Rot-Grün-Schwäche Werte gravierend?

Hallo,
bei einer Samenspende wurde uns gesagt, dass der Spender eine Rot-Grün-Schwäche habe. Uns wurden die Werte 12 und 17 genannt. Weiß jemand, wie das zu deuten ist? Ist das eine gravierende Beeinträchtigung? Lieben Dank!

1

Da kann ich jetzt leider nichts dazu sagen..
Mein Opa und mein Bruder haben eine Rot Grün Blindheit - mir war nicht klar dass es da eine differenzierte Dignostik gibt. Er kann rot und grün nicht genau differenzieren wirkt für ihn wohl alles in Richtung braun.
Ich selber bin schon sehr gespannt ob es meinen Sohn auch getroffen hat, da auch mein Partner einen Onkel hat der rot Grün blind ist.
Generell sehe ich dem ganzen eher entspannt entgegen.

2

Die Werte kenne ich nicht. Hab auch über Google nichts gefunden.
Mein Sohn hat eine Rot-Grün-Schwäche. Er kann kräftige Rot und Grüntöne problemlos erkennen. Schwierig sind hellrosa (für ihn hellgrau), weinrot (braun), oliv (beige oder grau).

Im Alltag stört es ihn nicht. In der Schule wissen die Klassenlehrerin und die Kunstlehrerin Bescheid. Er sollte mal ein Dachungelbild malen, da fiel ihm das Erkennen der verschiedenen Grünnuancen schwer.

Heute morgen war aber so ein typischer Fall. Er bitte mich, seine beige farbene Jacke zu waschen. Ich weiß nicht, welche er meint. Auf seinem Bett liegt die Oliv farbene.

Mein Bruder hat auch die Rot-Grün Schwäche und einer seiner Söhne auch.

3

Mit rot-grün Schwache kann man leben. Mein Bruder hat es. Es gibt bestimmte Berufe die je nach Ausprägung nicht ausgeübt werden dürfen. Erdbeeren pflücken ist z.b. schwierig für meinen Bruder. Auch Tomaten. Er nimmt halt alle Farben anders war als die anderen Menschen. Es gibt verschiedene Varianten je nachdem wird es nur an die Jungs und immer nur ans nächste Glied vererbt. In unserem Fall wären die Söhne meines Bruders nicht betroffen, dafür aber seine Enkel. Es gibt aber auch Varianten wo jede Generation betroffen ist.