Lungenreife Spätfolgen für die Kinder im Erwachsenenalter.

Guten Tag zusammen,
ich bin in 32+4 SSW und habe vorgestern zwei Lungenreife Spritzen (Kortison) wegen hoher Blutdruck 117/168 innerhalb 24 Stunden bekommen. Ich habe mehrmals gefragt ob es Nebenwirkungen entstehen können aber mir wurde alles schön geredet. Nach der Spritze habe ich recherchiert und mein Blut ist gefroren. Ich habe viele offizielle Studien gelesen die besagten dass es signifikante Risiko für psychologische und kognitive Entwicklung für die Kinder gibt inklusive niedrige Intelligenz und Stressresistenz. Alle Studien waren offiziell und wissenschaftlich. Ich bin so in Panik und gleichzeitig wütend dass trotz meine Fragen keine Aufklärung bekommen habe. Ich möchte die Frauen die auch Lungenreife bekommen haben und deren Kinder Erwachsen sind fragen wie ist bei ihren Kinder. Ich weiß die Frage ist ein bisschen schwierig aber über eine ehrliche Antwort würde ich mich sehr freuen. Sind die Kinder kognitiv und emotional normal entwickelt ? Ich weiß wie die Spritze wirkt und wofür ist und mir ist bewusst dass sie eine Dasein Berechtigung hat. Darüber möchte ich nicht diskutieren. Trotzdem paar konkrete Antworten über realen Erfahrungen für Kinder im Erwachsenalter > 7-8 Jahren würde mich sehr freuen.
Vielen Dank

1

Haben diese Studien untersucht, ob die beschriebenen UAW auf die Medikamentengabe oder auf die Frühgeburtlichkeit selbst zurück zu führen sind?

Es ist sicher ein interessantes Thema, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass du hier viele Erfahrungswerte lesen wirst. Dafür bräuchtest du ja Frauen, die die Lungenreife bekommen haben und deren Kinder trotzdem zeitgerecht zur Welt gekommen sind.

2

Hallo,

ich glaube auch, dass du hier im falschen Forum bist. Ich habe noch keine Kinder, Freunde von uns haben jedoch zwei Kinder, die beide als Frühchen kamen und daher auch die Lungenreife gegeben wurde.
Der Junge ist 11, das Mädchen 8 und beides sind kerngesunde, völlig normal entwickelte, unauffällige und absolut zauberhafte, süße Kids.

Die Mädels im Nachbarforum geben gerne den Rat „Don‘t google with Kugel“…

Alles Gute für dich!

3

Bin nur zufällig hier gelandet, wegen der Erwähnung auf der Startseite. Nur kurz: Reg Dich ab und hör auf zu googeln.
Meine Enkelin, 15, Extremfrühchen und vollkommen normal, clever und gesund
Ihre Inkubatornachbarn, Zwillingsjungs, dasselbe - beide im Gymi und gute Sportler. Der Sohn meiner Patennichte, auch Extremfrühchen, heute 21 Jahre alt, macht gerade seinen Techniker.
Reicht das? Niedrige Intelligenz - boah - was für ein Mist.😡
Lungenreife war bei allen unabdingbar nötig - und alle brauchten nur wenige Tage CPAP und keine Beatmung.
LG Moni

4

Hallo
Ich habe bei meiner Tochter die Lungenreife wegen drohender Frühgeburt bekommen... Sie ist dann aber zeitgerecht geboren.
Sie ist heute 14 Jahre, komplett gesund und hat einen IQ von 112...
Also alles top
Mach dir nicht so viele Gedanken

5

Hey,
Ich hatte bei meinem Sohn in der 33 Woche aufgrund von vorzeitigen Wehen und GM Hals Verkürzung die Lungenreife spritzen bekommen.
Er ist zum Glück an 39+2 spontan zur Welt gekommen.
Jetzt ist er 5 1/2 und sehr gut entwickelt.
Er wächst 2 sprachig auf. Konnte schon mit 4j bis 100 zählen. Kennt das ABC, schreibt die Namen seiner Freunde und fängt langsam mit dem Lesen an. In der Kita bekommen wir nur positives zu seinem Verhalten und der Entwicklung zu hören.
Ich weiss nicht, wie es wäre, wenn er ein Frühchen wäre aber die Spritze hat uns wohl nicht geschadet.
Alles Gute für deine Schwangerschaft und halte noch paar Woche durch 🙏
Viele Grüße
Hopeandfaith

6

Vielen Dank für die ermutigende Antwort ❤️

7

Mein Sohn wird im August 21 Jahre und meine Tochter ist gerade 18 Jahre geworden. In beiden Schwangerschaften bekam ich die Lungenreife Spritzen sie sind beide ohne Spätfolgen. Manchmal sollte man den Ärzten vertrauen. Viel Glück dir weiterhin und alles Gute für die bevorstehende Geburt

8

Bei meinem Sohn, inzwischen 31 Jahre, gibt es auch keine Spätfolgen. Aber selbst wenn es, laut Studie einen erkennbaren Hinweis auf mögliche Spätfolgen gibt, was wäre denn die Alternative?

Ich wünsche Euch alles Gute!

9

Also ich selbst bin Früchen, meine Mama hat also die Lungenreife damals erhalten, inzwischen 31 Jahre alt und bis auf Heuschnupfen ist nichts bekannt gewesen, bis zur Coronainfektion 😒

Die Frage ist ja, was ist die Alternative?
Selbst Paracetamol und Ibuprofen haben unter blöden Umständen sehr schwerwiegende Nebenwirkungen.
Aber wenn dein Ungeborenes doch nicht warten können sollte, egal ob es von alleine los geht oder es medizinisch indiziert ist, es eher zu holen, dann überwiegen doch ganz klar die positiven Aspekte.

10

Meine Tochter hat ebenfalls die Lungenreife erhalten, wegen drohender Frühgeburt bei 28+3. Wir haben es dann noch bis 29+1 geschafft.

Sie ist jetzt 17 Monate. Und ich habe einen direkten Vergleich denn ich habe hier noch drei Kinder deren Baby/Kleinkindzeit nicht lange zurück liegt (5,4 und 3 Jahre alt.).

Fazit bis jetzt: Meine Tochter ist mindestens genauso clever und resilient wie die Kinder ohne Lungenreife. Kein Unterschied.

Und die Frage ist auch immer- was ist die Alternative. Ein Frühchen mit Atemnotsyndrom, ewig intubiert (Schädigung der Stimmbänder? Möglich…..) und mit vielleicht kranker Lunge wegen Unreife.

Hör auf zu googeln. Manchmal muss man tun was man tun muss.