Nachteilausgleich - wie stehen die Chancen?

Ich studiere derzeit Wirtschaftswissenschaften an der Universität. Ich habe als Kind, die Sonderschule besucht.
Aufgrund der Lernbehinderung ging ich auf die Förderschule.

Kann ich einen Nachteilausgleich vom Arzt bekommen?

Ich kann meine Förderschulzeugnisse dem Arzt zeigen.
Ich kann mich manchmal nicht konzentrieren.

Als Kind war ich beim Psychologe - der meine Konzentrationsschwäche feststellte. Jedoch habe ich diese Dokumente nicht mehr.

1

Hallo,

zu allem anderen kann ich nichts sagen - aber der Psychologe müsste noch Unterlagen haben. Eine Akte über dich.
Die Aufbewahrungspflicht beträgt 10 Jahre. Selbst wenn die knapp überschritten sind, könntest du Glück haben - wer durchforstet schon jedes Jahr alte Akten, nur, um welche zu vernichten?

Wenn seine Praxis von jemand anderem übernommen wurde, übernimmt diese auch die Akten.
Da kann man sich im Zweifelsfall bei der Ärztekammer erkundigen, welche das ist.

Viel Erfolg.

2

Ich bin jetzt bisschen irritiert.............

Ich bin schon immer der Meinung gewesen, das nur die Menschen studieren sollten, die es halt auch können sollten. Die anderen machen eine Ausbildung, oder gehen direkt in die Produktion arbeiten.

Und ganz ehrlich, würdest Du mir die Förderschulzeugnisse zeigen, würde ich lachen, aber eher vor Verzweiflung........

Es muß kein Mensch studieren, das ist freiwillig. Bist Du nicht schlau genug, kannst Du halt nicht studieren.

Dann brauchst Du halt länger.

Dann kannst Du nicht nebenher arbeiten oder feiern gehen, wenn dir die Konzentration fehlt.

Dann ist das nichts für Dich !

Du willst erwachsen sein und studieren, dann hast Du dir doch schon die Tipps und Tricks erarbeitet, die es dir ermöglichen. Klappt es nicht, geht es halt nicht.