Orthopäde

Hallo, ich hatte in der Zeit mit Corona, als die Sportstudios geschlossen waren wieder vermehrt Rückenschmerzen. Langsam wird es besser und ist fast wieder gut. Trotzdem war ich gestern beim Orthopäden, um mir wieder das o.k. Für den Sport zu holen. Er ist auch Chiropraktiker. Er hat mich angeguckt. Verschieden Übungen gemacht, Hüfte, Becken, hat ein paar Wirbel wieder an Ort und Stelle gebracht und meinen Schmerzpunkt ertastet. Dann hat er gemeint ich sei gesund und könnte wieder mit Sport anfangen.
Meine Freundin hat mich völlig kirre gemacht, wie er denn eine Diagnose stellen könnte OHNE ein MRT. ist das denn wirklich so? Macht jeder Orthopäde gleich ein MRT? Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, und er hat mir das bestätigt was ich die ganze Zeit schon dachte: harte und verspannte Muskulatur.

Was meint ihr?

1

Warum sollte er dein MRT machen, eher machen Orthopöden Röntgenbilder. Lass dich nicht verunsichern und du weißt ja, dass es an deiner verspannten Muskulatur liegt.

3

Danke, das denke ich auch, leider lasse ich mich super schnell verunsichern und ängstlich machen.

2

Guten Morgen,

also als ich mit 30 Jahren erstmals mit anhaltenden Beschwerden zum Orthopäden gegangen bin (Hüftschmerzen), wurde ein Röntgenbild angefertigt- da wurde auch gleich eine Ursache gefunden.
Mit diesem Befund bekam ich dann eine Überweisung für das MRT.

Denke, wenn Orthopäden bei der körperlichen Untersuchung (und ggf. Röntgen) keine Auffälligkeiten feststellen können, wird auf das MRT auch verzichtet- es sei denn, die Schmerzen halten über längere Zeit an und/ oder ein bestimmtes Trauma war Auslöser für die Beschwerden.

4

Mal eine Gegenfrage? Was bringt dir ein MRT? 😉

Ich lese da jetzt mal heraus - du hast Rückenschmerzen, eher lokal, ohne große Ausstrahlungen, keine Sensibilitätsstörungen, Taubheitsgefühl, oder muskuläre Schwäche in den Beinen..

Alleine durch die Anamnese kann man schwerwiegende Bandscheibenvorfälle, Stenosen und co erstmal ausschließen und du darfst trainieren gehen um dein Muskelkorsett zu stärken!

Selbst wenn im MRT leichte Vorfälle oder Vorwölbungen gefunden werden hat es keinerlei Konsequenz - außer der Tatsache dass du deine Muskeln kräftigen musst ;)

Viel Spaß beim Training!