Zu welchem Arzt bei Hämorriden???

Hallöchen,

seit meiner Schwangerschaft "leide" ich an Hämorriden. Kurz nach der Geburt war erstmal Ruhe und nun ist sie wieder da. In der Schwangerschaft hatte der FA mir ja eine Salbe verschrieben (die habe ich jetzt auch mal wieder genommen, aber irgendwie wirkt sie nicht mehr).

Falls es nicht besser wird oder sogar noch schlimmer (tut echt weh #heul) würde ich lieber zum Arzt wollen. Aber welcher ist nun dafür zuständig? Meinen FA kann ich leider auch grad nicht fragen, da er 3 Wochen Urlaub hat.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?!
Danke schonmal und LG Zitroenchen

1

zunächst einmal zum Hausarzt und der überweist dich dann. Meines wissens nach zu einem Proktologen.

Das man eine Überweisung benötigt, ist klar, oder?

2

ähm - proktologie ist keine fachspezialisierung - das macht - sofern die 1-4 vorlesungen besucht wurden - jeder "findige" arzt. der rest betreffend der proktologie ist erfahrung erfahrung erfahrung - schliesslich sind das die falten zu untersuchen die im schliessmuskelkranz enden...


ist wie mit dem thema kopfschmerz - nicht wirklich spezialisierend. internist - DAS ist sie gut aufgehoben, der hat sich dann auch intensiver damit beschäftigt oder ein chirurg der "auser dem kopfbereich alle körpberbereiche fachlich abdeckt und darin versiert ist" - so einer wird dann nach einer proktologischen untersuchung auch mal die empfehlung aussprechen " den pilz behandeln zu lassen, der auch dafür zuständig ist hämoridden vermutende bescherden zu bilden"

3

hallo,
seit wann haben Hämmoriden denn was mit nem Pilz zu tun#kratz

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Meine Mutter bekam die Überweisung für die Uniklinik und muss am Do dorthin, wo man es dann ambulant macht!
Gruß
M.

9

Ich würd zum Hausarzt gehen... Der überweist Dich dann schon in die richtigen Hände!

Alles Gute!

11

Hallo!
Meine Mutter wurde ins Enddarmzentrum nach Mannheim geschickt (Praxis für Proktologie), die widerum ihre Patienten in die Uniklinik überweist!
Ich dachte, es würde dort ambulant gemacht, aber sie muss 4-5 Tage im KH bleiben.
Eine Bekannte hat sich die Häm. ambulant bei einem Unfallarzt (!) wegmachen lassen und hatte danach noch wochenlang Beschwerden!
Also auf zum Facharzt!!!
LG
M.