Wie gefährlich ist Prostatakrebs?

Hallo,

bei meinem Vater wurde vor kurzem Prostatakrebs diagnostiziert. Erfahren habe ich es heute gerade von ihm. Er sagt, der Arzt wisse noch nicht genau, wie er vorgehen wird, aber es könnte zu einer Entfernung per OP kommen ... worauf mein Vater mir gerade sagte, operieren läßt er sich nicht, dann "kratzt er lieber ab".
Ich mache mir Sorgen und würde gerne wissen, wie die Heilungschancen ohne OP stehen ...
Kennt sich da wer von euch aus?

LG, Silja #blume

1

Warum will dein Vater sich denn nicht operieren lassen? Wenn der Krebs noch keine Metastasen an anderen Stellen im Körper gebildet hat und der Krebs wirklich nur auf die Prostata beschränkt ist, bestehen - soviel ich weiß - sehr gute Heilungschancen!

Ein Freund meiner Eltern hatte Prostatakrebs. Leider ist er viel zu spät zum Arzt gegangen - der Krebs hatte bereits gestreut. Er hat es leider nicht überlebt.... :-(

Du solltest deinen Vater ermutigen, sich unbedingt operieren zu lassen! Besonders, wenn der Krebs noch im Anfangsstadium ist!

Alles Gute für deinen Papa und für dich #liebdrueck

Sabine

2

Liebe Silja

Eine OP ist immer die beste Option. Was weg ist, ist weg!
Über Heilungschancen kann man nichts sagen, da der Begriff
"Prostatakrebs" nicht ausreicht.
Tumore werden in Klassifikationen eingeteilt.
Oft wird auch VOR der OP eine Chemotherapie gemacht, um den Tumor zu verkleinern.
Es kommen viele Faktoren zusammen.
Wie weit ist der Tumor fortgeschritten?
Lymphknotenbefall?
Fernmetastasen?
Hier habe ich dir mal den TNM Code kopiert (Tumorklassifiakation)

Tx - keine Beurteilung des Primärtumors möglich
T0 - kein Anhaltspunkt für Primärtumor
T1 - der Primärtumor ist nicht zu erkennen
T1a - in bei einer Prostataoperation wegen erschwerten Wasserlassens entferntem Drüsengewebe finden sich Krebsanteile von bis zu 5%
T1b - von mehr als 5%
T1c - trotz unauffälligem Tast- und Ultraschallbefund übersteigt der PSA-Spiegel den Schwellenwert (üblich: 4ng/ml), eine Biopsie wird durchgeführt, die Krebs nachweist
T2 - Tumor ist auf die Prostata begrenzt
T2a - Tumor befällt nur einen Lappen
T2b - Tumor befällt beide Lappen
T3 - Tumor hat sich über die Prostatakapsel hinaus ausgebreitet
T3a - Ausbreitung auch außerhalb der Prostatakapsel (ein- und/oder beidseitig)
T3b - Tumor befällt Samenblase(n)
T4 - Tumor befällt auch benachbartes Gewebe (Blasenhals, Blasenschließmuskel, Beckenwand, Rektum, Beckenbodenmuskulatur)
N - Regionäre Lymphknoten
Nx - keine Beurteilung der umgebenden Lymphknoten möglich
N0 - kein Anhaltspunkt für befallene Lymphknoten in der Umgebung des Tumors
N1 - Lymphknoten in der Umgebung sind vom Tumor befallen
M - Fernmetastasen
Mx - keine Beurteilung der Fernmetastasen möglich
M0 - kein Anhaltspunkt für Fernmetastasen
M1 - Fernmetastasen
M1a - Lymphknoten an entfernten Stellen des Körpers sind befallen
M1b - Knochenmetastasen
M1c - andere Manifestation

Wie schnell und aggressiv der Tumor wächst, lässt sich aus der Reife seiner Zellen ableiten. Um die Reife einzuteilen wird unter dem Mikroskop das so genannte Grading bestimmt. Tumorzellen vom Grad 1 (G1) sind sehr reif, ähneln der gesunden Prostatazelle und wachsen nur langsam. Zellen vom Grad 5 (G5) sind dagegen undifferenziert und lassen ein schnelleres Wachstum erwarten. Die Grade 2, 3, und 4 liegen in ihrer Wachstumsgeschwindigkeit dazwischen.
Quelle:
http://www.onmeda.de/krankheiten/prostatakrebs.html?p=6


Hier ist ein interessanter Link. Ausführlich erklärt und gut zu verstehen.
http://www.gesundheitpro.de/suche/Prostatakrebs

So haben wir es gemacht...
Zusammen mit der Familie einen termin beim beh. Arzt (Chirurgen) und Onkologen.
Alles an Befunden immer kopieren lassen und einen Ordner anlegen. Bei einem eventuellen Arztwechsel sind so immer alle Unterlagen komplett. Wir sind auch im Besitz der MRT und CT Aufnahmen.
Krebs bedeutet nicht das Ende. Mein Angehöriger lebt schon über drei jahre mit seinem Krebs und er lebt gut.

Ich wünsche euch, besonders deinem Vater Lebensmut und Lebenswillen.

Liebe Grüße


3

Hallo Sunny!

Weiß du etwas über das Stadium des Tumors, dann kann ich Dir was zu Überlebensraten/Heilungschancen sagen, wenn Du möchtest!
Habe beruflich viel mit Tumorpatienten zu tun gehabt, deshalb kann ich Dir sicher mehr sagen, wenn Du z.B die TNM Klassifikation weißt?!

LG Sandra

4

Danke euch allen für die lieben Antworten #blume
Ihr habt mir alle schonmal sehr weitergeholfen.

LG, SIlja