Zäpfchen gegen Regelschmerzen, wie am besten einführen?

Ich habe für meine Periode Buscopan Zäpfchen gegen meine Schmerzen verschrieben bekommen, weil ähnliche Tabletten nicht gut wirken. Als ich eins nehmen wollte, war das alles andere als einfach...wahrscheinlich hab ich mir total dumm angestellt, weil ich mit sowas null Erfahrung habe. Ich bin ins Bad gegangen und einfach im Stehen unter die Hose damit und wollte es reinstecken. Erstmal hat es ewig gedauert, bis ich an der richtigen Stelle war, dann kam es dauernd wieder raus und es hat voll gebrannt. Wie kann ich das besser machen, dass es gleich an der richtigen Stelle landet und drin bleibt? Ist hier vielleicht eine Krankenschwester oder sonst jemand mit Erfahrung mit einem guten Tipp für mich? Hab echt voll Schmerzen...
Danke für eure Antworten!

1

führt man diese in den po .. oder vaginal ein..??

2

Du mußt sie in den Hintern stecken!#aha

3

dann tu etwas creme dran!!!#aha

5

Als Krankenschwester kann ich aus Erfahrung sagen das es immer wieder Leute gibt die große Probleme haben sich ein Zäpfchen selber ein zu führen.
Mal der Reihenfolge nach:

1. Zäpfchen aus der Packung holen

2. Die silberne Folie entfernen! (habe schon viele Pat. gehabt mict schweren schnittverletzungen im Analbereich da Sie die Folie nicht entfernt haben) :-)

3. Leicht in die Hocke gehen und vorsichtig das Zäpfchen in den PO einführen.

4. Anschließend den Po etwas zusammen kneifen und nicht pressen.

Das Zäpfchen hat sich normalerweise nach 10 min. aufgelöst, so das es nicht mehr raus gepresst werden kann.

Allerdings sollte man darauf achten, ca. 1 std. keinen Stuhlgang zu machen, denn das befördert auch den Aufgelöstet Teil wieder raus.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Das brennen direkt nach dem Einführen ist im übrigen "normal".

LG Cel

4

Und wie bei Kindern Pobacken zusammendrücken ;-)
vielleicht versuchst du es mal im liegen.

LG

6

dachte es handelt sich um vaginalzäpfchen?
:-p;-):-D

7

was hier bisher steht, weiß ich selber...
ok im Liegen, wie genau muss ich mich hinlegen und wie komm ich dabei am besten an mein Hintern ran??
Wäre für ein paar genauere Antworten echt sehr dankbar!

8

Hi Diana,

es ist so schwer, weil man sich innerlich dagegen wehrt.

Versuch Dich zu entspannen, schau zuerst mal mit einem Spiegel, damit Du ungefähr weißt, wohin damit oder fühle erst mal ohne Zäpfchen.
Dann etwas Creme an das Zäpfchen, schnell rein damit und dann alles zusammenkneifen, was geht.

Es verschwindet dann ganz schnell in die richtige Richtung.

Gutes "Gelingen" (obwohl ich im Prinzip nicht für Schmerzzäpfchen bin).

LG

10

Du bist 23 Jahre alt und weißt nicht, wie Du mit der Hand an Deinen Hintern kommst?

weitere Kommentare laden
9

Einfach hinhocken oder auf die Toilette setzen.
Wie kommst Du denn an den Hintern ran, wenn Du Dich wäscht oder ihn auf dem Klo abputzt?

11

Hallo,

hast du denn schonmal andere Tabletten als Buscopan versucht?
Die Zäpfchen von denen brennen allerdings immer und bei mir ist es mit jedem schlimmer geworde, bis die haut nach nr. 3 so gereizt war, das es anfing zu bluten.

LG

14

Hallo!
Also ich hab auch immer sehr starke Regelschmerzen und nehme dagegen etwas Homöopathisches. Komme damit sehr gut zu Recht, denn Zäpfchen find ich total doof, weil ich ähnliche Probleme habe, wie du. Frag in der Apotheke mal nach Pulsatilla D12 Globoli. Davon brauche ich ca. 5 Globoli und kann sie prima einfach auf der Zunge zergehen lassen, wenn ich Schmerzen hab und muss nicht ein doofes Prozedere machen, um ein Zäpfchen einzuführen. Die Globolis kannst du halt immer nehmen, wenn du Schmerzen hast.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...

Liebe Grüße

Rettungsschwester