt sich wie eine Prellung an, richtig. Auch die anderen Zähnen sind noch super empfindlich. Dann braucht es wohl einfach noch ein paar Wochen Zeit und dann habe ich hoffentlich endlich Ruhe.

Vielen Dank!

7

Jeder Mensch hat ja ein anderes Schmerzgefühl. Ich war dmaals beim Backenzahn eine Woche krankgeschrieben, weil ich so gelitten habe.....bei den 4 Frontzähnen habe ich am nächsten Tag entspannt einen Stadtbummel gemacht.

Laß der Wunde selber auch noch etwas Ruhe, da ist ja im Grunde ein tiefes Loch, auch wenn es genäht wurde. Lieber etwas weicher essen, als der Wunde zu viel zuzumuten.

Das wird schon.