Tinnitus. Wer noch?

Hallo!
Ich habe seit Jahren nach einem Paukenerguß einen Tinnitus im linken Ohr. Kein Pfeiffen, sondern Rauschen. Tagsüber belastet er mich nicht, denn da habe ich ja ständig andere Geräusche um mich. Nur nachts, wenn alles ruhig ist und ich schlafen will, nervt er schon manchmal.
Als damals der Paukenerguß abgeklungen war, bin ich zum Ohrenarzt wegen des Tinnitusses. Der Arzt meinte allerdings, daß es schon zu spät für eine Behandlung wäre und ich nun wohl oder übel mit dem Rauschen leben müsse.
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit mehr?
Wer hat Erfahrungen?

Danke!

1

Hallo,

also mein Mann hatte einen Tinnitus nach einer Lumbalpunktion. Alle Ärzte sagten damals kann man nichts machen. Wir haben dann einen Arzt in Dortmund gefunden der Quaddeln rings um das Ohr gesetzt hat und zeitgleich mußte mein Mann noch ein Medikament nehmen. Er hatte auch ein Rauschen genau wie bei dir, für Ihn war es auch Nachts am schlimmsten.
Lange Rede kurzer Sinn die Behandlung hat bei ihm angeschlagen. Ich weiß ja nicht wo du wohnst wäre ja einen Versuch wert.

Doro

4

Ich hab Tinnitus seit dem ich 16 J. bin ...

ich war krank, hatte Schulischen Stress, hatte mich n icht richtig auskuriert und schwubs war da aufeinmal das Rauschen im Ohr. Gleich am nächsten Tag bin ich zum Arzt , der meinte aber nur, dass das Rauschen von meiner Erkältung kommt und wenn dies weg is, dann is auch das Rauschen weg. Ah ja, man glaubt ja dem Ohrarzt. Also ... Erkältung war weg, Rauschen nicht. Bin dann zum Hausarzt wegen Infussionen und so (hat mri dann ne Bekannte den Tip gegeben), aber mein Hausarzt musste mich dann auch enttäuschen: "Jezt is es zu spät ... wären sie früher gekommen, hätten wir nochwas machen können!"

:-[ War doch gleich am nächsten Tag beim Arzt gewesen !!!!

Es war am Anfang eine sehr schwere Zeit für mich. Nachts hab ich kaum geschlafen und tagsüber war ich dann total müd.

Jetzt hab ich seit fast 8 Jahren das Rauschen auf "beiden" Ohren (am Anfang war es nur auf einem Ohr, dann nach einem Jahr auch auf dem anderen). Mal schwach, das ich es kaum mehr höre und dann mal wieder sehr stark, das ich mies drauf bin (meistens wenn Wetterumschwung is).

Ich lese oft Zeitschriften mit Artikeln über "Tinnitus" durch und ich meine auch mal was gelesen zuhaben, das da eine Möglichkeit noch gibt weg zubekommen. Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, was darin stand, war schon ne weile her.

#kratz

Ich leb mit dem Tinnitus schon seit fast 8 Jahren und mach mir da jetzt kein Kopf mehr, das es irgendwann wieder weg sein könnte .. deshalb kümmer ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr drum, was man alles so machen kann und viell. is auch der Artikel, den ich gelesen habe, mir entwischen #gruebel ... aber okey, bin seitdem Vorfall sowieso sehr misstrauisch was Ärzte betrifft.

Wie lang hast du den Tinnitus ? Eigentlich gewöhnt man sich doch nach mehreren Jahren an sowas.

LG

Knuddelmaus

5

Hallo Kimmy,

ich hab einen Tinitus auf beiden Ohren seit ich 11 bin und eine schlimme Mittelohrentzündung hatte.
Die Ärztin hätte damals das Trommelfell aufstechen müssen wegen der giftigen Dämpfe. Hat sie aber nicht ... :-[
Seit dem war ich schon bei mehreren Ärzten.
Bei meinem Tinitus kann mir leider niemand helfen, man könnte es unter Umständen operieren, aber das wäre extrem kostspielig und wird nur in den USA gemacht.
Alle Ärzte haben mir gesagt, ob ein Tinitus behandelt werden kann oder nicht, liegt an der Ursache des Tinituses (schreibt man das so? #kratz )

Ich hab mich inzwischen damit abgefunden und zum einschlafen hör ich immer Hörbücher oder Kinderkassetten :-p dann ist es nicht ruhig und ich hör das pfeiffen nicht so. Außerdem beruhigt es #freu

Dir alles Gute!

LG Krüml #mampf
(NMT -1)