Magenspiegelung-wer kennt sich aus?

Hallo!
Am Montag hab ich eine Magenspiegelung. Ich hab zwar echt Angst davor, aber ich freu mich auch schon, weil ich seit Juli schon Probleme habe und keiner weiß, was es sein könnte. Ich schöpfe endlich wieder Hoffnung, dass bei meiner Genesung mal was vorwärts geht.
Den Termin hat die Arzthelferin meines HAs ausgemacht, also konnte ich selber nicht mit der internist. Praxis sprechen.
Weiß jemand, ob ich bei dieser Untersuchung mein Zungenpiercing rausmachen muss? Und wie ist es allg. mit Schmuck (Ohrringe, Piercings...), muss ich das vorher rausnehmen, wie bei einer OP?
Danke,
Sonja

1

Hallo Sonja.
Was hast du denn genau für Beschwerden?

Gruß Dani.

2

Ich leide seit Juli immer wieder an Übelkeit und MAgenschmerzen. Die Schmerzen gehen wieder weg, aber es ist dauernd eine unterschwellige Übelkeit da, mal mehr mal weniger. Wenn's schlimm ist, kann ich weder abreiten noch mich richtig um meinen Sohn kümmern. Da meine Milz auch vergrößert ist und ich postitiv auf EBV getestet wurde (allerdings nicht akut sondern schon eine ältere Geschichte) nahm man erst an, dass es davon kommt, aber das geht halt jetzt alles schon zu lange.
Im Prinzip ist mein Leben seit Juli bestimmt von "wie geht's mir heute" und danach hab ich dann den jeweiligen Tag geplant/gelebt.
Sonja

3

hi sonja,

ich hatte im sommer eine magenspiegelung. du kannst sie mit spritze oder ohne haben. ich habs ohne gemacht, weil ich gern live dabei bin #schwitz und nicht voll neben mir stehen möchte für den rest des tages, wenn der eigriff selbst allerhöchstens 5 minuten dauert. bei mir warens nur 3 minuten.
zungenpiercing musst du bestimmt rausnehmen, alles andere kann drin bleiben.

du bekommst ein spray in den rachen gesprüht, das alles ziemlich betäubt, damit du nihct so nen würgreiz hast (hatte ich zb gar nicht).
ich lag dann seitlich auf ner liege und das arzt hat den schlauch eingeführt (nein, das tat nicht weh!). weil durch den schlauch auch luft mit in deinen magen kommt, mußt du diese 3 minuten automatisch immer ein bißchen würgen, denn die luft will ja wieder raus ;-) unangenehm aber nicht schlimm!
konzentrier dich ganz fest auf deine atmung, dann hast dus schnell hinter dir :-)

ich hatte nachher ein bißchen magenschmerzen und den ganzen tag noch halsweh. aber überlebt man wirklich.
dafür weißt du dann, was mit dir los ist!

ich hatte gar nix am magen, bei mir mußte nachher die galle raus...

lg
sonja

5

Hallo Sonja!;-)
Danke für deine ausführliche Info!
Ich glaube ohne Spritze traue ich mich das nicht... #schwitz
LG, Sonja

7

für mich war das gruselige nur, die rachenbetäubung, weil du das schlucken nicht mehr spüren kannst. du kannst schlucken, aber spürst es eben nicht.
würgreiz hast du mit oder ohne spritze und evtl halsweh o.ä. nachher auch.

mit spritze brauchst du auf jeden fall den tag hilfe bei allem (kind usw) und darfst nicht autofahren!

4

Ich durfte mein Zungenpiercing drin lassen!

Ich würde es übrigens nie wieder ohne Sedierung machen!

lg glu

6

Hallo glu!
Danke für deine Info!
Hast du's wohl ohne Sedierung machen lassen? Ich glaub das würde ich mich eh nicht trauen...
LG, Sonja

8

Ja, kurzfristig umentschieden #aerger passiert mir nicht noch mal! ;-)

lg glu

9

Hallo Sonja.
Also ich habe schon 2 Magenspiegelungen hinter mir.
Eine vor 8 Jahren ohne Betäubung und eine vor 4 Wochen mit Betäubung.
Dass man würgereiz spührt,wenn man eine Spritze bekommt,das stimmt nicht.
Du bist sofort weg und spührst gar nichts.
Du schläfst auch nur ca 15-20 Minuten und bist danach etwas wirr und hast vielleicht Halsschmerzen,aber mehr nicht.
Ich muss nächste Woche auch nochmal zur Kontrolle und weiss noch nicht genau,ob ich es mit oder ohne Betäubung machen lasse.
Damals fand´ich es nicht schlimm ohne Betäubung,musste es aber jetzt mit machen,weil ich gleichzeitig eine Darmspiegelung machen lassen musste und das wollte ich mir nicht antun ohne Betäubung.
Es ist wirklich nicht so schlimm und die Untersuchung dauert wirklich höchstens 5 Minuten und das Piercing musste ich nicht raus nehmen.
Viel Glück.
Liebe Grüsse Sarah

15

Hallo Sarah!
Vielen Dank für deine ANtwort!
Dass man den Würgereiz mit Spritze nicht spürt, beruhigt mich jetzt aber. #schwitz
LG, Sonja

10

Moin Sonja,

Dein Piercing kannst Du drin lassen, es sei denn der Untersucher hat Angst um sein Endoskop. Ich weiß ja nicht, wie Dein Piercing beschaffen ist.

(Verstehe ich richtig, daß Du vor der Untersuchung nicht aufgeklärt worden bist? Das ist sehr ungewöhnlich. Du mußt spätenstens 24 h vor dem Eingriff schriftlich, NACH Aufklärung, Dein Einverständnis unterschreiben. Ausnahme bilden Notfälle.)

Deine Aufregung ist verständlich - das geht den meisten Patienten so. Wenn Du jemanden hast, der Dich fährt, ist eine Sedierungsspritze sinnvoll. Du bist danach 24 h nicht verkehrstüchtig.Man ist den Rest des Tages ziemlich schlapp, aber jeder reagiert anders auf das Medikament. Du würgst dann zwar trotzdem - merkst es aber nicht bewußt. Viele erinnern sich durch die Spritze hinterher gar nicht mehr an die Untersuchung. Diese dauert einige Minuten, je nach Befund.
Eine Weile wirst Du merken, daß Dir das Schlucken schwerfällt, das kommt von der Rachenbetäubung. Wenn Du wieder trinken oder essen möchtest, probier es erst vorsichtig aus, damit Du Dich nicht verschluckst.

Noch Fragen? ;-)

Ich wünsche Dir viel Glück für die Untersuchung!

Alles Gute

Sun

13

hi,

das ist wohl von arzt zu arzt anders: ich mußte nichts unterschreiben!

machen meist nur krankenhäuser...

lg
sonja

14

Danke für deine Antwort!
Ich bin bisher nicht aufgeklärt worden, weil die Arzthelferin meines Hausarztes für mich gleich den Termin ausgemacht hat (dann muss man wohl nicht so lange auf den Termin warten...). Der Internist, der die Gastro machen wird, hat mich also noch nie persönlich gesehen. Dass man 24h vorher schriftlich aufgeklärt werden muss, wusste ich gar nicht. Sie fragten am Telefon nur, ob ich blutverdünnende Medikamente nehme.
Ich habe zum Glück jemanden, der mich fährt, also werd ich die Betäubung in jedem Fall dankend annehmen.
LG, Sonja

weitere Kommentare laden
11

Hi,

Ich habe eine Magenspiegelung ohne Sedierung machen lassen und kann nur empfehlen, es nicht ohne zu tun. Ich fand das schon sehr unangenehm das alles so mitzukriegen. Freunde, die es mit gemacht haben, fanden die Magenspiegelung locker.

Grundsätzlich war es aber eine gute Sache, weil der Arzt halt genau sehen kann, was Sache ist und einen dementsprechend behandeln kann.

Alles Gute,
S.

P.S.: Würde das Zungepiercing rausmachen.

12

Hallo Sonja!

Ich habs vor kurzem auch machen lassen, und zwar mit Kurznarkose.
Es war so echt easy. Das einzige Unangenehme war dieses Rachenspray. Danach kam der Arzt und gab mir bei Guten-Tag-Sagen schon die Spritze und weg war ich. Im nächsten Moment war ich schon wach und lag im Aufwachraum, wo ich wohl selbst hingelaufen bin. Ich weiß nix mehr davon.
Ich war dann noch ein bißchen düdelig im Kopf und hab zu Hause nochmal 2h geschlafen. Aber dann war ich wieder relativ fit. Hatte nur etwas Halsschmerzen für einen Tag. Magenschmerzen habe ich nicht gespürt.
Nächste Woche muss ich wieder ran.
Das kriegst du locker gebacken - keine Sorge...

LG Shalina

16

Hallo Shalina!
Was meinst du mit Kurznarkose? Hast du Dormicum oder Valium oder so bekommen oder eine "richtige"Narkose?
LG, Sonja

20

Hallo Sonja!

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Habs nicht gesehen.
Ja, ich hab so ein Dormicum bekommen. Das ist keine richtige Narkose, eher wie ein Schlafmittel. Ich glaube, man vergisst einfach alles, denn ich muss ja auch zum Aufwachraum gelaufen sein. Aber ich weiß es nicht mehr.
Auf jeden Fall sehr angenehm.

LG Shalina